ich betreibe schon lange Amazon und eBay und habe vor kurzem auf Shopify erweitert.
Ich mache die gesamte Buchhaltung selbst. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich die Ausgangsrechnungen an Kunden, die von Shopify automatisch erstellt und an die Kunden-Mail-Adresse gesendet werden, gebündelt exportieren kann…
Ich möchte diese gerne in der Buchhaltungslösung an meine Rechnungen knüpfen. Ich möchte aber nicht alle Rechnungen selbst herunterladen, da ich bereits rd. 5-10 Bestellungen pro Tag bekomme.
Gibts da irgendwo eine Funktion, die ich übersehe?
nein, ich lasse die Rechnungen von Shopify selbst erstellen (ohne App). Aber wie ich gerade feststellen musste, sendet er die Rechnung gar nicht raus, sondern nur die Auftragsbestätigung + Versandbestätigung von meiner DHL-App.
Trotzdem stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob ich die von Shopify erstellten Rechnungen an Kunden irgendwie gebündelt als PDF runterladen kann, ohne in jede Bestellung einzeln zu gehen…
Shopify versendet standardmäßig keine richtige Rechnung, sondern nur die Bestell- bzw. Versandbestätigung. Eine automatische, steuerkonforme PDF-Rechnung ist nur über eine App möglich – Shopify bietet das selbst nicht als Bulk-Download an.
Zur Frage nach dem gebündelten Download:
Ohne App kannst du Rechnungen leider nicht gesammelt als PDF exportieren. Du müsstest jede Bestellung einzeln öffnen – Shopify stellt dafür keine Sammelfunktion bereit.
Wenn du viele Bestellungen hast, lohnt sich eine Rechnungs-App wie Order Printer Pro oder Sufio. Dort kannst du z. B. alle Rechnungen eines Zeitraums mit einem Klick als ZIP- oder PDF-Sammelpaket exportieren. Funktioniert sauber und spart extrem viel Zeit.
Es gibt keine Funktion zum Massendownload - auch nicht, wenn du die neue Shopify Tax - Funktion nutzt.
Nutze hier ein externes Tool für deine Buchhaltung, die du an Shopify andockst. Bei Multichannel eignet sich z.B. billbee dazu, die dann die erstellten Rechnungen zu Lexware/Sevdesk/andere Lösung rünberschiebt.
Mit Sufio werden automatisch steuerkonforme PDF-Rechnungen für jede Bestellung erstellt.
Du kannst die Rechnungen auch gesammelt exportieren – zum Beispiel alle Dokumente eines bestimmten Zeitraums auswählen und als CSV-Datei herunterladen. Das macht es deutlich einfacher, die Rechnungen in die Buchhaltung zu übernehmen.
So musst du nicht jede Bestellung einzeln öffnen und herunterladen.