Kostenpflichtige Rücksendungen

Guten Morgen zusammen,

Shopify ist scheinbar darauf ausgelegt bei Retouren dem Kunden direkt ein kostenloses Versandetikett zukommen zulassen. So sieht es zumindest bei den Benachrichtigungen, die beim Kunden ankommen aus. Kennt jemand einen Weg das von Haus aus umzustellen oder ist es besser die Benachrichtigungen direkt komplett umzuschreiben?

Wir möchten keinen kostenlosen Rückversand anbieten.

Shopify erstellt von sich aus überhaupt keine Versandetiketten, weder für den Hin- noch für den Rückversand. Dafür braucht es eine zusätzliche App (z.B. die von DHL). Du solltest also mal in deinen Apps gucken, wer dafür verantwortlich sein könnte.

Hi RocketClick,

kannst du mir erklären, welche Versandmethoden du in deinem Shopify Shop eingerichtet hast und wie?

Die Standardeinstellung in Shopify ist so, dass du bei der Rückerstattung selber den Versandbetrag bestimmen kannst, den du zurückerstatten möchtest:

Dies spiegelt sich auch in den Benachrichtigungen wieder, die hierzu an deine Kunden versandt werden können:

Daher vermute ich, wie auch Rhpke, dass du deinen Versand etwas anders regelst.

Könntest du eventuell einen Screenshot von einer Rückerstattung, deinen Versandoptionen und Benachrichtungsvorlagenvorschau mit uns teilen?

Es gibt eine Reihe von Apps, die die Verwaltung von Rechnungen generell vereinfachen. Mit Order Printer druckt Rechnungen, Etiketten, Quittungen, Lieferscheine und mehr. Order Printer Pro stellt Kunden automatisch PDF-Quittungen zur Verfügung und mit Order Printer Templates können Rechnungsvorlagen, Belege, Packzettel und Rücksendeformulare angepasst werden.

Moin @Kai @ringo_h ,

ich meine auch nicht das Shopify Versandetiketten erstellt.

Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Diese Mail schickt Shopify scheinbar raus, wenn man eine Rückgabe einleitet. Unter Punkt 2. wird dem Kunden gesagt, dass er ein Versandetikett vom Händler erhält. Ich habe auch die DHL App installiert.

Wir wollen den Kunden aber keine kostenlosen Versandetiketten zukommen lassen. Wir könnten das über den Rückerstattungsbetrag regeln, aber da werden die Kunden sauer. Eigentlich muss ich nur wissen ob man das in den Settings umstellen kann oder ob ich das einfach im Benachrichtigungseditor umschreibe.

Ist voerst kein wichtiges Thema soviele Retouren haben wir da nicht.

Du kannst den Inhalt der Mail im Admin-Bereich unter Benachrichtigungen → Rückgaben bearbeiten und entsprechend reinschreiben was auf euch zutrifft.