Kunden sperren

Topic summary

Ein Händler sucht nach einer Lösung, um eine Kundin zu blockieren, die seit 2 Jahren regelmäßig große Bestellungen aufgibt und alles zurücksendet. Trotz Rücksendung fallen hohe Klarna-Gebühren sowie Versandkosten an, die nicht erstattet werden.

Rechtliche Situation:

• Sperrlisten sind im System grundsätzlich nicht möglich
  • Blockierung muss VOR dem Kauf erfolgen (a-priori), nicht nachträglich
  • Nach Kaufvertragsabschluss besteht Lieferpflicht des Händlers
  • Die “Fraud Filter” App funktioniert nur nachträglich (a-posteriori) und löst das Problem nicht

Vorgeschlagene Lösungen:

• Fraud Control-App: Ermöglicht Regeln basierend auf Adressen (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Bestellungen mit gesperrten Adressen würden den Checkout nicht durchlaufen
  • App ist für alle Shop-Pläne verfügbar und kompatibel mit anderen Betrugs-Apps
  • Weitere Mechanismen zur Betrugsprävention sind im Shopify Help Center dokumentiert

Status: Die Diskussion bleibt offen. Ein Moderator empfiehlt, die Fraud Control-App mit einem Test-Kundenaccount auszuprobieren, um die Funktionsweise zu überprüfen.

Summarized with AI on November 16. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Danke dir @Gabe . Ich habe mir nochmal die Fraud Control App angeschaut. Hier ist es ja möglich, regeln auch zur Adresse zu definieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also für den spezifischen Kunden eine Regel erstellen, die seine Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) sperrt. Dann käme eine Bestellung an exakt diese Anschrift gar nicht erst durch den Checkout, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, hätte ich ja genau das erreicht, was ich will. Danke dir!