LexOffice Integration, seither keine MwSt. mehr auf Rechnungen

Hallo zusammen,

ich habe gestern die LexOffice Integration installiert und nach Leitfaden sowwohl in LexOffice als auch in Shopify die Steuereinstellungen gemacht. Bei jedem Produkt ist der Haken für die Steuer gesetzt.

Nun habe ich die erste Bestellung ausgeführt und bei der Rechnung wird nun keine MwSt ausgewiesen bzw 0% MwSt. Dabei habe ich überall 19/7% angegeben.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Den Support habe ich bereits angeschrieben, der wir aber vor Montag ja nicht antworten. Ich habe aber einige offene Bestellungen, die ich gerne abarbeiten würde, ohne danach alle Rechnungen korrigieren zu müssen.

Lieben Gruß

Hallo NachtKreativ,

ich bin Johannes vom Eshop Guide App Support und habe gesehen, dass es dir um unsere lexoffice App geht.
Meine Antwort per E-Mail im Support hast du vermutlich schon gesehen, aber ich möchte hier dennoch auf deine Frage eingehen, falls jemand anderes ein ähnliches Problem haben sollte.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass man sowohl in lexoffice, als auch in Shopify die richtigen Einstellungen setzt.

Bei Shopify kann man die Steuererhebung in den Einstellungen unter “Steuern und Zollgebühren” für die Europäische Union aktivieren. Anschließend sollte man auch überprüfen, ob jedes Produkt den Haken bei “Steuern auf dieses Produkt erheben” aktiv hat.
Nun sollten Steuern erhoben werden, allerdings immer nur für neue Bestellungen, vorherige lassen sich leider nicht anpassen.

Wenn doch noch Fragen aufkommen, dann melde dich gerne bei uns im Support unter lexofficeapp@eshop-guide.de.

Beste Grüße,
Johannes vom Eshop Guide Apps Team

1 Like