Ein Nutzer des Shopify-Themes “Dawn” hat ein SEO-Problem mit leeren H3-Tags im Abschnitt “Einklappbarer Inhalt” auf Produktseiten. Obwohl alle Reihen Inhalt haben, zeigt der SEO-Check bei jeder Reihe zwei H3-Tags an – einen korrekt gefüllten und einen leeren.
Diagnose:
Die leeren H3-Tags wurden im HTML-Code innerhalb von <div class="accordion__content rte"> gefunden
Wahrscheinliche Ursache: Beim Kopieren von Text von der alten Website wurde versteckter HTML-Code mitübertragen
Lösungsansätze:
Vorgeschlagene Code-Anpassung in collapsible-content.liquid mit bedingter Liquid-Logik ({% if block.settings.title != blank %})
Dieser Ansatz funktionierte nicht – die Headlines verschwanden komplett
Aktueller Stand:
Das Problem bleibt ungelöst. Die wahrscheinlichste Lösung wäre, die Akkordion-Abschnitte komplett neu zu erstellen, ohne Text von der alten Website zu kopieren. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass SEO-Checker oft für traditionelle HTML-Seiten optimiert sind und bei Shopify-Systemen manchmal Fehlalarme auslösen.
Summarized with AI on October 31.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich benutze das Theme “Dawn” und habe auf einem Produkte-Seitentemplate (z.B. hier genutzt https://clarissa-hochstein.de/products/emotionscode) einen Abschnitt “Einklappbarer Inhalt” eingefügt. Alle “einklappbaren Reihen” haben Inhalt, es gibt keine leeren Reihen. Allerdings weist der SEO-Check zu unterhalb jeder Reihe 2x einen H3 Tag aus. Einmal ist dieser korrekt mit der Überschrift der “einklappbaren Reihe” belegt, einmal ist dieser “leer”.
Wie bekomme ich denn wohl die ärgerlichen leeren H3 Tags weg?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Lösungen und viele Grüße
Hey danke für den Link und dieses Thema besprechen wir oft in der Community wie z. B. in diesem Beitrag. Welchen SEO Check verwendest du? Fazit: was dir diese SEO Apps und Checker sagen ist nicht immer so schlimm wie es scheint, denn die sind mehr auf traditionelle HTML Webseiten ausgerichtet und nicht auf das Shopify’s Ruby-on-Rails System.
Ich habe jetzt einen Collapsible Tabs Abschnitt in meinem Dawn Theme hinzugefügt und keine leeren
Tags gefunden. Ihr müsst mal , wie ihr diese Collapsible Tabs eingerichtet habt, ggf. in den Theme Code gehen und in der obigen Suchleiste nach “Collapsible” suchen:
-Tags manuell in den Code eingefügt wurden, sie einfach löschen. Entferne sie aus jeder accordion__content-Sektion. Falls diese Tags dynamisch von Shopify (Liquid-Code) generiert werden, ersetze einen Code wie:
erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Leider war ich damit nicht erfolgreich.
Zuerst: Ich habe nichts aktiv im Code gemacht, sondern auch einfach nur über das Seitentemplate einen “Abschnitt” eingefügt und dafür “Einklappbarer Text” ausgewählt.
Allerdings habe ich die Texte dort von meiner alten Website einfach kopiert? Kann da irgendwas mitgekommen sein? Soll ich ggf. beide Akkordions einfach einmal komplett neu erstellen?
Ich habe im collapsable-content.liquid nach “h3” gesucht und nur folgenden Abschnitt gefunden in dem H3 vorkommt.
ersetzt. Dann tauchten leider im Akkordion die Headlines der einzelnen Reihen garnicht mehr auf… Also, sahen aus, wie leer, obwohl der Content theoretisch noch da ist…
Ich glaube da hast du die Antwort. Wenn du Text von einer anderen HTML Seite in das Kästchen kopierst dann kopierst du auch den zugrunde liegenden HTML Code mit dazu (wie die Tags). Ich sehe derzeit keine andere Quelle von dem diese leere Tags kommen könnten.