Ein Shopify-Nutzer in Österreich sucht nach einer Möglichkeit, Bundesländer (Regionen) von Kunden zu erfassen, benötigt dies jedoch nicht für den Versand, sondern für Umsatzabfragen im Zusammenhang mit der Tourismusabgabe.
Aktueller Stand:
Shopify bietet standardmäßig kein Feld für Regionen/Bundesländer in Kundenadressen
Lieferregionen als “Ship-to” sind nur für ausgewählte Länder verfügbar, Deutschland und Österreich gehören nicht dazu
Vorgeschlagene Lösungen:
Verwendung des Zusatzfelds in der Adresse für manuelle Eingabe durch Kunden
Nutzung von Shipping-Apps wie easyDHL oder Better Shipping (primär für Versandzwecke)
Entwicklung einer eigenen Lösung
Hinweis: Für Deutschland/Österreich sind Postleitzahlen normalerweise ausreichend für Versanddienstleister. Regionsangaben sind vor allem in Ländern wie den USA wichtiger, wo identische PLZ in verschiedenen Regionen vorkommen können.
Die Diskussion bleibt offen bezüglich einer optimalen Lösung für den spezifischen Tourismusabgabe-Anwendungsfall.
Summarized with AI on November 1.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich würde bei meinen Kunden gerne die Regionen abrufen können.
Bei der Adresse kann man aber keine Region (Bundesland) wählen oder eintragen. Da ist kein Feld dafür vorgesehen.
Habt ihr vielleicht eine Lösung dafür?
Danke und schöne Grüße
Tine
Du kannst das Zusatzfeld der Adresse dafür verwenden, dass die Kunden dieses händisch eintragen. Ansonsten selbst etwas bauen, für DE ist sowas nicht relevant. Die PLZ sind für die Versanddienstleister entscheidend. In der USA hast du gleiche PLZ in verschiedenen Regionen, weshalb es dort wichtiger ist.
danke schön. Ich bin in Österreich und ich brauche es nicht für den Versand, sondern für eine Abfrage für einen Umsatz aus einem bestimmten Bundesland (für die Tourismusabgabe).