Kriege die Krise: 4 Probleme mit Billbee / SevDesk / Shopify Status-Änderung / Falsche UST OSS Verfahren

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe aktuell mehrere Probleme im Zusammenspiel von Billbee, Shopify und SevDesk und benötige dringend eure Unterstützung.

1. Probleme im Überblick

• Rechnungen werden nicht nach SevDesk exportiert

• Versandstatus wird nach dem Erstellen des Versandetiketts nur in Billbee auf „Versendet“ gesetzt, aber nicht in Shopify

• Unklar, ob Rechnungen automatisch per E-Mail an Kunden versendet werden

• Falsche Umsatzsteuer bei Lieferungen von Deutschland nach Österreich (19 % statt korrekter 20 %)

2. Versandstatus / Shopify-Synchronisation

Ich habe für die Bestellung #XYZ ein Versandetikett erstellt.
Dabei passiert Folgendes:

• Das Etikett wird korrekt als PDF erzeugt

• Der Status in Billbee wechselt auf „Versendet“

• Shopify erhält jedoch keine Versandbestätigung und der Status wird dort nicht aktualisiert

Wichtig:
Wenn ich den Status in Billbee manuell auf „Abgeschlossen“ setze, wird die Bestellung in Shopify zwar archiviert, aber nicht als „Versendet“ markiert – und es wird auch keine Trackingnummer übertragen.

3. Umsatzsteuer bei Verkäufen nach Österreich

Beim Verkauf aus Deutschland nach Österreich berechnet Billbee 19 % USt, obwohl korrekt 20 % fällig wären.

• Shopify zeigt die Steuer korrekt mit 20 % an

• Billbee übernimmt jedoch offenbar die deutsche Steuer statt die des Ziellandes

• OSS-Teilnahme ist überall aktiviert (in Billbee und Shopify)

4. Rechnungsversand an Kunden – unklarer Status

Im Tab „Verlauf und Nachrichten“ sehe ich nur den Hinweis „Rechnung wurde erzeugt“.
Ich kann jedoch nicht erkennen, ob:

• die Rechnung auch an den Kunden gesendet wurde, und

• ob dieser Versand im Verlauf explizit angezeigt wird

Hier benötige ich Klarheit, wie Billbee den Rechnungsversand dokumentiert.

5. Probleme beim SevDesk-Export

Meine Rechnungen werden nicht automatisch nach SevDesk importiert.

Wichtig:
Unter „Buchhaltung & Mahnwesen → SevDesk_v2“ habe ich die Verbindung bearbeitet und den Status „Versendet“ hinzugefügt.
Daraufhin wurde der Beleg importiert – allerdings erneut mit 19 % statt 20 % USt.

6. Weitere relevante Hinweise

• Ich nutze das DHL Geschäftskundenportal mit 4 Produkten (korrekt eingerichtet)

• Alle Verkaufskanäle und Zahlungsdaten sind erfolgreich verbunden

• Versandprofile sowohl in Shopify als auch in Billbee sind korrekt eingestellt

7. Gewünschter Ablauf

So sollte mein Prozess idealerweise funktionieren:

:one: Kunde bestellt in Shopify
:two: Shopify sendet Bestellbestätigung
:three: Billbee importiert die Bestellung
:four: Billbee erstellt die Rechnung und sendet diese automatisch an den Kunden
:five: Billbee exportiert die Rechnung automatisch an SevDesk
:six: Ich erstelle das Versandlabel in Billbee → Trackingnummer wird an Shopify übertragen
:seven: Shopify sendet die Versandbestätigung inkl. Tracking
:eight: Trackipal übermittelt die Trackingnummer an PayPal
:nine: Zahlung wird in SevDesk über Billbee / Bankimport / PayPal abgeglichen

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung dieser Probleme helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Punkt 1-3: Das sind Billbeeeinstellungen, die korrekt gesetzt werden müssen. Normalerweise sollte es via PLug&Play funktionieren, hier scheint richtung Versandupdates etwas falsch eingestellt worden zu sein.
Auch zwecks der Umsatzsteuer ist es eine Einstellungessache.

Punkt 4: Automatisierung in Billbee erstellen. Hinter jeder Bestellung kannst du den E-Mail-Log einsehen. Ist da nichts hinterlegt, fehlt die Automatisierung.

Punkt 5: Hast du BB mit SevDesk verbunden?

Alles in allem bist du bei einem billbeepartner besser aufgehoben.