Der originale Beitrag ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, aber das zugrundeliegende Problem ist meiner Meinung nach leider immer noch nicht gelöst.
Nachdem ich einen halben Arbeitstag darauf verwendet habe, mit der an sich tollen App Seguno Popups ein Newsletter-Popup zu designen, musste ich letztlich feststellen, dass die App im deutschen/europäischen Markt gar nicht verwendbar ist, da der Double Opt-In Mechanismus, der eigentlich in Shopify eingebaut ist, bei den Popups nicht greift.
Nach Rücksprache mit dem Seguno Support liegt das daran, dass der Double Opt-In auf seiten des Shopify APIs unverständlicherweise nicht unterstützt wird. Man möchte also gerne diese Funktion nutzen, aber Shopify stellt sie nicht zur Verfügung. Andere Popup-App-Entwickler sagen Ähnliches.
Dass die Funktion von App-Herstellern gefordert wird, zeigt die folgende Diskussion im englischen Forum (usprünglich von März 2022!):
https://community.shopify.com/post/1858992
@Gabe - du hast ja einerseits vollkommen Recht, Shopify ist ein Baukastensystem, und man kann nicht erwarten, dass individuelle Lösungen ohne Aufwand schon enthalten sein müssen. Aber das hier ist doch offensichtlich keine Forderung zur Lösung eines Nischenproblems, sondern betrifft viele Händler im EU-Raum. Und dass diese Double-Opt-In-Funktion eigentlich Shopify built-in ist, aber von App-Herstellern nicht genutzt werden kann, führt zu Frust.
Daher meine Frage: Gibt es einen guten Grund, warum sich hier seit Jahren nichts tut? Shopify ist doch sonst eigentlich gut aufgestellt, was die DSGVO-Vorgaben angeht (wie auch die neue native Cookie-Banner Lösung zeigt).
PS: Mir ist klar, dass es vereinzelt Lösungen gibt, die das Problem umgehen. Aber ich möchte nicht gezwungen sein, auf eine bestimmte Komplettlösung wie z.B. Klaviyo umzusteigen, nur wegen dieser Kleinigkeit.
PPS: Auch die “Shopfiy Forms” App von Shopify selbst hat ihre Probleme. Ob sie Double Opt-In unterstützt, weiß ich nicht - an den Punkt, das auszuprobieren, bin ich nicht noch nicht einmal gekommen. Ich bin schon am Versuch gescheitert, mit ihr eine Pflicht-Checkbox für die Zustimmung zur Datenschutzerklärung im Popup zu erstellen - scheint nicht möglich zu sein.