in der Länderauswahl für die Rechnungsadresse erscheinen leider alle Länder.
Im Versandbereich haben wir nur Deutschland ausgewählt und das klappt als einzige Auswahl auch, denn wir wollen nur innerhalb von Deutschland versenden.
Im Bereich der Rechnungsadresse sollen zusätzlich bei der Länderauswahl die EU- und EWR-Länder erscheinen.
Die haben wir als “Markt” auch angelegt und alle anderen Länder gesperrt, aber in der Auswahl sind all diese
Länder wie Äthiopien usw. drin. Kann man das verhindern? Können die Kunden aus Äthiopien dann tatsächlich auch bei uns kaufen? Beim Testlauf wird nicht gemeckert. Nun sitze ich ja auch in Deutschland. Wäre es anders wenn der Kunden tatsächlich in Äthiopien sitzt? Wird dann wohl der Checkout blockiert? Oder wie kann ich diese Länder tatsächlich sperren bzw. aus der Liste bei der Auswahl entfernen? Freue mich sehr auf Hilfe.
Das ist in der Tat keine tolle Kundenerfahrung wenn man um sein ship-to Land im Checkout auswählen zu können, man zuerst durch eine lange Liste an Länder scrollen muss um das eigene Land auszuwählen.
Alle Länder die in der Liste erscheinen, werden in der Tat als Ship-to Länder erlaubt und der Versandtarif den du im Bereich “international Versandzone” eingepflegt hast wird hier greifen. Das kannst du mit einem Test und “fake” Adresse selber probieren.
Alle Länder die du in dieser Liste angekreuzt hast werden also im Checkout angeboten als ship-to Länder auch wenn du die Länder bereits wieder aus den Versandeinstellungen entfernt hast.
Wenn du ggf. “Rest der Welt” angekreuzt hattest und wieder rausgenommen dann werden diese Länder also trotzdem angezeigt:
Somit müssen wir hier deine Versandzonen nochmal komplett anstoßen indem du die Tarife ganz entfernst und nochmal hinzufügst und speicherst. Beim wieder-hinzufügen dürften dann alle Länder exklusive in der Dropdown Liste angezeigt werden, die du deinen Kunden als Ship-to Länder anbieten möchtest.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
leider klappt es nicht. Auch, wenn ich alles von vorne aufsetzte. Es wird mir bei den Märkten und auch bei den Versandzonen angezeigt, dass die nicht gewünschten Länder wie Ägypten, Äthiopien usw. vom Verkauf bzw. Checkout für die Kunden dort ausgeschlossen ist, aber die Länder erscheinen dennoch alle bei der Rechnungsadresseingabe unter dem Länder-Dropdown. Wie kommt das? “Den Rest der Welt” o.ä. hatte ich bisher nie angeklickt.
Bei der Versandadresse klappt es, dass nur Deutschland, EU und EWR erscheint.
Freue mich dringend auf weitere Hilfestellung. Vielen Dank!
Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.