Login Bereich für B2B im Shopify Basic Paket

Hallo zusammen, ich verkaufe größtenteils an den Endverbraucher, aber werde auch einen kleinen Teil B2B haben, sodass andere Preise und Konditionen angegeben werden müssen. Wie kann ich mit meinem Shopify Basic Paket diesen Bereich abdecken? Gibt es da eine App, die mir das ermöglicht? Vielleicht einen Login, wo sich Unternehmen anmelden müssen, um diese Konditionen / Preise zu sehen und beim Checkout richtig angezeigt bekommen? Vielen Dank und Gruß

Hey @Carolin12

Ja, es gibt definitiv Apps in Shopify, die dabei helfen können, einen B2B-Bereich im Online-Shop einzurichten. Diese Apps ermöglichen es, spezielle Preise und Konditionen für Großhandelskunden zu erstellen und können so konfiguriert werden, dass nur bestimmte Kunden diese sehen können. In Shopify haben wir keine spezielle B2B-Check-out-Funktion ausser ihr seid auf dem Plus Plan (mehr dazu hier). Dies liegt daran, dass Shopify in seiner Standardversion hauptsächlich auf B2C-Verkäufe ausgerichtet ist. Es gibt jedoch einige Workarounds und Zusätze, die ihr verwenden könnt, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Es gibt mehrere Apps, die eine B2B-Funktionalität hinzufügen können. Einige davon sind B2B/Wholesale, Wholesale Club, oder Wholesale Gorilla. Diese Apps bieten B2B-spezifische Funktionen wie Preisgestaltung, Mindestbestellmenge und die Möglichkeit für Kunden, sich als Unternehmen zu registrieren. Ein alternativer Ansatz besteht darin, Kundentypen zu verwenden. Man kann ein benutzerdefiniertes Feld zur Kontoerstellung hinzufügen, in dem Kunden angeben können, ob sie ein Unternehmen oder eine Privatperson sind. Dann die Bezahlmethoden basierend auf dem Kundentyp anpassen. Dafür benötigt man möglicherweise die Hilfe eines Shopify-Entwicklers oder man verwendet eine App wie Locksmith oder B2B Handsfree.

Eine Alternative wäre die Verwendung einer speziellen B2B- oder Wholesale-App die es ermöglicht, bestimmte Produkte oder Bestände nur für B2B-Kunden verfügbar zu machen und spezielle Preise für diese Kundengruppe festzusetzen. Für die individuelle Zuweisung von Preisen und Preislisten für verschiedene Kundengruppen im B2C/B2B Shopify-Shop gibt es verschiedene Apps, die dabei helfen können, wie die folgenden, denen ich die Beschreibungen entnommen haben hier:

• Wholesale Club und Wholesale Gorilla ermöglichen es, mehrere Kundengruppen zu erstellen und denen spezifische Preise zuzuweisen. Man kann benutzerdefinierte Preisregeln basierend auf Kundentags, Kundengruppen oder bestimmten Produkten festlegen.
  • Mit Locksmith oder Lock Manager kann man den Zugriff auf bestimmte Produktseiten, Kategorien oder den gesamten Shop basierend auf Kundentags einschränken. Man kann auch kundenspezifische Preise festlegen, indem man benutzerdefinierte Rabatte oder Preisregeln erstellt. Locksmith gibt dir auch die Freiheit, die Inhalte des Shops zu segmentieren und es unterstützt wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten. Erstelle einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne deinen Kunden jeden Monat automatisch den Zugang.
  • Bold Custom Pricing ermöglicht es, Kundengruppen zu erstellen und ihnen spezifische Preise zuzuweisen. Man kann verschiedene Preise für einzelne Produkte oder Rabatte basierend auf Kundentags festlegen.
  • B2B Handsfree oder Exemptify bieten die Möglichkeit, individuelle Preise für Kunden festzulegen, die auf Kundentags oder Kundengruppen basieren. Man kann auch Preisregeln für bestimmte Produkte oder Kategorien erstellen. Die App bietet auch ein Anmeldungsformular wo die B2B Kunden ihre VAT IDs eintragen müssen. Mit dem Exemptify- oder B2B Handsfree Plugin kannst du die VAT-ID ins Notizfeld einer Bestellung schreiben und den korrekten Steuerstatus festlegen.

Diese Apps sollten alle dabei helfen können, die individuelle Preiszuweisung für verschiedene Kundengruppen in der B2B Sparte des Shops umzusetzen. Das sind aber keine persönlichen Empfehlungen da ich selber wenig Erfahrung mit den Apps habe, und ich empfehle, die Funktionen und Preise der einzelnen Apps zu überprüfen, um diejenige zu wählen, die am besten zu euren Anforderungen passen.

Alle Lösungen bieten Vor- und Nachteile, und welche die beste ist, hängt von deinem Use-Case und spezifischen Anforderungen und Ressourcen ab. Wenn du es vorziehst, alles an einem Ort zu verwalten und die zusätzlichen Kosten einer App in Kauf nehmen können, könnte die Verwendung einer B2B-App eine gute Lösung sein. Wenn du jedoch maximale Kontrolle über Ihr B2B-Inventar haben möchten und die zusätzliche Zeit und Kosten für die Verwaltung eines zweiten Shops in Kauf nehmen können, könnte ein separater B2B-Shop die bessere Option sein.

Bitte beachte jedoch, dass einige dieser Apps zusätzliche monatliche Gebühren verlangen. Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.