Lagerplätze für Artikel anlegen/anzeigen lassen?

Guten Abend,

ich würde gerne in meinem Shop folgende (und wie ich finde) sehr hilfreiche Zusatzfunktion in Form einer App oder mit Hilfe anderer nützlicher Tools unterbringen:

Wir haben ein relativ großes Lager mit vielen verschiedenen Produkten und Varianten. Für unsere Picker und Packer wäre es deshalb sehr viel einfacher die Produkte zu finden, wenn eine Art “Lagerplatzverwaltungsapp” bzw. Software zur Verfügung stehen würde, die dann bestenfalls Picklisten für mehrere Bestellungen drucken kann. Auf der/n Pickliste/n würden dann Informationen wie Lagerplatz, Artikel, Stückzahl und Restbestand angezeigt werden. Ich möchte betonen, dass es mir wirklich ausschließlich um diese Funktionalität der Lagerplatzverwaltung geht. Ein ERP/WAWI-System wäre für unsere Ansprüche “too much”, da wir ansonsten vollkommen zufrieden sind mit dem Funktionsumfang des Shopify Shopsystems und aktuell wenig Zeit dafür aufbringen können, unser Lagerpersonal auf ein neues und vergleichsweise komplizierteres System umzuschulen. Kurz gesagt: Die “Produkthoheit” soll ausschließlich bei Shopify liegen und nicht durch etwaige ERP Systeme ersetzt werden.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Produkt A befindet sich im Lagerplatz 1-1-A-1 und ist in der Menge 12 vorhanden (selbstverständlich sollte sich dieser Bestand auch automatisch anpassen, sobald eine Bestellung in Shopify ausgeführt wurde). Der Lagerbestand/Anzahl der Artikel kann dann wie gewohnt in den Shopify Einstellungen unter “Produkte” gepflegt und angepasst werden. Bestenfalls ließen sich dann noch zusätzliche Lager (z.B. Nachschublager) konfigurieren, in denen man seine Produkte umlagern kann.

Ich hoffe jemand kann diesbezüglich Lösungsansätze und bestenfalls Erfahrungsberichte einbringen, wie dieses Problem möglichst schnell und einfach zu beseitigen ist :slightly_smiling_face:

Vielen Dank vorab und noch einen angenehmen Abend.

LG

Hey @Alkana

Danke für die Beschreibung und darf ich dazu fragen was ihr bis jetzt ausprobiert habt, vielleicht in Apps? Zwei Apps die von unseren deutschen Shopify Partner, Pickware GmbH und 247APPS, neulich veröffentlicht wurden sind Pikup und Pickware:

Wenn du mit anderen erfahrenen User diesbzgl. plaudern möchtest, dann poste das in unserer privaten FB Gruppe hier, wo es einige gibt die bestimmt damit Erfahrung haben.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo @Gabe ,

vorab vielen Dank für deine Rückmeldung. Also das wichtigste Feature der App sollte sein, dass ich meine Artikel gewissen Lagerplätzen zuweisen kann. Soweit ich gesehen habe ist das mit keiner der genannten Apps möglich :disappointed_face:

Hättest du da eventuell eine Alternativlösung? Es könnte sich auch um eine Art cloudbasierte Lagerverwaltungssoftware handeln, die mit der Shopify Schnittstelle interagiert.

Vielen Dank.

LG

Ja, kann ich voll verstehen das ein Feature zur Lagerplatzverwaltung (bin/shelf location) super wäre wie abgebildet im folgenden Mockup:

Ich habe jetzt das ganze etwas weiter recherchiert und unsere Multi-Locations und Order Management sind derzeit nicht granular genug um…

• Lagerplätze innerhalb von Locations zu gruppieren (sprich, “unter-Locations”)
  • Verschiedene Lagerorte unter einem Standort aufzulisten
  • Produkte nach exaktem Standort oder BIN zu organisieren, z.B. ein Feld im Produkteditor (ein Lager kann Reihen, Regale und Behälter/Boxen haben, wobei die ‘BIN’-Nummer alle drei widerspiegelt) und dies und den Barcode auf der Bestellseite/Rechnung anzuzeigen.

Verwendet ihr unser POS Pro Program? Wenn ja, unsere Stocky App, ist gratis und erlaubt es dir dein dein Inventar viel granularer zu managen, sowie deine purchase orders und stock-on-hand reporting .

Innerhalb Stocky, kannst du auch “bin” locations für die Artikel setzen um sie viel besser zu tracken. Diese Stocky demo (auf Englisch) geht nicht speziell auf die Bins ein, gibt aber einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen der App.

Ich habe daher jetzt einen kurzen Video aus meinem eigenen Testshop zusammengefasst, wo ich die Features der Stocky App zeige hier.

Hoffe das hilft! :wink: