Kundendaten im Checkout bei Lokaler Abholung

@NICAMA

Der neue Checkout kommt mit ganz neuen Features und Anpassungsfähigkeiten und bald kommt auch der 1-Pager und somit ist vieles derzeit in der Entwicklung.

Beispielsweise kann man bald den Kunden eine viel-verbesserte Checkout Experience anbieten, wie z. B. die Zahlungsmethoden und/oder die Versandtarife in einer bestimmten senkrechten Reihenfolge anzeigen je nach einer gewissen Logik, wie Herkunftsland des User.

Solche Epic Wants unserer Händler sind unter den meist gefragten Features, die bis jetzt nur den Besitzer von Plus Shops vorbehalten waren, wo man komplexe Programmierung und Logik im checkout.liquid implementieren konnte.

Auch der Zugang zum checkout.liquid naht dem Ende ersetzt der neuen Shopify Functions und des Checkout UI Extensions.

Siehe auch unseren Experten “Coding with Jan” und unsere Blog Artikel hier:

Bei weiteren Fragen kann ich gerne unsere Shopify Partner empfehlen die mit euch über eine Lösung sprechen können.

Hallo,

gibt es nun mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass bei lokaler Abholung und Zahlungsart PayPal die Adresse des Geschäfts auf der Rechnung des Kunden landet? Das Problem existiert ja nun schon mehr als ein Jahr.

Bekomme ich auf mein letztes Anliegen noch eine Antwort?

Hallo,

gibt es nun mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass bei lokaler Abholung und Zahlungsart PayPal die Adresse des Geschäfts auf der Rechnung des Kunden landet? Das Problem existiert ja nun schon mehr als ein Jahr.

Moin,
ich denke nicht, dass sich PayPal hier nach uns richten wird..

Was wir gemacht haben ist, einen zusätzlichen, kostenlosen Versandtarif mit der Bezeichnung “Selbstabholung” in Shopify selbst einzurichten!

Wir lassen aufgrund von verschiedensten Versandtarifen (von XS bis zur Palette via Spedition) den Versand von der App “Shipping Rates” berechnen, funktioniert sehr gut.
Trotzdem ist der “Abhol-Tarif” in den Shopify-Settings selbst eingerichtet um es halbwegs simpel zu halten.

Dann musst du nurnoch drauf achten den Tarif auch so zu benennen, dass die Besucher nicht denken, dass es einfach kostenloser Versand ist.
Auch wenn es Selbstabholung heißt - es wird of genug vorkommen.

Ich würde daher zB hier und da die Texte ändern, dass auch in der Berechnung “Abholung” steht. (siehe Bild)

Und mit einer weiteren App kann man dann auch den Abhol-Tarif als zweites angezeigt bekommen, dann wählen es wirklich nur bewusst kunden aus, die abholen wollen :wink:

Ich hoffe es hilft etwas.
Viel Erfolg!

Somit ist es keine Abholung mehr und im Checkout wird nun eine Adresse abgefragt.
Kompliziert, aber es funktioniert nun bei uns seit einer Weile.

Danke für diese Darstellung, JelleMoby. Was aber meinst du konkret mit: “Und mit einer weiteren App kann man dann auch den Abhol-Tarif als zweites angezeigt bekommen, …” → Von welcher App sprichst du?

Mit Shipping Rate Power Toy kann die Sortierung der zur Auswahl stehenden Versandtarife anpassen.

Im Standard ist es günstig → teurer. Somit wäre die kostenlose Abholung immer als 1. und bereits im Standard ausgewählt.
Wir hatten dann viele Bestellungen, die eigentlich nicht zur Abholung gedacht waren, sondern es wurde einfach nicht drauf geachtet.

Nach der Änderung muss nun die Abholung aktiv ausgewählt werden.

Hallo @JelleMoby - danke für’s Teilen Deiner Lösung! Eine Frage hätte ich hierzu. Wo genau hast du die Texte angepasst, dass im Warenkorb nicht nur “kostenlos” sondern “kostenlose Abholung” steht? Wir bieten nämlich auch ein paar versandkostenfreie Produkte an und wenn ich die Standard-Theme Texte überarbeite, würde dort dann ja auch bei den versandkostenfreien Artikeln “kostenlose Abholung” stehen. Vielen Dank vorab! Liebe Grüße, Lisa