Ziel: Ein Produkt soll allen Besuchern automatisch und sichtbar als 0€-Artikel in den Warenkorb gelegt werden – idealerweise ohne jegliche Aktion des Kunden.
Bisherige Ansätze: Per Produktlink/angepasstem Produkt oder per Rabatt „Kaufe X, erhalte Y“ (BOGO). Beides gilt als zu umständlich, da der Kunde aktiv werden muss.
Vorschläge: Geschenk klar kommunizieren (z. B. Oster-Promo mit „Easter Eggs“). Umsetzung über Apps wie CartConvert oder ReConvert, die Geschenke anhand von Regeln (Warenkorbsumme, bestimmter Artikel) hinzufügen. Es gibt einen Screenshot und ein Demo-Video als Anschauung.
Klarstellung: Shopify bietet nativ keine Option, ein Gratis-BOGO-Produkt vollautomatisch dem Warenkorb hinzuzufügen. Ein 100%-Rabatt auf ein Produkt erfordert weiterhin Kundeneingriff.
Aktuellster Stand: Empfehlung der App „Discount Ninja“, die das automatische Hinzufügen bewirbt; 14-tägige kostenlose Testphase zum Ausprobieren.
Ergebnis/Status: Kein native Lösung; praktikabler Workaround über Drittanbieter-Apps. Der Threadersteller bedankt sich und erwägt die empfohlene App. Diskussion faktisch abgeschlossen, ohne weitere offene Fragen.
wir würden gerne in unserem Shop ein Produkt allen Besuchern kostenlos in den Warenkorb legen. Dies soll dann sichtbar im Warenkorb sein mit 0€, damit dies für den Kunden ersichtlich ist und er sich später beim Auspacken nicht wundert.
Aktuell habe ich es nur hinbekommen, dass der Besucher auf einen Produktlink oder einen modifizierten Produkt klickt. Dann wird das Produkt in den Warenkorb gelegt.
Oder mit dem Rabatt, kaufe x und erhalte kostenlos y. Dies ist meiner Meinung viel zu umständlich für den Kunden, er muss erstmal ein Produkt im Warenkorb legen und dann das andere auch noch aussuchen.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Produkt sofort beim Besuch im Warenkorb gelegt bekommen, ohne dass der Besucher irgendwas tun muss?
Danke für den Sachverhalt und das ist eine tolle Strategie deine Kundenloyalität und CLV mit einem Geschenk im Warenkorb zu erhöhen!
Es muss aber richtig gemacht werden ansonsten besteht die Gefahr, dass es nicht den gewünschte Effekt erzielt! Die Kunden müssen von vornherein wissen, dass sie ein Geschenk mit in den Warenkorb bekommen als Incentive…
Da Ostern um die Ecke ist: Du könntest eine Meldung/Annonce auf der Homepage anzeigen, dass “Überraschungs-Eier” im Shop versteckt sind und wenn man durch den Shop und die Produkte stöbert man eins finden kann. Wenn man ein easter Egg findet klickt man drauf und es wird zusätzlich zu den gewöhnlichen Produkten in den Warenkorb als Geschenk gelegt.
Wir können hier gerne darüber plaudern, wie du dadurch deine Conversions, die Loyalität und die Kundenbindung erhöhen kannst!
Beispiel: du kannst das am elegantesten mit einer App wie CartConvert oder ReConvert erzielen. Siehe meine Demo dazu hier. Mit diesen Apps kannst du i.d.R. diverse Regeln festlegen, wann das Geschenk hinzugefügt werden kann, z. B. wenn ein Kunde eine bestimmte Warenkorbsumme erreicht oder wenn er einen bestimmten Artikel in seinen Warenkorb legt.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
danke für deinen Ansatz, das mit dem Layer finde ich eigentlich ganz gut und werde ich im Kopf behalten.
Eine Idee, dass das Produkt automatisch in den Warenkorb kommt gibt es nicht?
Es wäre auch ok, wenn der Kunde ein Produkt zum Warenkorb hinzufügt und Schwups, hat er einen 0€ Artikel mit im Warenkorb. (ohne, dass ein Layer aufgeht und er irgendwas bestätigen muss)
Du könntest einen automatischen 100% Rabatt erstellen auf ein bestimmtes Produkt aber hier muss der Kunde wieder selber eingreifen. Und Du hast Recht, dass es derzeit nativ keine Möglichkeit gibt, das BOGO-Gratisprodukt automatisch in den Warenkorb zu legen.
Die beste App, die ich kenne, die damit wirbt, dass Artikel automatisch in den Warenkorb gelegt werden können, ist Discount Ninja. Diese App bietet derzeit eine 14-tägige kostenlose Testversion an, mit der du sie ausprobieren kannst, bevor du dich für ein Abonnement entscheidest.