Ein Nutzer möchte von Klaviyo zu Shopify Mail wechseln und versucht, den E-Mail-Marketing-Status von Kunden zu aktualisieren, die sich abgemeldet haben.
Hauptproblem:
Beim Re-Import von Kundendaten (mit geändertem E-Mail-Marketing-Status von “yes” auf “no”) werden bestehende Kundendatensätze nicht aktualisiert
Die Option “Bestehende Kunden überschreiben, die dieselbe E-Mail-Adresse oder Telefonnummer haben” scheint nicht zu funktionieren
Auch Testkunden mit manuell geändertem Status (true → false) werden beim Import nicht aktualisiert
Lösungsansätze & Hinweise:
Der Sync von Klaviyo zu Shopify war zunächst nicht aktiv und wurde aktiviert, brachte aber keine Verbesserung
Mögliche Ursachen: Spreadsheet-Format, Encoding, Formelfehler oder Metadaten-Probleme
Empfehlung: Klaviyo-Support kontaktieren oder nur das Kundensegment mit Marketing-Ablehnung importieren
Wichtiger rechtlicher Hinweis: Migration von Kundenlisten zwischen Systemen erfordert ausdrückliche Einwilligung der Kunden
Status: Problem bleibt ungelöst; Import funktioniert fehlerfrei, aber Updates werden nicht übernommen.
Summarized with AI on November 22.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
folgendes Problem plagt mich gerade. Ich möchte von Klaviyo auf Shopify Mail wechseln. Dafür will ich den Status der Kunden aktualisieren, die dem E-Mail Marketing im Laufe der Zeit widersprochen haben. Ich habe mir also einen Export in Klaviyo gezogen, der ausgetragenen Kunden und einen Export aus Shopify aller Kunden. Dann setze ich über eine Formel den korrekten Status bei E-Mail (Accepts E-Mail Marketing) und importiere die Kunden erneut. Leider wird kein Update zB von no auf yes oder andersherum gemacht. Mache ich etwas falsch? Die Option: Bestehende Kunden überschreiben, die dieselbe E-Mail-Adresse oder dieselbe Telefonnummer haben ist dabei gesetzt.
Danke für die Fragen und dazu wollte ich zuerst fragen warum ihr weg von Klaviyo wechselt? Shopify E-Mail ist auch nicht schlecht und gerne können wir auch darüber plaudern wie du eine tolle E-Mail Kampagne mit unserem Tool erstellen kannst!
Und beim Import der Kundenliste werden die Einverständnisse der Kunden = True/False auch nicht upgedatet, wie du sagst. Das kann leider an versch. Faktoren hängen die ich von hier aus nicht nachvollziehen kann, wie z. B. die Spreadsheet die du verwedest, die Formel, das Encoding der Spreadsheet (vielleicht kann Shopify die Metadaten der Kunden einfach nicht korrekt lesen und schreiben usw.)
Ich empfehle somit, dass du unsere Anleitung hier folgst da dein Modus Operandi etwas anders zu sein scheint. Siehe auch die Help Docs von Klaviyo zum Thema hier und auch hier.
vielen Dank für Dein Feedback. In der Tat war der Sync von Klaviyo in Richtung Shopify nicht aktiv. Das habe ich jetzt mal aktiviert. Bisher hat er aber kein Update des Status in Shopify vollzogen.
Ich habe jetzt mal einen Export der Kunden gemacht in Shopify und habe einen Testkunden auf false gesetzt, wieder importiert und der Status wird nicht aktualisiert. Bearbeitet habe ich es mit Google Docs. Also aus meiner Sicht zunächst erst mal alles wie in der Anleitung beschrieben. Einen Fehler erhalte ich auch nicht.
Kann ich den Sync von Klavio in Richtung Shopify noch mal anstoßen?
Warum wir wechseln wollen? Für uns ist Shopify ausreichend, also die E-Mail App für unser E-Mail Marketing.
Ich bin leider kein Klaviyo Experte. Hast du mit dem Klaviyo Support reden können? Ansonsten warum nicht einfach nur den Kundensegment importieren der das Marketing abgelehnt hat?
Pass aber auch bitte auf das Gesetz auf denn man darf nicht so ohne weiteres Kundenlisten von einem System zu einem anderen migrieren ohne ein deutliches Einverständnis der Kunden.
das versuche ich ja, ich will alle, die seit Nutzung Klaviyo sich ausgetragen haben, in Shopify aktualisieren. Aber er aktualisiert den Stammdatensatz nicht, wenn ich einen Kunden von True auf False setze. Er importiert den Kunden ohne Fehler, aber aktualisieren tut er es nicht. So recht verstehe ich das nicht. Ich würde das ungern manuell machen