Lokale Steuern anhand von Customer Tags

Hallo allerseits,

ich habe einen Kunden mit einer etwas speziellen Herausforderung.

Er betreibt einen Shop für B2B und B2C Kunden, sowohl innerhalb von Deutschland als auch dem EU Ausland.

Jetzt ist es steuerrechtlich so, dass B2B Kunden mit validierter USt.-ID. ja deren lokale MWSt. bezahlen während B2C Kunden aus dem Ausland die MWSt. entsprechend dem Steuersatz in Deutschland bezahlen müssen.

Daher ist die Herausforderung einen Weg zu finden, dass die Erhebung der lokalen MWSt-Sätze nur dann greift, wenn Kunden ein bestimmtes Tag (z. B. UST-validiert) haben.

Da in Shopify ja nur pauschal eingestellt werden kann, ob lokale MWSt. erhoben wird oder nicht, kann es vermutlich nur über Umwege gehen. Steuer-Ausnahmen sind ja nur für bestimmte Produktkategorien möglich, nicht für Kundensegmente o. Ä.

Für “kreative Ideen”, wie die oben erwähnte Anforderung umgesetzt werden könnte, bin ich sehr dankbar …

Herzliche Grüße

Armin

Hey @ArmReu

Danke für die Angaben und wenn man ein Shop sowohl für B2B als auch D2C verwendet erfordert das ganze eine kreative Lösung. In solchen Use-Cases implementieren viele Ladeninhaber die Locksmith App. Hast du die schon ausprobiert? Die B2B Handsfree App ist hier auch hilfreich die die Eingabe der VAT-Number in ein Eingabe ermöglicht.

Locksmith bietet einen sicheren Zugang und gibt dir die Freiheit, die Inhalte des Shops zu segmentieren. Sie unterstützt zudem wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten. Erstelle einfach einen Bereich, der nur für B2B Abonnenten zugänglich ist, und berechne wahlweise deinen B2B Kunden jeden Monat automatisch den Zugang.

Du kannst auch ggf. mit Kundengruppen, B2B- und B2C-Kunden unterscheiden. Erstelle zwei separate Kundengruppen, eine für B2B-Kunden mit validierter USt.-ID und eine für B2C-Kunden. Weise jedem Kunden je nach Art des Geschäfts eine entsprechende Kundengruppe zu, vielleicht auch über einen Shopify Flow im Zusammenhang mit Webhooks.

Man kann dann die Steuereinstellungen für jede Kundengruppe separat anpassen, um sicherzustellen, dass die richtigen Steuersätze angewendet werden. Oder eine App, um die Steuerberechnung basierend auf Kundenattributen anzupassen wie Kundengruppen, Ländern und sogar benutzerdefinierten Tags anzupassen. Durch das Hinzufügen von Tags wie “UST-validiert” kann man die Steuerberechnung nur für Kunden anwenden, die dieses Tag haben.

Ansonsten wäre der Steuerberater der beste Ansprechpartner, um eine individuelle Lösung zu entwickeln, die auf den spezifischen Anforderungen deines Kunden zugeschnitten ist.

Hoffe das kann euch in die richtige Richtung weisen! :wink:

Hallo Gabe, vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort.

Die Kunden-Segmentierung haben wir schon im Griff, auch das ausschließen von Produkten nach Ländern. Auch mit Locksmith und Flow habe ich schon gearbeitet. Das ist alles kein Problem. Es geht mir wirklich nur um das Thema der Steuern bzw. Steuern-Ausnahmen.

Man kann dann die Steuereinstellungen für jede Kundengruppe separat anpassen, um sicherzustellen, dass die richtigen Steuersätze angewendet werden.

Genau nach einem Weg, um das zu tun, suche ich. Die Steuer-Ausnahmen in den Steuer-Einstellungen von Shopfy lassen aber nur Ausnahmen anhand von Produkt-Kategorien zu, nicht nach Kunden-Segmenten. Oder übersehe ich da was? Falls Du dazu eine App empfehlen kannst, würde das extrem helfen.

Herzliche Grüße

Armin

@ArmReu

Ja das wären die derzeitige Optionen wie du es beschreibst, ueber die manuelle Kategorien.

Was mir dazu einfällt wäre das ganze extern zu Shopify vielleicht zu steuern, wie z. B. mit Taxdoo, SevDesk, Lexoffice oder die Billbee App?

Ansonsten sind meine Ideen am Ende leider.

1 Like

@ArmReu

Ich sehe du hast dich im anderen Leitfaden auf die “Tax Exempt” Spalte in der csv bezogen? Hier der Community Beitrag dazu.

VG,