Kunden nach gekaufter Variante filtern

Hallo, ich sehe dass es möglich ist mit “products_purchased() CONTAINS ***” im Kundenbereich einen Kundenstamm einzugrenzen welcher ein bestimmtest Produkt gekauft hat.

Ist dies auch für eine spezielle Variante eines Produktes möglich?

Ich möchte eine Liste aller Kunden die eine spezifische Variante eines Produktes gekauft haben.

Danke und Grüße

Hey @StudioFLTSCRN

Ich sehe, du möchtest ein Kundensegment basierend auf den verkauften Produktvarianten ID erstellen anstatt dem Produkt ID.

Wir sind derzeit auf Produkt IDs beschränkt in der neuen Kundensegment Funktion ansonsten bekommt man mit einer Varianten ID die folgende Fehlermeldung, wie aus meinem eigenen Testshop hier zu sehen ist:

Ich kann den Wert verstehen, das auf Varianten-ebene machen zu können und unsere Entwickler haben diesen Wunsch gehört und werden das bestimmt für einen zukünftigen Release ggf. in Erwägung ziehen je nach Plattform-Machbarkeit (-> halte hier immer Ausschau auf neue Features - da kann man auch filtern: https://changelog.shopify.com/).

Unsere Priorität ist es, Shopify so benutzerfreundlich wie möglich zu machen, und wir sind immer stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das System zu verbessern - daher freuen wir uns über deinen Input!

In der Zwischenzeit besteht die Lösung darin, die Produkt-ID als Haupt-Segmentfilter zu verwenden und dann manuell die verwendete Variante zu notieren, was mühsam sein kann. Eine andere Möglichkeit wäre, das Kundensegment zu exportieren und zu sehen, ob es eine Spalte mit der spezifischen Varianten-ID gibt, für die du Daten suchst.

Berichte?

Nicht vergessen, du kannst auch den sales by product report verwenden indem du variant title und customer name als Kennziffer mit drin hast.

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: