Hey Chris! @GamerzBase
Danke für den Tag und tollen Kontext und schauen wir was alles möglich ist.
Da Shopify keinen E-Mail Hosting anbietet sind die Mass-E-Mailing Fähigkeiten sehr stark verringert. Das einzige was ich dir anbieten kann ist unseren Shopify E-Mail Marketing Feature zu verwenden denn dieser ist etwas besser ausgestattet für das Mass-E-Mailing und vor allem aus dem Grund dass man nicht auf die bekannte “Spam-Trap Blacklists” gesetzt wird. Siehe mehr zu diesem Thema in diesem Leitfaden hier ganz unten.
Du könntest das also über diesen Feature machen indem du im Kundenstamm eine neue Kundengruppe erstellst aller Kunden die von dieser Verzögerung der Lieferung betroffen sind und dann sie zu einer neuen E-Mail Marketing Vorlage hinzufügen. Das schöne daran ist dass diese Mass-E-Mail dann auch dein Branding und Logo hat.
Du kannst einen Kundenfilter für Kunden erstellen, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben, indem du einen Kunden-Tag hinzufügst und diesen als benutzerdefinierte Suche speicherst. Du kannst diese Gruppe dann bei der Erstellung deiner E-Mail auswählen, indem du sie im Abschnitt An: in Shopify E-Mail auswählst. Die vollständige Anleitung findest du in unserer Hilfe hier: Eine bestimmte Gruppe von Kunden ansprechen.
Aber zurzeit gibt es also keinen nativen Feature, eine Massen-E-Mail vom Shopify-Admin aus an mehrere Kunden zu senden, da dies nur für jeweils einen Kunden möglich ist entweder innerhalb der Bestellung selber (per doppel-Klick auf die Kunden-E-Mail) oder im Kundenstamm des Kunden. Dieser Wunsch ist uns bekannt, und ich würde deinen Namen gerne auf unsere Liste setzen, damit unser Entwicklerteam weiß, dass wir uns diese Funktion genauer ansehen sollten, um unsere Plattform zu verbessern.
Apps wie Klaviyo können auf jeden Fall helfen. Man kann auch die Kundenliste exportieren und die E-Mails in das BCC-Feld einer neuen E-Mail auf deinem E-Mail-Server (z.B. Gmail) einfügen. Beachte, dass verschiedene E-Mail-Server unterschiedliche Best Practices, Spamfilter und Sperren haben. Siehe unsere diverse Leitfäden zum Thema “E-Mail Hosting” hier in der Community indem du den Begriff oben in die Suchleiste eingibst.
Ich empfehle dir, dich mit deinem E-Mail-Dienst vertraut zu machen, bevor du diesen Workaround anwendest. Um deine Kundenliste aus dem Adminbereich zu exportieren, gehe zu Kunden und klicke dann auf Exportieren. Wenn du die Liste exportierst, wird eine CSV-Datei mit allen Informationen zu deinen Kunden erstellt und es gibt eine E-Mail-Spalte, in der die E-Mail-Adresse des Kunden angezeigt wird.
Aber VORSICHT: wenn du die Kontakte per csv-Datei exportierst und sie dann in das BCC-Feld deiner E-Mail kopierst, kannst du von vielen Spam-Überwachungsseiten auf die Spam-Blacklist gesetzt werden und deine E-Mails kommen ggf. nicht mehr bei den Kunden an. Es kann vor allem mit deiner IP-Adresse verknüpft werden. Dann muss man den Internet Provider wechseln was dann viel ,Kopfschmerzen bereiten wird. Eine grosse Rolle spielt hier vielleicht, ob die Leute “zustimmen” angekreuzt haben oder nicht, E-Mail-Marketing zu erhalten. Oder ob sie ehemalige Kunden sind oder nicht.
Der Versand von E-Mails über Tools wie Sendpulse machen auch manchmal aufgrund der Gefahr von Spam-Listen nicht immer das was man möchte. Ich kenne mich zwar nicht mit Sendpulse aus, aber wenn du Alt-Text zu deinen Bildern hinzugefügt hast oder Wörter, die als Spam angesehen werden könnten, empfehle ich dir, den Inhalt deiner E-Mail zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht als Spam markiert wird. Du kannst einen Online-Spam-Checker verwenden, um deinen Inhalt zu überprüfen und zu verhindern, dass deine E-Mails als Spam eingestuft werden.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!