Lieferschein anpassen | Stammkunden-Goodie

Hallo zusammen,

Ich scheitere seit Wochen daran, folgendes umzusetzen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :slightly_smiling_face:

Stammkunden bekommen ein kleines Goodie in ihr Paket. Bisher male ich manuell ein Zeichen auf jeden Stammkunden-Lieferschein, damit ich daran denke - das wird langsam allerdings echt unübersichtlich und kostet gut Zeit.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn ein Kunde ein Stammkunde ist (der hat dann bereits eine Anmerkung oder einen Tag “Stammkunde”, soweit bin ich schon :-D), dies auf dem Lieferschein anzeigen zu lassen?
Am genialsten wäre es, wenn dann automatisch auf dem Lieferschein oder auch schon in der Bestellung selbst im Backend ein Produkt “Stammkunden-Goodie” oder so angezeigt wird, es würde mir aber auch reichen, wenn irgendwo ein Stammkunden-Hinweis auftauchen könnte. Es gibt Apps, mit denen ein Kunde das selbst auswählen kann, ich hätte es aber gern nur im Backend bei mir, damit es eine Überraschung bleibt.

Ideen? Ich würde mich sooooo freuen!

Liebste Grüße,
Anni

Hey Anni! @Anni_Anilino

Du möchtest die Bestellung praktisch kennzeichnen, so dass du weißt in welches Paket ein Goodie reinkommt. Bisher hast du die Lieferscheine mit einem Stift gekennzeichnet, ist das richtig? Und da jetzt dein Shop wahrscheinlich skaliert(?) wird das immer immer schwieriger.

Um die Lieferscheine anzupassen kannst du an erster Stelle eine App wie F+2: Order Printer Templates verwenden (Kostenlos zu installieren. Es können zusätzliche Kosten anfallen). Du kannst die Vorlagen anpassen, ohne Programmier- oder Designerkenntnisse. Füge dein Logo hinzu, wähle Schriftarten und Farben und füge Produkt- und Steuerinformationen nach deinen Wünschen ein.

Hey Ben,

Danke für deine Antwort. Order Printer hatte ich mir schon angesehen, ich möchte aber ungern nur für dieses eine Feature eine extra (Kosten verursachende) App installieren und hatte Hoffnung, dass man das mit einem Code im Lieferschein-Template hinbekommen kann :confused:
Sowas wie “zeige hier Tags vom Kunden an” - das würde mir ja schon reichen, wenn da irgendwo Stammkunde stehen würde anstatt meiner Malereien per Hand :grinning_face_with_smiling_eyes:

@Anni_Anilino

Ja, das wird etwas Liquid in der Lieferscheinvorlage verlangen und zuerst vielleicht ein Backup des derzeitigen Code auf einem Google Doc machen.

Den Code für den Lieferschein so anpassen, dass er überprüft, ob der Kunde das Tag “Stammkunde” hat und wenn ja, fügt der Code eine zusätzliche Zeile oder Anmerkung zum Lieferschein hinzu. Dies würde wahrscheinlich einen Shopify-Entwickler oder zumindest Grundkenntnisse in Liquid erfordern.

Wenn du dich entscheidest, den Code zu ändern, könnte der Code ungefähr so aussehen und diesen kann man irgendwo ganz oben oder unten hinzufügen (einpflegen und speichern und dann wieder aus der Vorlage entfernen und woanders platzieren bis es passt):

{% for tag in order.customer.tags %}
  {% if tag == "Stammkunde" %}

Dieser Kunde ist ein Stammkunde. Füge das Goodie hinzu!

{% endif %}
{% endfor %}

Code überprüft, ob der Kunde das Tag “Stammkunde” hat. Wenn ja, wird eine Zeile hinzugefügt, die dich daran erinnert, das Goodie hinzuzufügen.

Oder wenn du nur das Tag “Stammkunde” anzeigen möchtest:

{% for tag in order.customer.tags %}
  {% if tag == "Stammkunde" %}

Tag: {{ tag }}

{% endif %}
{% endfor %}

Oder einen einfachen Code, der alle Tags für einen Kunden in deinem Lieferschein-Template anzeigen würde (ganz oben oder unten irgendwo platzieren):

Tags: {{ order.customer.tags | join: ', ' }}

Dieser Code durchläuft alle Tags eines Kunden und gibt sie als kommagetrennte Liste aus. Diese Codeausschnitte kannst du an der gewünschten Stelle in deinem Lieferschein-Template einfügen. Sie sollten alle Tags bzw. das spezifische “Stammkunde”-Tag anzeigen, wenn es vorhanden ist.

Stelle sicher, dass du. wie gesagt, ein Backup des aktuellen Codes machst, nur für den Fall, dass es zurücksetzen möchtest. Oder eben den Button “Auf Standard zurücksetzen” klicken.

Wie toll, danke dir!

Ich bin heute Abend am PC und versuche es mal - dankeschön :blush:

1 Like

@Anni_Anilino

Hat’s gefunzt?

Ah, ich wollte doch noch Erfolg melden - bitte entschuldige.
Hat geklappt, unter der Lieferadresse steht jetzt einfach nur Stammkunde, das ist super und hilft mir total :slightly_smiling_face:

Vielen lieben Dank!

1 Like