Lagerbestand von verschiedenen Varianten kombinieren

Topic summary

Ein Filament-Shop-Betreiber möchte Mengenrabatte (1x, 2x, 3x, 5x, 10x 1KG-Spulen) als Varianten anbieten und dabei zwei Herausforderungen lösen:

Hauptprobleme:

• Alle Varianten sollen einen gemeinsamen Lagerbestand nutzen, der bei jedem Verkauf entsprechend reduziert wird
  • Beim Kauf der 10x1KG-Variante sollen automatisch 10 Spulen vom Bestand abgezogen werden, nicht nur eine

Vorgeschlagene Lösungen:

• Connected Inventory Apps (z.B. Inventory Sync) – verbinden alle Varianten mit einem Hauptbestand
  • Bundle-Apps (Bundles by Gazebo, Simple Bundles) – konfigurieren Varianten so, dass sie mehrere Einheiten abziehen
  • Shopify Bundles (native Lösung) – greift auf Grundprodukte zu und verringert Lagerbestand automatisch
  • Warenwirtschaftssysteme (z.B. Billbee mit Stücklisten) als Alternative
  • Shopify Functions – erfordert jedoch Shopify Plus und Partner-Agentur

Diskussionspunkt:
Ein Teilnehmer hinterfragt die UX-Strategie, Filament nach Gewicht statt in festen Einheiten zu verkaufen, da dies das Bestandsmanagement vereinfachen und Performance-Probleme durch komplexe Code-Lösungen vermeiden würde.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi :slightly_smiling_face:

Ich arbeite gerade daran unseren Onlineshop zu Optimieren, um unsere Conversion Rate zu steigern.

Wir verkaufen Filament (3D Drucker Material) immer als 1KG Spule.

Nun war der Gedanke dass der Kunde direkt bei der Produktseite mehrere Spulen mit Mengenrabatt Kaufen kann.

Ich habe nun auch die Varianten bei einem Testprodukt angelegt und alles optisch eingestellt (Siehe Screenshot).

Nun kommen allerdings Zwei Probleme auf.

1. Da wir einen festen Bestand haben, möchte ich es gerne so haben dass wir pro Produkt nur einen Bestand haben und dass sobald eine andere Variante gekauft wird, es von dem “Haupt” Bestand abgezogen wird. Damit wir einen sauberen Lagerbestand haben :slightly_smiling_face: Ich habe mich auch schon viel damit auseinander gesetzt und konnte herausfinden dass die meisten dies über Apps machen. Habt ihr dort schon Erfahrungen mit oder Empfehlungen? :slightly_smiling_face:

Alternativ könnte man das ganze auch über ein Script lösen, das ist mir aber vom aufwand zu groß, da wir über 300 Artikel haben.

Nun noch das Zweite Problem.

Die Staffelpreise “Varianten” sind wie folgt aufgebaut:

1x 1KG

2x 1KG

3x 1KG

5x 1KG

10x1KG

Nun soll es auch so sein, dass sobald jemand z.b die 10x 1KG Variante auswählt und kauft auch 10 Spulen vom Bestand abgezogen werden sollen und nicht nur eine Spule.

Ich denke mal dass dies das größere Problem sein sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Falls ihr Tipps oder Lösungsansätze habt, wäre ich euch sehr dankbar :slightly_smiling_face:

Grüße Enrico

Habt ihr ein bestehendes 3D-Printing Filament Shop, Enrico? Und du möchtest praktisch, dass es ein Masterprodukt gibt (da eine Spule mit Kabel, der nach Maß verkauft wird), mit einem Bestand, und die Varianten sollen keinen eigenen Bestand haben, sondern werden vom Masterprodukt abgezogen. Das haben viele hier in der Community mit den Connected Inventory Apps gelöst da es nativ nicht vom Shopify System angeboten wird derzeit. Jede Variante in Shopify hat ihren eigenen Bestand und du müsstest dafür den Kabel in vorgefertigten Längen/Einheiten verkaufen.

Die Staffel a’la 2x 1KG/3x 1KG/5x 1KG und 10x1KG kannst du ja als Bündel anbieten die dann auch mit dem Masterproduct Stock über die Connected Inventory App verbunden sind. Hier die Apps und deren Klappentexte:

• Connected Inventory oder Inventory Sync Apps verbinden alle Varianten mit einem Hauptbestand und wenn eine verkauft wird, wird die Menge vom Hauptbestand abgezogen. “Vermeiden Sie Überverkäufe und zentralisieren Sie Produkt- und Bestellmanagement…”
  • Bundle Builder App (3P - 3rd party) eignet sich für Mengenrabatte die aber auch den Hauptbestand beeinflussen sollen und erlaubt es dem Besucher in ein paar Schritte das eigene Bündel zusammen zu bauen.
  • Bundles App by Gazebo ermöglicht es, Varianten so zu konfigurieren, dass sie mehrere Einheiten eines Produkts abziehen.
  • Simple Bundles - Varianten als “Bündel” definieren, die den Bestand korrekt beeinflussen.

Oder das mit den Shopify Functions und der Checkout Extensibility lösen, geht aber nur mit einem der zertifizierten Shopify Partner Agenturen und man muss im grossen und ganzen auf Shopify+ sein, kann sich aber in der Zukunft ändern.

1 Like

Ja, wir haben schon einen Aktiven Filament Shop :grinning_face_with_smiling_eyes: www.filament-unger.de

Super das hilft schonmal weiter, vielen Dank!

An die Idee mit den Bündeln habe ich noch garnicht gedacht.

Ich werde es dann mal mit der Bundles App by Gazebo ausprobieren.

Shopify+ lohnt sich leider bei unserer Größe noch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Die App Entwickler helfen dir gerne das einzurichten…

Und teu teu teu damit! :flexed_biceps:

Shopify Bundles kann dies. Das greift auf Grundprodukte zu und verringert so den Lagerbestand. Alternativ kannst du dies über eine WaWi lösen - bei Billbee sind Stücklisten dahinter, die dann mit den anderen Produkten synchronisiert. Ansonsten über Apps gehen. :wink:

1 Like

Stimmt das ist auch noch eine Alternative :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe es gerade über Shopify Bundles versucht.

Allerdings ist es in dem Fall ja so dass er ein separates Produkt erstellt, das Verknüpft ist mit dem Hauptprodukt. Also kann ich das Bundle nicht als Variante anzeigen lassen oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Das Problem ist ja, dass du sowohl das Filament in Maße / Gewichte verkaufen möchtest (da es ja von der Master-Rolle abgeschnitten wird - wie ihr es im physischen Shop macht nehme ich an?) und noch dazu in Staffelpreise. Das zu kombinieren wird schwierig wenn du das Filament nicht in in festgelegten Einheiten verkaufen möchtest. Du verkaufst auch, wie du oben gesagt hast, und auf dieser PDP in Gewichte was nicht super hilfreich ist für einen Online User, IMHO. Im physischen Shop ist das einfacher als Online. Wenn ich kein 3D-Printer Power-User bin dann weiss ich nicht wie viel 1KG Filament letztendlich sein wird. Fertige Längeneinheiten sind hier vielleicht die bessere UX für Anfänger User und auch viel einfacher für dich in deinem Inventory Management zu handhaben.

Ein Filament für 3D Drucker wird ja eigentlich “as is” vom User aufgebraucht, sprich, die Rolle wird in die Halterung im Drucker eingerastet und aufgebraucht und mit einer neuen Rolle ersetzt sobald sie fertig ist. Nicht wie beispielsweise Fliesen, wo der Fliesenleger nie ganz weiss wie viel Fliesen er/sie zuschneiden muss um den Küchen- oder Badezimmerboden zu be-fließen. Die Fliesen muss man einen begrenzten Raum entsprechend zuschneiden im Gegensatz zum Filament im 3D Drucker. Da stoppt der Drucker sobald das Objekt fertig gedruckt ist, genauso wie eine Tintenpatrone, die ja auch in fertigen Mengeneinheiten verkauft wird und nicht in Maße/Gewichte.

Somit steht eigentlich nichts dagegen, dass du deinen Filament in Einheitsmengen verkaufst - damit hättest du das ganze Problem nicht. Ansonsten muss das mit komplexen Code auf der PDP programmiert werden, was 1) deine Page Ladezeiten verschlechtert (schlecht u.a. für die UX und auch dein Google Ranking!) und 2) dein Theme aus den Theme-Updates ausschließt…Dann sind alle Vorteile der Conversion-Rates dahin…