Konstruktives Feedback zu meinem ersten Shop

Topic summary

Ein neuer Online-Shop-Betreiber bittet um konstruktives Feedback zu seinem ersten E-Commerce-Projekt, das sich auf Umweltschutz und Kostenersparnis fokussiert.

Positives Feedback:

• Der Shop wirkt frisch und die Markenbotschaft (Umwelt- und Geldbeutelschonung) wird klar kommuniziert
  • Die “Über uns”-Sektion vermittelt die Werte gut

Verbesserungsvorschläge:

• Zahlungsarten als Bilder einblenden, Klarna zusätzlich zu PayPal integrieren
  • Versandkosten deutlich sichtbar machen oder kostenlosen Versand hervorheben
  • Warenkorbtext optimieren: “Inklusive Steuern, Versand wird beim Checkout berechnet” wirkt störend
  • Statt “Auschecken” ein gängigeres Wort wie “Zur Kasse” oder “Bezahlen” verwenden
  • Shopify Inbox für direkten Kundenkontakt implementieren
  • Newsletter-Anmeldung oder Rabattangebote prominenter platzieren
  • Als Kleinunternehmer die 19% Mehrwertsteuer im Versandkostenschritt weglassen

Aktueller Status:
Der Shop scheint später offline gegangen zu sein, wobei unklar bleibt, ob negative Erfahrungen dazu führten.

Summarized with AI on November 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Moin Leute, ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir konstruktives Feedback zu meinem Shop geben würdet.

-Was ihr davon haltet?

-Was kann man verbessern?

-Vor- und Nachteile

-usw.

Vielen dank schon mal im vor raus, ich bin gespannt :slightly_smiling_face:

https://www.purtropisch.de/

Ich finde deinen Shop sehr frisch. Er baut mit der Vita auf die du verkörpern willst. Es daraum die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Das machst du dem Kunden auch unter vielen Punkten und dem Über uns Punkt klar.

Bei neuen Shop ist es sinnvoll immer die Zahlungsarten einzublenden als Bild. Bei dir steht aktuell weitere Zahlungsmöglichkeiten. Ich kann dir auch empfehlen Klarna mit reinzunehmen. Das ist neben Paypal auch sehr gängig.

Was mir fehlt und sehr ausschlaggebend ist sind Versandkosten. Das würde ich klar sichtlich definieren und wenn du es kostenlos anbietest überall dazu schreiben.

Der Button im Warenkorb z.B. “Weiter zum kostenlosen Versand” Hier das stört den Kunden immer “Inklusive Steuern, Versand wird beim Checkout berechnet” Nenn die Steuern und nenn die Versandkosten in dem Step. Als Kleinunternehmer kannst du das natürlich mit den 19% weglassen.

In dem Punkt bei dem du davon sprichst das es demnächst weitere Produkte gibt empfehle ich dir direkt einen Rabatt oder Vorteil in den Vordergrund zu stellen und eine Aufforderung die Mail zu hinterlassen oder einen Newsletter zu abonnieren.

Im Warenkorb schreibst du “Ausschecken” . Das ist kein gängiges Wort. Nimm Bezahlen oder Zur Kasse.

bei mir hat der Rabatt auf Anhieb nicht im Warenkorb definiert, habe ich mich allerdings nicht eingeloggt.

Ich kann dir auch Shopify Inbox empfehlen, sodass leute direkt life bei dir nachfragen kann und durch die App kannst du direkt reagieren.

Ansonsten ein toller One-product store. Ich wünsche dir viel Erfolg

Welche Werbemaßnahmen ergreifst du?

Hey @friendly-Typ

Deine Shop scheint nicht mehr live zu sein. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?