Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit im Lieferschein die Produkte nach SKU Nummer zu sortieren?
Vielen Dank und einen sonnigen Tag Guido
Problem: Sortierung von Produkten nach SKU-Nummer im Lieferschein.
Lösung: Verwendung eines Liquid-Filters im Lieferschein-Template:
{% assign lineitems = line_items_in_shipment | sort: "sku" %} gefolgt von {% for line_item in lineitems %}Wichtige Details:
Status: Mehrere Nutzer haben die Lösung erfolgreich implementiert und bestätigt, dass sie funktioniert.
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit im Lieferschein die Produkte nach SKU Nummer zu sortieren?
Vielen Dank und einen sonnigen Tag Guido
@bigguido wie erstellt Ihr denn aktuell den Lieferschein? Im Grunde gibt es die Möglichkeit einen Liquid Filter zu verwenden, welcher eine Sortierung nach Preis oder SKU bietet.
Mehr Informationen dazu findest du hier:
https://shopify.dev/api/liquid/filters#sort
Allerdings wären Liquid-Kenntnisse von Vorteil/nötig, da man diese in das Template für den Lieferschein hinterlegen muss.
@Finer Danke, für die Info. Ich werde mir das mal im Lieferschein Template anschauen…
PS. wir benutzen die Standard Lieferschein Vorlage…
Hier die einfache Lösung.
{% assign lineitems = line_items_in_shipment | sort: “sku” %}
{% for line_item in lineitems %}
Alles voll Experten hier, aber Community kenne ich anders…
@bigguido Freut mich das du eine Lösung gefunden hast. Wenn man noch nie die Erfahrung gemacht hat, sowas zu hinterlegen, kann die Lösung noch so einfach sein. Der Aufwand die Lösung zu finden braucht manchmal Zeit.
Tatsächlich gibt es inzwischen nur noch wenige (aktuell nur 3) die sich die Fragen/Probleme anderer anschauen und sich um eine Lösung bemühen oder Tipps geben. Community ist tatsächlich was anderes.
Hallo @bigguido Wo genau hinterlege ich den Code? Habs jetzt an verschiedenen Stellen versucht aber es tut sich nichts.
schon ein Weilchen her deine Frage, aber du gehst auf Einstellungen → Versand → ganz unten auf Lieferscheine → Vorlage bearbeiten und fügst den Code dann ca auf Zeile 113 ein bevor die DIV - Klasse zu den Items beginnt. Im Standard Lieferschein Code ist das vor
Hoffe, es hat dir geholfen.
Diese Lösung passt perfekt, besten Dank! ![]()
Hallo Bigguido,
ich würde die Sortierung des Lieferscheines nach SKU ebenfalls nach deiner Lösung ändern wollen. Nur eine Frage vorab, was passiert mit Artikeln auf dem Lieferschein, die noch keine SKU haben (wo es auch nicht geplant ist welche anzulegen) - werden diese dann weggelassen oder am Anfang oder Ende aufgelistet? Vielen Dank für eine kurze Rückinfo. Viele Grüße rhoener.
Ich meine die stehen ganz unten dann. Aber wenn Sie oben stehen sollen, geb ihnen einfach Pseudo-SKUs, die mit 00 oder so beginnen ![]()
Hallo Wichtelmagie,
vielen Dank für deine Info, hab jetzt die Änderung gemacht - klappt prima - alle Artikel mit SKU werden sortiert und die “ohne” stehen am Ende - passt für mich! Nochmals Danke.