Kostenloses E-Mail Popup App mit Double Opt-In?

Topic summary

Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einer kostenlosen E-Mail-Popup-App mit Double-Opt-In (DOI) Verfahren für Shopify, die DSGVO-konform ist.

Kernproblem:

• In der EU ist DOI gesetzlich vorgeschrieben, aber die meisten Popup-Apps unterstützen diese Funktion nicht
  • Shopify’s native Newsletter-Anmeldung (z.B. im Footer) bietet DOI, aber nicht bei Popup-Lösungen
  • Das Problem besteht seit Jahren: Die Shopify API unterstützt DOI für über Apps erstellte Kunden nicht

Vorgeschlagene Lösungen:

• Shopify Forms App: Shopify’s eigene Lösung kann Popups mit Pflicht-Checkboxen erstellen
  • Premium Themes: Einige kostenpflichtige Themes (z.B. Prestige, Warehouse) bieten Popup-Funktionalität, DOI muss aber oft nachträglich eingebaut werden
  • Drittanbieter: Klaviyo wird als funktionierende Alternative genannt, die DOI unterstützt
  • Custom-Entwicklung: Programmierer können DOI in bestehende Popups integrieren, indem sie Shopify’s Newsletter-Formular verwenden

Offene Frage:
Ob ein einfaches Häkchen im Popup DSGVO-konform ist oder ob eine separate Bestätigungs-E-Mail (DOI) zwingend erforderlich ist, bleibt am Ende ungeklärt.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Tom9999 ,

ich bin jetzt durch Zufall auf deine Diskussion hier gestoßen, da ich aktuell das selbe Thema habe - würde gerne ein Pop Up für den Newsletter auf meiner Seite installieren… nur mein aktuelles Theme bietet dies nicht an (Supply Theme)… Deshalb wollte ich nur Fragen, ob du verraten würdest, wie du dieses Thema dann bei dir gelöst hast - vielleicht würde dies auch mir weiterhelfen…

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Marlies

1 Like