Kundenkonto Login: Problem mit Domain & Gestaltung

Ich habe “Neue Kundenkonten” in meinen Shop integriert und habe zwei Fragen / Probleme mit der “Account Seite”.

1. Ich habe die Drittanbieter-Doamin erfolgreich konnektiert und den CNAME korrekt angelegt. Klicke ich im Frontend nun auf das Konto-Icon, wird die Login-Seite weiterhin auf shopify.com weitergeleitet – und nicht auf account.meine-domain.de. Wo ist der Fehler?

2. Lässt sich diese Account-Login-Seite gestalten? Logo einbinden, aber zumindest die Akzent-Farbe definieren? So wie die Login-Seite aktuell aussieht, sieht sie wie in Fremdkörper in meinem Shop aus. Siehe Screenshot im Anhang.

VG Rebecca

Hey @RebeccaB

1. Das können wir sofort klären wenn du uns die Domain preisgibst.
  2. Nein, das geht derzeit nur mit dem Classic Account (mehr dazu hier), es werden aber bestimmt bald weitere Features dazu kommen da noch ziemlich neu und die Shopify Entwickler scannen diese Threads regelmäßig…
1 Like

@Ben310 Sehr gerne: breuers-weltkarten.de bzw. account.breuers-weltkarten.de

Es müsste doch so sein, dass bei Klick auf das Account-Icon die Login-Seite auf account.breuers-weltkarten.de und nicht auf shopify.com samt langen URL-Salat weiterleitet. Richtig?

@RebeccaB

Ja, ich habe dieselbe lange URL in meinem Shop beim klick auf den Kundenlogin. Der Grund dafür scheint in der Technik des neuen Login zu stecken, da die URL eine Art Authentifizierung durch Browser-Cookie Erkennung durchführt, sprich, einem Authentifizierungs- oder Autorisierungsprozess. Du kannst immer zurueck zum klassischen Login wechseln falls dieser besser für dich ist.

Hier ist eine Aufschlüsselung der langen URL:

1. Basis-URL: https://shopify.com/50881822895/auth/lookup

• Das ist die Grund-URL, die auf den Shopify Authentifizierungsprozess hinweist.
  2. Parameter “destination_uuid”: destination_uuid=1755c21d-ebd3-487c-8fb5-7a30944c3ff9

• Dieser Parameter ist für eine eindeutige Kennung (UUID) für das Ziel oder den Bestimmungsort, zu dem man nach erfolgreichem Abschluss des Authentifizierungsprozesses weitergeleitet wird.
  3. Parameter “redirect_uri”: redirect_uri=https%3A%2F%2Faccount.breuers-weltkarten.de%2Fcallback

• Dieser Parameter definiert die URL, zu der der Benutzer nach der Authentifizierung auf Shopify weitergeleitet wird. In diesem Fall zur URL https://account.breuers-weltkarten.de/callback.
    • Ein URI (Uniform Resource Identifier) ist eine Zeichenfolge, die zur Identifizierung einer Ressource im Internet oder einem anderen Netzwerk verwendet wird. URIs werden verwendet, um eindeutige Adressen für Ressourcen festzulegen.
  4. Parameter “rid”: rid=510eafdb-3747-47b5-8b76-ded9410f424d

• Der “rid”-Parameter iste meistens eine eindeutige Anforderungs-ID oder -Kennung zu sein. Diese könnte verwendet werden, um die Anfrage oder den Prozess innerhalb des Authentifizierungsvorgangs zu verfolgen.
  5. Parameter “ui_locales”: ui_locales=de

• Dieser Parameter definiert die gewünschte Benutzeroberflächensprache, in diesem Fall Deutsch.

Zusammengefasst handelt es sich um einen Link zu einem Authentifizierungsprozess, bei dem ein Benutzer von Shopify zu der angegebenen “redirect_uri” auf der Website “breuers-weltkarten.de” weitergeleitet wird. Die verschiedenen Parameter dienen dazu, Informationen wie Ziel-UUID, Weiterleitungs-URL, Anforderungs-ID und Benutzeroberflächensprache zu übermitteln.

@Ben310

Vielen Dank für die sehr ausführliche Aufklärung. Das habe ich verstanden :slightly_smiling_face:

Um dem User eine gute Experience bieten zu können, verstehe ich nicht, warum Shopify es so kompliziert löst und den Login gesondert von allem anderen behandelt. Nicht nur die URL, auch die mangelnde Möglichkeit, zumindest die Akzentfarbe der Login-Maske anzupassen, lässt es wie ein Flickwerk wirken … bei allem Respekt.

Ich habe bereits in Betracht gezogen, mit Klassischen Kundenkonten zu arbeiten. Doch auch hier stellt sich mir eine Frage bzw. stelle ich die Logik in Frage (vielleicht liegt es an mir und ich verstehe das Prinzip noch nicht):

Aus anderen Shops kennt man es so: Im Checkout habe ich eindeutig wie Wahl, ob ich ein Konto anlegen will oder als Gast bestellen möchte. Diese Auswahlmöglichkeit scheint Shopify nicht zu bieten. Korrekt?

Hat ein User eine Bestellung ausgelöst (und hat in diesem Prozess kein Konto anlegen können), geht er anschließend in den Shop, klickt auf das Account-Icon, und bekommt nun eine Möglichkeit, sich

• einzuloggen (wo er sich die Frage stellen dürfte “Mit welchen Login-Daten eigentlich? Ich habe bei der Bestellung doch gar kein Konto angelegt?”), oder
  • sich ein Konto anzulegen, aber als Neukunde (der er gar nicht mehr ist, da er bereits eine Bestellung ausgelöst hat)

Kann ich mich verständlich machen, wo das Problem steckt bzw. warum das verwirrend ist? Warum lässt Shopify nicht die Möglichkeit zu, während des Checkouts eben zwischen “Konto anlegen” oder “Als Gast bestellen” wählen?

Somit sind bei Kundenkonto-Arten aus meiner Sicht nicht optimal und nicht zu Ende gedacht.

@RebeccaB

Valide Punkte! Die Gestaltung des Anmelde- und Checkout-Prozesses spielt eine wichtige Rolle mit den Online Shopper des heutigen Zeitalters.

Shopify als SaaS unterstützt sowohl den Verkauf von Produkten, als auch die Verwaltung von Kunden- und Bestelldaten. Es muss halt den Anmeldeprozess getrennt vom Checkout-Prozess halten, um die Kundenkonten effizienter und sicherer zu verwalten, Bestellungen nachzuverfolgen und Kundendaten aktualisieren. Das trennen der beiden verbessert die Performance des Storefronts und der Checkout-Seiten.

Es gibt halt Shops die unterschiedliche Anforderungen und Business Models haben und manche stellen es ein, dass Kunden ein Konto erstellen müssen, um die Kundentreue zu fördern und personalisierte Angebote bereitzustellen.

Andere stellen mehr Wert auf einen schnellen Checkout ohne obligatorische Anmeldung, um den Kaufvorgang so Speedy-Gonzales wie möglich zu gestalten. Daher muss die Plattform eine Balance finden, um alle Bedürfnisse zu erfüllen.

Wenn Besucher einen Shop angeschaut haben sind viele Shops darauf eingestellt dass beim nächsten Besuch des Kunden eine schnellere Anmeldemöglichkeit bereitgestellt wird. Eins der wichtigsten KPIs des heutigen Online Shopping ist Speed. Die Kontoanmeldung die wir besprochen haben, ist darauf designed - auf pure speed!

Shopify bietet aber auch eine gewisse Anpassungsfreiheit für den Checkout-Prozess, wie z. B. bestimmte Designentscheidungen die man treffen möchte, um die Benutzeroberfläche und die Abläufe mehr intuitiv in Bezug auf UI und UX zu gestalten. Dennoch ist es, wie du sagst, durchaus wünschenswert, wenn Benutzerdefinierte Gestaltungsoptionen, wie die Anpassung der Farben, für den Anmeldeprozess verfügbar wären.

Die Vereinfachung des Checkout-Prozesses und die Reduzierung von Hindernissen führen zu höheren Conversion-Rates, das wissen wir! In vielen Fällen bevorzugen vor allem Gen-Z Kunden einen schnellen und einfachen Checkout als eine komplexere Anmelde- und Registrierungsprozedur.

Die Möglichkeit, als Gast zu bestellen, kann das ganze beschleunigen.

Letztendlich ist die Gestaltung des Anmelde- und Checkout-Prozesses eine Balance zwischen Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Geschäftszielen, und individuellen Kundenpräferenzen.

Du musst halt als Shopinhaber(in) die besten Entscheidungen für deine Kunden-Zielgruppe und Business-Ziele treffen! :wink:

1 Like

Wieder einmal ein großes Dankeschön für deine Ausführungen. Ich verstehe das alles. Dennoch bleibt der Eindruck zurück, dass Shopify diese Prozesse nicht so galant umsetzt wie sie sein könnten. Vielen, vielen Dank nochmal! LG

1 Like

Hey @RebeccaB

Da hast du recht und die native Kundenkonto UX in Shopify ist etwas, sagen wir mal, sperlich, sowohl das Login UI und auch das Kundenkonto UI selber. Viele Features sind da auch nicht drin die dir helfen können die Customer Account Experience enorm zu verbessern und da gäbe es viele Features die das erreichen könnten!

Wenn du viel wert auf die Kundenerfahrung der Kundenkontos legst, dann kann ich die EasyAccounts App empfehlen, die deinen Kunden eine tolle Kundenkonto Experience anbieten kann.

Ich weiss, die App kostet eine extra Gebühr…die es aber ggf. wert sein könnte wenn die App sowohl deine Kundenloyalität als auch die Conversions und AOVs erhöhen kann, was es sicherlich die kleine extra App Gebühr wert machen würde…

Die App bietet also viel mehr Kundenkonto Features an, als was im nativen Kundenkonto System zu finden ist, wie z. B.:

• Ein persönliches Dashboard mit alle Daten und Tools sowie den gebrandeten Stil deines Ladens.
  • Aktionen, Gutschriften, Rücksendungen und Umtausch, Wunschliste, Bestellhistorie und viele andere Features.

Siehe die Features in diesem Video ab hier auf dem Zähler!

1 Like

@Gabe Wow, die EasyAccounts App sieht richtig chic aus! Genau das meinte ich: Wie schön wäre es, wenn Shopify zumindest ansatzweise solch ein Interface anbieten könnten. Für meinen Shop brauche ich gar nicht den kompletten Umfang, den die App bietet, aber das Gerüst allein überzeugt mich sehr!

@RebeccaB

Super! Du kannst mit den App Entwickler natürlich darüber reden welche Features die in der App spezifisch für dich freischalten können, gegen eine reduzierte Gebühr.

Die App Entwickler sind da oft flexible!

VG,