Lokale Zahlungsmethoden in Bestell-E-Mail trennen

Topic summary

Ziel: In Bestell-E-Mail-Vorlagen (Shopify Payments) nach lokaler Zahlungsmethode unterscheiden, um nur für „Klarna auf Rechnung“ einen Hinweis zu zeigen. Für Kreditkarte/PayPal klappt die Unterscheidung, für lokale Methoden nicht.

Vorschlag: Zugriff über Liquid auf Zahlungsdaten. Hinweis auf transaction.gateway; der Threadersteller findet in transaction.receipt detaillierte Daten inkl. payment_method_details.klarna.payment_method_category (z. B. „pay_now“ vs. „pay_later“).

Versuche: Ein String-Check auf transaction.receipt (contains “payment_method_category”=>“pay_now”) scheitert. Workaround gebaut: transaction.receipt in Zeilen splitten, nach „pay_now“/„eps“ suchen, Variable setzen und darauf in der Vorlage reagieren. Funktioniert technisch – aber nur, wenn die Bestellbestätigung nachträglich aus dem Admin erneut gesendet wird.

Einschränkung: In der initialen Bestellbestätigung ist transaction.receipt offenbar nicht verfügbar; andere Liquid-Felder liefern lediglich „shopify_payments“ ohne Differenzierung der lokalen Methode.

Status: Keine endgültige Lösung im Thread. Offene Frage bleibt, wie man in der ersten Bestellbestätigung die konkrete Klarna-Variante zuverlässig ausgibt. Eine spätere Nachfrage bestätigt, dass weiterhin Bedarf besteht.

Summarized with AI on December 12. AI used: gpt-5.

Hallo @r8r ,

leider hab ich doch noch keine Lösung für mein Problem gefunden, da {{ transaction.reciept }} in der ursprünglichen Bestellbestätigung nicht ausgegeben wird (erst, wenn man nachträglich “Bestellbestätigung erneut versenden” aus dem Admin bereich klickt funktioniert meine Lösung).

Die restlichen transaction-Liquids geben nur “shopify_payments” zurück und nichts genaueres.

Hast du noch eine weitere Idee, wie das funktionieren könnte?

Danke und liebe Grüße,

Thomas