Kontaktformular CTA "Senden" funktioniert nicht

Topic summary

Ein Shopify-Shop mit dem Craft Theme hatte ein nicht funktionierendes Kontaktformular – nach Klick auf “Senden” passierte nichts.

Ursache identifiziert:
Das Problem lag am Cookie-Consent-Management. Die Dienste reCAPTCHA und Forms waren nicht als “technisch notwendig” kategorisiert, wodurch das Formular blockiert wurde.

Lösungsweg:

• Zunächst wurde reCAPTCHA deaktiviert, was das Standard-Formular vorübergehend funktionsfähig machte
  • Installation der Shopify Forms App wurde empfohlen, führte aber zunächst zu denselben Problemen
  • Entwicklerkonsole zeigte Fehler mit Cross-Origin-Scripting und reCAPTCHA-Kompatibilität
  • Verdacht auf Zusammenhang mit kürzlichem Theme-Update auf neueste Craft-Version

Endgültige Lösung:
Im Cookie-Consent-Management wurden reCAPTCHA und Forms als “technisch notwendig” eingestellt. Danach funktionierte das Absenden wieder einwandfrei.

Hinweis: Ein weiterer Nutzer meldete dasselbe Problem und bat um Details zur Umsetzung der Lösung im Consent-Management.

Summarized with AI on November 4. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Gabe .,

ich glaube, ich habe das Problem nun selber gefunden und gelöst… Ich hatte übers Cookie Consent festgestellt, dass der Eintrag Recaptcha und Forms nicht als funktional gesetzt waren. Das habe ich nun gemacht und nun scheint das Absenden zu funktionieren?

LG