Maximum Preis in Produktrastern anzeigen bei Varianten (Theme Sense)

Liebes Shopify-Team!

Ich habe vor in meinem Shop für umweltbewusste / sparsamere Kunden bei allen Produkten eine “papierverpackungsfreie” Variante anzulegen, die einen etwas günstigeren Preis hat. Mein Problem ist es jedoch, dass da jetzt bei den Kategorieseiten überall der “ab …” Preis steht, was ich nicht möchte. Ich möchte, dass in allen Übersichtsseiten, auch im Falle der verpackungsfreien Variante der Normalpreis angezeigt wird (nicht der günstigere Preis). Ich finde aber leider nicht, wo ich das im Code ändern könnte.

Please help :slightly_smiling_face:

Danke und lG
Blackkittenchen

Hi @blackkittenchen ,

um auf bestimmten Produktseiten andere Informationen anzuzeigen kannst du unterschiedliche Themevorlagen für deine Produkte erstellen.

Es gibt Vorlagen, die eine Sammlung von Abschnitten enthalten, die so konfiguriert sind, dass dein Onlineshop ein einheitliches Erscheinungsbild erhält. Welche Abschnitte in deinen Vorlagen verfügbar sind, hängt von deinem Theme ab. Im Theme-Editor kannst du herausfinden, welche Vorlagen auf welche Seiten angewendet werden, und diese bearbeiten, um die für deine Kunden angezeigten Informationen anzupassen.

Beim Bearbeiten einer Vorlage werden die Änderungen auf jede Seite angewendet, die diese Seitenvorlage verwendet. In deinem Fall bräuchtest du also zwei Vorlagen, eine für Produkte mit papierverpackungsfreier Option und “Preis ab” und eine Vorlage ohne.

Einige Vorlagentypen können verwendet werden, um mithilfe der Ressourcen in deinem Shop mehrere Seiten anzuzeigen.

Alle Änderungen, die du an einer Vorlage vornimmst, wirken sich auf alle Seiten aus, die diese Vorlage verwenden. Wenn du einige Seiten dieser Art anders anzeigen möchtest, kannst du eine neue Vorlage erstellen, die auf einer bereits in deinem Theme vorhandenen basiert. Wenn du eine neue Vorlage aus einer vorhandenen Vorlage erstellst, wird deine neue Vorlage automatisch mit den gleichen Abschnitten ausgefüllt. Diese kannst du dann nach Bedarf entfernen, hinzufügen oder ausblenden, ohne Auswirkungen auf die Anzeige anderer Vorlagen dieser Art.

Um eine Vorlage zustellen tust du Folgendes:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich auf Onlineshop > Themes.
  2. Suche das Theme, das du bearbeiten möchtest, und klicke auf Anpassen.
  3. Öffne das Dropdown-Menü oben auf der Seite.
  4. Wähle über das Dropdown-Menü eine Vorlage aus. Klicke auf + Vorlage erstellen.
  5. Gib deiner Vorlage einen eindeutigen Namen.
  6. Wähle im Dropdown-Menü aus, auf welcher vorhandenen Vorlage deine neue Vorlage basieren soll.
  7. Klicke auf Create template (Vorlage erstellen).

Siehst du diese Optionen für dein Theme?

Von welchen Produkten sprechen wir hier genau? Und verwendest du auch Produktbewertungsapps, um mithilfe von sozialer Validierung deine Kundengewinnung anzukurbeln?

Hallo Kai,

danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir angeschaut was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher wie genau mir eine neue Vorlage helfen soll?

Bei mir geht es lediglich darum, dass bei Widgets oder Kategorieseiten nicht ein “ab Preis” stehen soll, wenn ein Produkt mehrere Variantan hat mit verschieden Preisen.

Ich habe nämlich bei den Produkten als Test für ein Produkt 2 Varianten erstellt - eine mit Verpackung und eine günstigere ohne, so hat man bei den Standardprodukteseiten eine Auswahlmöglichkeit für die Varianten was auch super funktioniert. Das einzige was nicht passt, ist dass bei der Auflistung aller Produkte zB. auf der Startseite oder in verschiedenen Widgets (Vorgestellte Kategorie) dann bei Preis nicht der “Normalpreis” steht, sondern wegen der günstigeren verpackungsfreien Variante steht dann da “ab €…”

Ich habe ja schon etwas gesucht im Forum, nur leider nichts für mein Theme, oder Dawn gefunden es geht um diesen Bereich:
https://community.shopify.com/post/1034285

Danke und lG
Blackkittenchen

Hey @blackkittenchen

Danke für den weiteren Kontext und lass uns hier weiter zusammen nach Lösungen suchen.

Man kann natuerlich die Darstellung der Preisinformationen in der Produktliste anpassen und der Code für die Anzeige des Preises wird normalerweise in einer Liquid-Vorlage definiert je nach Theme, die für die Produktauflistungsseite verwendet wird.

Um den “ab-Preis” für die Produkte in der Auflistung zu entfernen, müsste man eine Anpassung an der entsprechenden Liquid-Vorlage vornehmen indem man die Variante mit dem höheren Preis als Standard festlegt oder den Code für die Preisdarstellung in der Liquid-Vorlage ändert.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Vorlage für die Anzeige der Produktauflistungsseite verwendet wird, gehe dazu zu “Online-Store > Themes > Theme bearbeiten” und klicke auf “Templates” in der linken Seitenleiste. Hier findest du eine Liste der Vorlagen, die im Theme verwendet werden, und da kann man die entsprechende Vorlage für die Produktauflistungsseite identifizieren und den Code für die Preisdarstellung anpassen, indem man den Teil des Codes entfernt, der den “ab-Preis” für Produkte mit mehreren Varianten anzeigt.

Der Code für die Anzeige des Preises kann je nach verwendetem Shopify-Theme und den spezifischen Anforderungen deines Shops variieren. In der Regel findet man den Code für die Preisdarstellung in “product-card.liquid” oder “product-grid-item.liquid”, die meistens für die Anzeige von Produkten in der Produktauflistungsseite verwendet werden je nach Theme. Der Code für die Preisdarstellung kann in der Regel etwas wie folgt aussehen:

{% if product.price_min != product.price_max %}
 {{ 'ab' | t }} {{ product.price_min | money }}
{% else %}
 {{ product.price_min | money }}
{% endif %}

Diese Codezeilen prüfen, ob das Produkt mehrere Preise hat und zeigt den “ab-Preis” für Produkte mit mehreren Preisen an, und/oder zeigt den Preis für Produkte mit nur einem Preis an. Wenn du den “ab-Preis” für Produkte mit mehreren Varianten entfernen möchtest, den Code wie folgt ändern:

{{ product.price_min | money }}

Dadurch wird der niedrigste Preis für das Produkt angezeigt, ohne die “ab” -Phrase. Wichtig: Wenn du dir unsicher bist, welche Codezeilen entfernt werden müssen, empfehle ich einen Shopify-Experten zu kontaktieren, um Unterstützung bei der Anpassung der Liquid-Vorlage zu erhalten. Gerne kann ich bei Bedarf welche empfehlen. :wink:

Hallo Gabe,

leider habe ich nichts änliches in meinem Code gefunden. Habe aber trotzdem eine Lösung für mein Theme (Sense) gefunden, nämlich in der price.liquid - wo ich line 17 von:

assign target = product

auf folgendes verändert habe:

assign target = product.variants.first | default: product

Passt somit alles, danke euch allen für eure Hilfe!

LG
blackkittenchen

PS: Hast du vielleicht auch einen Vorschlag wie ich nun den Inventar der zwei Varianten verlinken könnte, ist ja eigentlich das selbe Produkt? Geht das nur mit einer App?

Hey @blackkittenchen

Klasse gemacht! :wink:

Und wenn du in das App Store gehst, mache eine Suche nach “Connected Inventory” - da gibt es ein oder zwei Apps die das machen können, am besten sie aber testen um zu sehen welche für dein Use-Case am besten geeignet ist. Da sie Backend Apps sind werden sie nicht in das Sense Theme Code eingreifen.