Kombinieren von zwei Artikeln mit dem gleichen Motiv

Topic summary

Ein Webshop-Betreiber verkauft selbst gezeichnete Tiermotive auf Textilien und hat ein Problem mit der Produktstruktur:

Ausgangssituation:

• Motive existieren in Schwarz (für helle Shirts) und Weiß (für dunkle Shirts)
  • Aktuell 36 separate Artikel online, obwohl es nur 18 eigenständige Motive sind
  • Ziel: Schwarze und weiße Motivvarianten desselben Designs in einem Artikel zusammenfassen

Vorgeschlagene Lösung:

• Nutzung des SKU-Systems von Shirtigo zur Zusammenführung
  • Varianten mit korrekten SKUs hinterlegen
  • Empfehlung: Erst mit einem Produkt testen

Alternative:

• Neue Variantenauswahlfläche per Code einbauen (basierend auf Erfahrung mit ähnlichem Kundenprojekt)

Die Diskussion bleibt offen für weitere Lösungsansätze zur technischen Umsetzung.

Summarized with AI on November 4. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Servus,

ich biete in meinem Webshop selbst gezeichnete Tiermotive an, die auf Textilien gedruckt werden.

Ursprünglich haben wir die Motive nur in Schwarz gezeichnet, was auf dunklen T-Shirts selbstverständlich nicht durch kommt. Deshalb haben wir das gleiche Motiv noch in weiß erstellt.

Jetzt habe aktuell 36 Artikel pro Kollektion online, wobei es aber nur 18 eigenständige Artikel sind.

Gibt es eine Möglichkeit die schwarzen und weißen Motive des gleichen Artikels zusammen zu fassen?

Als Beispiel:

https://www.tier-shirts.com/products/giraffe-classic-t-shirt-unisex
https://www.tier-shirts.com/products/giraffe-weiss-classic-t-shirt-unisex

Beim ersten Link: Helle T-Shirts mit dem dunkeln Logo

Beim zweiten Link: Dunkle T-Shirts mit einem hellen Logo

Ich würde gerne beides in einem Artikel zusammenfassen können.

Die Artikelinformationen werden hauptsächlich von Shirtigo übermittelt.

Viele Grüße,

Christian

Shirtigo arbeitet mit SKUs. Wenn du diese zusammenfasst und die Varianten mit den richtigen SKU hinterlegst, sollte es klappen. Probiere dies erst mit einem Produkt aus, bevor die wieder was geändert haben und du dir dies zerhaust.

Alternativ kann ich dir eine neue Variantenschaltfläche per Code einbauen, sowas hatte ich bei einem ähnlichen Kunden umgesetzt: