Konfigurator

Topic summary

Ein Nutzer möchte einen Konfigurator erstellen, der gleichzeitig als Suchmaschine funktioniert. Kunden sollen Maße (Länge, Breite, Höhe) eingeben können, woraufhin passende Produkte mit diesen Dimensionen angezeigt werden.

Empfohlene Lösungsansätze:

• Engagement eines Shopify-Experten wird empfohlen, da die Umsetzung aufwendig ist
  • Produktdaten müssen in der Datenbank entsprechende Attribute für Maße enthalten
  • Entwicklung einer Benutzeroberfläche mit Eingabefeldern für die gewünschten Maße
  • Implementierung einer Suchlogik (SQL-Abfrage oder CMS-Suchanfrage), die Produkte nach den eingegebenen Kriterien filtert
  • Verbindung zwischen Suchlogik und Produktanzeige auf der Website herstellen

Status: Der Fragesteller wird die vorgeschlagenen Ansätze prüfen und sich gegebenenfalls weiter melden. Die Diskussion bleibt offen für weitere Updates.

Summarized with AI on November 13. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Tag

Wie kann ich einen Konfigurator erstellen, den ich gleichzeitig als Suchmaschine verwenden kann? Es sollte möglich sein, beispielsweise Länge, Breite und Höhe einzugeben, und daraufhin werden alle Produkte vorgeschlagen, die diese Masse haben.

Danke für eure Antwort.

Hey @Yanik1

Das hört sich spannend an, wird aber einiges an Arbeit verlangen und wenn du es selber programmieren möchtest dann empfehle ich einen unserer Experten zu engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Um einen Konfigurator zu erstellen, der gleichzeitig als Suchmaschine für Produkte basierend auf spezifischen Maßen wie Länge, Breite und Höhe dient, sind einige Schritte und Tools erforderlich. Zuerst musst du sicherstellen, dass die Produktdaten in deiner Datenbank oder deinem Content Management System (CMS) Attribute wie Länge, Breite und Höhe enthalten. Dann erstelle eine Benutzeroberfläche, in der Benutzer ihre gewünschten Maße eingeben können. Diese kann als Formular mit Feldern für Länge, Breite und Höhe realisiert werden. Dann entwickle eine Suchlogik, die die Benutzereingaben mit den Produktattributen in deiner Datenbank abgleicht. Dies könnte über eine SQL-Abfrage oder eine Suchanfrage in deinem CMS erfolgen. Zeige die Produkte an, die den Suchkriterien entsprechen. Dies erfordert eine Verbindung zwischen der Suchlogik und der Anzeige auf deiner Webseite.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Hallo Gabe

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe der sache mal nach.

Gruss Yanik1

@Yanik1

Halte uns auf dem Laufenden wie das geht! :wink:

VG,