Ich habe vor kurzem meinen OnlineShop aufgesetzt und mich dafür entschieden, Parfüm aller gängigen Marken (darunter auch Luxusmarken) via Dropshipping zu vertreiben, um einfach mal reinzuschnuppern.
Nun habe ich, nachdem ich BigBuy als supplier für viel Geld mit meinem Shop verknüpft und die Produkte hinzugefügt habe, eine Email vom Trust&safety Team erhalten, in der es heißt, dass ich branded oder trademarked Produkte in meinem Shop verkaufe und meine Auszahlung so lange gesperrt sind, bis Shopify die Überprüfung abgeschlossen hat.
BigBuy hat alle Rechte, die es braucht damit ich alle Produkte in deren B2B Shop vertreiben kann. So steht es in den AGB’s von BigBuy und das hat BigBuy mir auch nochmal in einem Dokument bestätigt, dass ich mit einem abgeschlossenen ECommerce Paket gleichzeit alle Rechte erwerbe um Luxusmarken etc. weiterzuverkaufen.
Dieses Dokument habe ich jetzt an das Trust und safety team weitergeleitet. Auch Shopify selber wirbt im Internet damit, dass man Markenparfüms in seinem Onlineshop verkaufen darf und ich verstehe nicht, wieso es nun zu solchen Schwierigkeiten kommt.
Muss ich befürchten, dass mein OnlineShop dauerhaft gesperrt wird? Hat jemand damit Erfahrung?
An erster Stelle ein herzliches Willkomen auf der Plattform!
Mit BigBuy aber rate ich zur Vorsicht denn man möchte nicht mit dem Urheberrechts-Gesetz in Schwierigkeiten geraten. Normalerweise gilt BigBuy als erlaubter Großhandel oder Dropshipper Lieferant an Shopify Merchants und es liegt in Bigbuy’s Verantwortung lizensierter Supplier aller Produkte (wie die Marken und Luxusmarken und Markenparfüms) zu sein.
Und du hast auch die erforderlichen Lizenz-Unterlagen von BigBuy an das Shopify T&S Team weitergeleitet. Was hat das Team dazu gesagt? Wenn das legitime Unterlagen sind, dann dürften die deine Produkte freischalten. Beachte aber, dass unsere Banking Partner hier letztendlich das Sagen haben und die sind mit Luxusmarken und Markenparfüms super streng die durch den Checkout passieren und mit Shopify Payments bezahlt von den Kunden werden. Siehe mehr dazu hier in unseren Shopify Payments Terms & Conditions.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.