Hallo erstmal alle, ich brauch dringend hilfe bei einem Thema das mich sehr beschäftigt gerade.
Kurze Information zu meinem Business.
Ich bin Reseller und verkaufe Unterhaltungselektronik und diverse andere Elektronik (Handys, Laptops, Computer, Küchenware, PC-Komponente etc.)
Ich verkaufe hauptsächlich auf Ebay und bin seit April auch auf Shopify am verkaufen.
Meine Ware bezieh ich von Großhändlern und meist sind es Retourpaletten bzw ich hab die möglichkeit aus diesen Paletten die Neuwaren herauszupicken die ungeöffnet sind, jedoch verkauf ich auch Refurbished Artikel und B-Ware.
So mein Problem ist jetzt das ich vor paar wochen eine E-Mail von Shopify bekommen habe, wo nach einer Attestierung der Hersteller dieser Markenprodukte gefragt wurde, also ob ich berechtigt bin diese zu verkaufen.
Jedoch war mir nicht bewusst das ich sowas brauche, wie gesagt bin ich auf Ebay tätig und das schon seit 2 jahren und bisher hatte ich nie probleme damit das ich Markenartikel verkaufe wie z.B Lenovo, Samsung, Dell, Apple, Sony und viele weitere Marken.
Außerdem wollte Shopify auch Rechnungen haben, die ich selbstverständlich bereitstellen kann, aber anscheind reicht das nicht um weiter auf Shopify verkaufen zu können.
Auf meine Frage welche Marken ich verkaufen darf kam nur eine ernüchternde Antwort, das ich mich selber erkundigen muss was ich verkaufen darf und was nicht.
Seit dem saß ich vor der Suchmaschine und hab gegoogelt, jedoch bin ich auf nichts brauchbares gestoßen. Es ist nicht ersichtlich welche Marken ein Verkauf verbieten und welche nicht.
Ganz im Gegenteil bin ich eher darauf gestoßen das es im Europäischen Handelsraum erlaubt ist Marken zu Resellen.
Aufjedenfall musste ich alle meine Artikel im Shop offline nehmen und mache nun garkein verkauf mehr, da sonst mein Account gesperrt werden würde, und außerdem wurden meine einnahmen einbehalten in Shopify Payments.
Mein Online Shop hat mir dank der Idealo anbindung die meisten Einnahmen erbracht die letzten Monate und ich war dabei alles hochzuskalieren, dieser vorfall behindert mich aber massiv bei der Vergrößerung meiner Unternehmung.
Die Frage die ich mir stelle, wenn man so eine Attestierung braucht, wie können dann soviele Online Shops genau das gleiche machen wie ich (auf idealo und ebay gibt es viele reseller wie mich) und ist das nur auf Shopify nicht erlaubt oder wieso haben andere Online Shops nicht dieses Problem und welche Marken darf ich denn auf Shopify verkaufen?
Ich liebe Shopify und würde gerne weiterhin hier mein Shop drauf laufen lassen, daher bitte ich um hilfe und Vorschläge wie ich mein Business auf Shopify weiterführen kann.
Mein Shop: www.Aventox24.de (gerade nur 3 Artikel Online.)