Markenware Unterhaltungselektronik Resellen auf Shopify nicht ohne Attestierung möglich?

Hallo erstmal alle, ich brauch dringend hilfe bei einem Thema das mich sehr beschäftigt gerade.

Kurze Information zu meinem Business.

Ich bin Reseller und verkaufe Unterhaltungselektronik und diverse andere Elektronik (Handys, Laptops, Computer, Küchenware, PC-Komponente etc.)

Ich verkaufe hauptsächlich auf Ebay und bin seit April auch auf Shopify am verkaufen.

Meine Ware bezieh ich von Großhändlern und meist sind es Retourpaletten bzw ich hab die möglichkeit aus diesen Paletten die Neuwaren herauszupicken die ungeöffnet sind, jedoch verkauf ich auch Refurbished Artikel und B-Ware.

So mein Problem ist jetzt das ich vor paar wochen eine E-Mail von Shopify bekommen habe, wo nach einer Attestierung der Hersteller dieser Markenprodukte gefragt wurde, also ob ich berechtigt bin diese zu verkaufen.

Jedoch war mir nicht bewusst das ich sowas brauche, wie gesagt bin ich auf Ebay tätig und das schon seit 2 jahren und bisher hatte ich nie probleme damit das ich Markenartikel verkaufe wie z.B Lenovo, Samsung, Dell, Apple, Sony und viele weitere Marken.

Außerdem wollte Shopify auch Rechnungen haben, die ich selbstverständlich bereitstellen kann, aber anscheind reicht das nicht um weiter auf Shopify verkaufen zu können.

Auf meine Frage welche Marken ich verkaufen darf kam nur eine ernüchternde Antwort, das ich mich selber erkundigen muss was ich verkaufen darf und was nicht.

Seit dem saß ich vor der Suchmaschine und hab gegoogelt, jedoch bin ich auf nichts brauchbares gestoßen. Es ist nicht ersichtlich welche Marken ein Verkauf verbieten und welche nicht.

Ganz im Gegenteil bin ich eher darauf gestoßen das es im Europäischen Handelsraum erlaubt ist Marken zu Resellen.

Aufjedenfall musste ich alle meine Artikel im Shop offline nehmen und mache nun garkein verkauf mehr, da sonst mein Account gesperrt werden würde, und außerdem wurden meine einnahmen einbehalten in Shopify Payments.

Mein Online Shop hat mir dank der Idealo anbindung die meisten Einnahmen erbracht die letzten Monate und ich war dabei alles hochzuskalieren, dieser vorfall behindert mich aber massiv bei der Vergrößerung meiner Unternehmung.

Die Frage die ich mir stelle, wenn man so eine Attestierung braucht, wie können dann soviele Online Shops genau das gleiche machen wie ich (auf idealo und ebay gibt es viele reseller wie mich) und ist das nur auf Shopify nicht erlaubt oder wieso haben andere Online Shops nicht dieses Problem und welche Marken darf ich denn auf Shopify verkaufen?

Ich liebe Shopify und würde gerne weiterhin hier mein Shop drauf laufen lassen, daher bitte ich um hilfe und Vorschläge wie ich mein Business auf Shopify weiterführen kann.

Mein Shop: www.Aventox24.de (gerade nur 3 Artikel Online.)

Hey @Aventox

Danke für die Beschreibung sowie URL und lass uns schauen wie wir dein Shop ins grüne Licht bringen können mit deinen Markenartikeln.

Apropos und nur so vorab, ich habe gemerkt, dass es auf deiner Homepage und im Shop einige Probleme gibt wie ein Ladeprobleme sowie viele leere Seiten. Das ist wahrscheinlich deswegen da du deine Artikel zwischenzeitlich runtergenommen hast. Ich würde an deiner Stelle dein Shop in der Zwischenzeit passwortgeschützt halten bis das Problem gelost ist:

An erster Stelle, sind es unsere Banking Partner (Stripe, Visa, PayPal usw.) die dein Shop jetzt beanstandet haben und ggf. rote Flaggen hissen. Aufgrund des strenger gewordenen Geldwäschegesetz sind die Banking Partner viel strenger geworden. Markenartikel sind alle Vendor und Marken wie Lenovo, Samsung, Dell, Apple, Sony & Co. sowie jegliche Fashion, Elektronik, und Beauty-Produkte Marken. Es geht dabei nicht um bestimmte Marken sondern eher um den Begriff “Marke” sowie Trademark und IP (intellectual property).

Shopify möchte dich hier vor möglichen Anzeigen schützen, aber vor allem auch sich und unsere Banking Partner selbst vor größeren Lawsuits der Marken wenn ein Produkt durch dein Checkout geht das eigentlich ein Trademark oder Intellectual Property einer grossen Marke ist wenn du verstehst was ich meine.

Du musst also von deinen Lieferanten sog. Wiederverkäufer-Lizenzen vorzeigen. Kannst du das machen? Ggf. müsstest du auch Fotos deines Lagers und Bestands an den Support senden z. B. die die Refurbished Artikel und B-Ware deutlich zeigen.

• Ganz im Gegenteil bin ich eher darauf gestoßen das es im Europäischen Handelsraum erlaubt ist Marken zu Resellen.

Gut, das ist schonmal ein Anfang. Schicke an den Support alle Quellen sowie Dokumentation die dies bestätigt. Kannst du auch mit einem Rechtsanwalt der sich mit Marken spezialisiert diesbzgl. sprechen um einen “offiziellen” Standpunkt zu bekommen und an den Support schicken? Manchmal ist es so dass unsere Teams und Banking Partner die Rechtslage spezifisch zu Deutschland und EU nicht ganz richtig interpretiert haben und Dokumente brauchen die das bestätigt.

• …dieser vorfall behindert mich aber massiv bei der Vergrößerung meiner Unternehmung.

Somit rate ich die versch. Dinge oben-aufgelistet schnellstmöglich zu klären und an den Support zu senden.

• …ist das nur auf Shopify nicht erlaubt oder wieso haben andere Online Shops nicht dieses Problem und welche Marken darf ich denn auf Shopify verkaufen?

Das Problem betrifft alle Online Shops die nicht ihre eigenen Marken verkaufen und dann von den Zahlungsmethoden beanstandet werden die sie im Checkout verwenden.

Somit rate ich mit voller Kraft voraus zu gehen mit dieser Sache - mit allen oben-genannten Punkten. Ich empfehle zusätzlich das Risiko Element deines Shops zu senken um keine weiteren Probleme mit unsere Banking Partner zu bekommen. Folge bitte meinen Artikel so vollständig wie möglich hier um das zu erreichen. Siehe den Artikel hier.

Das ganze empfehle ich weil ich möchte, dass du eine reibungslose Verkaufs-Experience auf der Shopify Plattform weit in die Zukunft erlebst als Händler und super erfolgreich wirst.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Hi, ich werde jetzt erstmal die ganzen Informationen zusammentragen die das belegen, das man in Deutschland bzw EU ohne eine Wiederverkäufer Lizenz verkaufen darf(Für bestimmte Marken), die Reseller wo ich meine Ware bezieh sind ja restposten händler und haben daher keine explizite erlaubnis vom Hersteller denk ich mal, das werd ich aber auch nochmal nachfragen. So wie ich es verstanden habe ist es auf Shopify erlaubt Marken Ware zu verkaufen wenn der Händler wo ich die Ware kauf eine Lizenz zum weiterverkauf hat, richtig?

Herausgefunden hab ich das Apple sehr streng damit ist, aber den anderen Marken ist das egal wo ihre Ware verkauft wird solange es keine Gestohlene Ware ist.

Wie bereits erwähnt hab ich auch auf ebay verkauft, und dort gab es nie Probleme, daher meine frage, wie verkaufen die leute da Neuwaren wenn es ja nicht erlaubt ist?

Also da kann schonmal etwas nicht stimmen.

Meines wissens nach ist es erlaubt Marken waren zu verkaufen wenn man eine Legitime Einkaufs Rechnung zu den dazugehörigen Artikeln hat, das hab ich herausgefunden durch meine Recherche.

Ich melde mich nochmal.

Lg.

Nach dem Erschöpfungsgrundsatz im Markengesetz (MarkenG) kann ein Markeninhaber das Recht verlieren, den Vertrieb seiner Waren zu verbieten.

Voraussetzung ist, dass der Markeninhaber die Ware selbst oder über einen Dritten mit seiner Zustimmung in den Markt der Europäischen Union oder – den Markt der Vertragsstaaten des EWR in den Verkehr gebracht hat. Betroffen ist also der gesamte europäische Wirtschaftsraum, bestehend aus den EU-Staaten sowie den Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation (European Free Trade Association, EFTA), zu denen Island, Liechtenstein, Norwegen und auch die Schweiz zählen. Waren, die im Inland oder einem der genannten Länder von dem Markeninhaber ohne weitere Vertriebsbeschränkungen in den Verkehr gebracht wurden, dürfen daher grundsätzlich angekauft bzw. importiert und weiterverkauft werden.

Es gilt der Grundsatz der Erschöpfung nach § 24 Abs. 1 Markengesetz. Verkauft der Markeninhaber seine Ware in einem der genannten Staaten, ist sein Recht zugunsten des freien Warenverkehrs „erschöpft“. Dritte dürfen dann die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für die Waren nutzen.

Händler, die keine Vertriebsvereinbarung haben – solange sie ihre Waren ordnungsgemäß aus den o. g. EU-Mitgliedsstaaten bzw. einem EWR-Vertragsstaat importieren oder Einkaufen. Dann ist das Recht des Markeninhabers „erschöpft“, sobald er die Artikel innerhalb der EU oder dem EWR in Verkehr gebracht hat. Dann dürfen sie im Sinne der „Vertriebsfreiheit“ ohne Beschränkungen, d.h. auch im Internet weiterverkauft werden

Also so wie ich es verstanden habe, sobald ein Vendor seine Ware in verkehr bringt in der EU, darf ich das auch weiterverkaufen. Voraussetzung ist das ich die Ware innerhalb der EU gekauft habe. Die Rechnung ist der Beweis für die Legale Erwerbung innerhalb der EU.

Was nicht erlaubt wäre, ist wenn eine Marke ihre Produkte nicht in der EU verkauft und da auch keinen Lizensierten Wiederverkäufer hat was nahelegt das es dort keine inverkehr gebrachte Ware gibt.

Was einfach gesagt heißt das eine Firma die nur in der USA z.b verkauft ich nicht ihre Ware in der EU verkaufen darf.

Falls ich falsch liege korrigiere mich bitte Gabe :grinning_face_with_smiling_eyes:

Falls ich das aber richtig verstanden habe, werde ich direkt shopify eine Email mit meinen Erkenntnissen schicken.

Meine Frage diesbezüglich, welche E-Mail von shopify sollte ich anschreiben für dieses Anliegen.

@Aventox

Ganz genau, man sollte eine sog. “Reseller’s License” vorzeigen können und diese bekommt man meistens vom Lieferant selber, denn dieser hat ja auch Interesse daran, dass du die Produkte weiterverkaufen kannst.

Bei eBay ist es anders denn es ist ein “Marktplatz” und die Bezahlung ist die Verantwortung eines jeden Kunden und Einkäufers, nicht die des Verkäufers. Auf Shopify gibt es einen Checkout der den strengen PCI Regeln unterliegt und von unseren Banking Partner (Visa, Mastercard, Stripe, PayPal usw.) streng kontrolliert wird. Diese, sowie Shopify selber, wollen ja keinen juristischen Ärger mit den grossen Marken bekommen.

Halte uns auf dem Laufenden was du alles zusammensammeln kannst!

@Aventox

Super da ich kein rechtsexperte bin, sende das alles bitte an unseren Support samt Quellen und Doku. Das sollte dann hoffentlich klappen :wink:

• Antworte einfach an die letzte E-Mail von Shopify.

An welche email genau soll ich des schicken? Lg. :slightly_smiling_face:

Hi @Aventox

Du hast ja eine E-Mail von Shopify bekommen, ist das richtig? Hat diese E-Mail beispielsweise einen langen Betreff der wie folgt aussieht: ticket ID: sd7f6sf7-0b7f-34df-9e79-894d67b4e78c?

Kannst du mal nach so einer E-Mail in deinem Inbox suchen und direkt an diese e-Mail antworten?

Apropos, deine Homepage Ladeproblem besteht immer noch wie man hier sieht:

ewr.gif

Wie is das ausgegangen @Aventox ?