ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich stehe kurz davor, meinen eigenen Shopify Shop live zu schalten, und ich bin wirklich aufgeregt. Gleichzeitig fühle ich mich aber auch ein bisschen überfordert, da ich nicht so genau weiß, wie ich erfolgreiches Marketing betreiben soll, um meine Produkte ins Rampenlicht zu rücken.
Mein Shop ist mein kleines Herzensprojekt. Ich erstelle schon seit Jahren interaktive Spiele für Freunde und Familie. Da ich ein kleiner Perfektionist bin, wurden diese Geschichten von Spiel zu Spiel immer professioneller. Als ich dann in einer Nacht davon geträumt habe, damit selbstständig zu sein, dachte ich mir - warum nicht mal probieren? Fünf Monate später stehe ich nun an dem Punkt, an dem ich wirklich fremde Hilfe brauche.
Ich möchte natürlich alles daran setzen, dass mein Unternehmen erfolgreich wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach erfahrenen Shopify-Experten oder Marketing-Profis, die mir dabei helfen können, die richtige Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Ich hatte nun schon mit einigen “Shopify-Experts” Kontakt, finde aber, dass nicht jedes Marketing-Angebot zu jedem Produkt passt. Ich weiß ja z.B. nicht, welchen Kanal ich mir eigentlich sparen könnte und welcher Kanal dagegen unverzichtbar wäre. Leider gehen die “Marketing-Experten” nicht wirklich darauf ein und möchten mir vielmehr ganz viele Pakete aufs Auge drücken - vielleicht versteht Ihr was ich meine?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Shopify-Experten gemacht? Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der euch wirklich geholfen hat, euren Shopify Shop zu vermarkten und eure Umsätze zu steigern?
@Thombi in Bezug auf die Frage der „richtigen“ Marketing-Kanäle kann ich dir nur empfehlen, deine Zielgruppe genauer zu analysieren und herausfinden, wo diese ein Produkt, wie du es anbietest, suchen oder erwarten würden.
Wenn deine Zielgruppe ein solches Spiel in einem Buchladen erwarten würde, wäre der Vertrieb über ebendiese der richtige Marketing-Kanal.
Ohne die Zielgruppe zu kennen, ist also jede Marketing-Strategie nutzlos.
Es kann auch sein, dass du für den Vertrieb gar keinen Shopify-Store benötigst .
Mit diesen Informationen kannst du dann auch auf die Marketing-Agenturen oder Shopify Experts zugehen. Am Ende kennst du deine Zielgruppe (Kundensegment) am besten.
Wie Finer sagt! Und lass den Finer doch auch einen Blick in dein Shop werfen um erste Eindrücke zu bekommen. Bevor du den Marketingkanal wählst, musst du eben genau wissen, wer deine Zielgruppe für deine Games ist. Wer sind die Menschen, die sich für die interaktiven Spiele interessieren? Was sind ihre Vorlieben, ihre Online-Gewohnheiten? Sollen das primär als Geschenke vermarktet werden, da ja jetzt BFCM und Weihnacht um die Ecke sind? Dies wird helfen, die richtigen Kanäle zu wählen.
Erwäge auch die Erstellung von Blogposts, Videos und anderen Inhalten, die zeigen, wie die Spiele gespielt werden, welche Geschichten dahinter stecken und warum sie so einzigartig sind. Dies kann organischen Traffic auf die Website lenken und helfen, eine Gemeinschaft um deine Spiele herum aufzubauen. Viele davon hast du ja schon gemacht.
Plattformen wie Instagram, Facebook oder Pinterest könnten besonders effektiv sein, wenn du visuelle Inhalte über deine Spiele teilen kannst. Je nachdem, wo deine Zielgruppe aktiv ist, dich auf eine oder mehrere Plattformen sowei für die Ads konzentrieren.
E-Mail-Marketing ist ein mächtiges Tool, um Beziehungen zu den Kunden aufzubauen und sie über neue Produkte oder Sonderangebote auf dem Laufenden zu halten. Facebook Ads, Google Ads oder Influencer-Marketing könnten auch Optionen sein, je nach Budget und Zielgruppe. Hast du schon ueberlegt mit Tiktok Influencer zu arbeiten?
Du kannst mit Micro-Influencer oder Brand Ambassadors zusammen arbeiten und denen deine Produkte zur Verfügung stellen. Influencer Platforms wie Linkr Plattform auf der du deine Produkte für Influencer verfügbar machen und Relationships aufbauen kannst sind hier sehr gut. Suche auch nach Influencer in deiner Community und rede mit denen über potenzielle win-win Partnerschaften. Siehe ein Beispiel wie ein Tiktok INfluencer für dich arbeiten kann und ein TikTok Abschnitt in einem Shop aussehen kann hier: