Mehr als eine Zeile von Produkten in der Sammlungsansicht darstellen

Hallo zusammen.

Ich verwende ein “altes” Theme das Narrative, möchte dieses aber sicher behalten.

Bei den Kollektionen in der mobilen Ansicht gibt es nur die Möglichkeit 1 Produkt in der Reihe nach unten darzustellen, in der Desktop Version gehen 3 aber in der mobilen wie gesagt nur eine.

Meine Frage nun, wie ist es möglich das ich in der mobilen Ansicht wenigstens 2 Artikel nebeneinander anzeigen lassen kann ?? Welchen Code benötige ich um 2 Artikel nebeneinander zu platzieren und wo müsste ich diesen einbauen??

Ich bin über jeden Tipp mehr als dankbar.

Vielen lieben dank im voraus.

Hey @petjenn21

Danke und ich sehe du möchtest beim “Legacy” Narrative Theme bleiben. Hast du ein paar der neuen 2.0 Themes zum Shop hinzugefügt, um zu sehen, was die für tolle neue Features und Funktionen haben? Es kommt natürlich darauf an, was du für Verkaufsziele hast. Wenn dein Narrative Theme immer noch performt, dann geht es natürlich auch.

In den neuen Themes hast du beispielsweise viel mehr Anpassungsfähigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten z. B. was die Produktraster und Reihen der Produkt-Abschnitte auf Desktop und auf Mobile anbelangt. Man kann sie jetzt viel einfacher differenziert direkt im Theme Editor einstellen und im neuen CSS Editor im Code editieren ohne die Gefahr zu begehen etwas kaputt zu machen!

Du musst aber bedenken, dass Codeänderungen in so einem nicht-unterstützten Theme riskant sind denn eine frische Kopie des Themes und des Codes gibt es ja nicht mehr, sollte etwas in die Hose gehen und das Theme Code wird komplett zerschossen.

Um die Darstellung der Produkte in der mobilen Ansicht des Shopify Narrative Themes zu ändern, kann man Änderungen am CSS und möglicherweise auch am Liquid-Code vornehmen.

Bevor Änderungen am Theme, immer eine Kopie des aktuellen Themes erstellen. Dies stellt sicher, dass du zu einer älteren Version zurückkehren kannst, falls etwas schief geht.

1. Zugriff auf den Theme-Code:

• Gehe zu theme.scss.liquid oder eine ähnliche CSS- oder SCSS-Datei im Verzeichnis “Assets”. Füge am Ende der Datei den folgenden Code hinzu:
@media screen and (max-width: 767px) {
  .grid-view-item {
    width: 50% !important; /* Erlaubt zwei Produkte pro Zeile auf mobilen Geräten */
  }
}

Abhängig von der genauen Implementierung des Narrative-Themes kann es auch notwendig sein, Änderungen an Liquid-Dateien vorzunehmen, um sicherzustellen, dass das Raster korrekt funktioniert. Wenn die oben genannten CSS-Änderungen nicht ausreichen, dann möglicherweise die entsprechenden .liquid-Dateien im Verzeichnis “Templates” oder “Sections” prüfen und anpassen.

Dann in der Vorschau des Themes :eye: und sicherstellen, dass alles wie erwartet auf mobilen Geräten funktioniert. Es ist auch eine gute Idee, die Darstellung auf Desktop-Computern zu überprüfen, um sicherzustellen, dass dort nichts beeinflusst wurde.

Beachte, dass diese Anleitung eine allgemeine Richtlinie ist und spezifische Implementierungsdetails je nach der genauen Version oder Anpassungen des Narrative-Themes variieren können. Wenn du dir unsicher bist, könnte es hilfreich sein, dich an einen Shopify-Entwicklungsexperten zu wenden.

Vielen lieben dank für die ausführliche Erklärung, ich werde es versuchen und wenn es in die Hose geht schau ich mir evtl doch die neuen Themes nochmal genauer an. Eine Frage hätte ich noch weil das eigentlich mein einziges anliegen ist beim Narrative zu bleiben. Die Menü Öffnung ist mittig und über den gesamten Bildschirm geöffnet,

das gefällt mir sehr gut. Ist es möglich bei zb. Dawn das Menü mittig anzusetzen anstatt links??

Liebe Grüße und vielen dank nochmal. :slightly_smiling_face:

Hey @petjenn21

Im großen und ganzen lohnt sich der Switch zu einem 2.0 Theme. Unsere 2.0-Themes wurden jetzt so aktualisiert, dass alles in Blöcke unterteilt ist, so dass es einfacher ist, bestimmte Anpassungen vorzunehmen als früher, da du bei unseren Legacy Themes nur die Startseite bearbeiten konntest und für viele Anpassungen Programmierkenntnisse erforderlich waren. Wenn du dein gesamtes Theme und alle Seiten, nicht nur die Homepage, bearbeiten möchtest, hast du jetzt viel mehr Möglichkeiten als früher, verschiedene Änderungen vorzunehmen. Außerdem kannst du jetzt schnell Metafelder für deine Produkte einfügen oder Apps in bestimmte Seiten einbetten und es ist viel einfacher, weitere Seiten Vorlagen zu erstellen. Wenn du also eine Seite auf eine bestimmte Art und Weise gestalten möchtest, hast du jetzt viel mehr Möglichkeit dazu.

Du könntest dein Hauptmenü so gestalten, dass du jeden Kollektionstitel im Menü aufführst und jedes Produkt, das mit der Kollektion verbunden ist, als Dropdown-Option anzeigst. Wenn ein Kunde z. B. eine bestimmte Kollektion sehr oft besucht und sich nur für diese Kollektion interessiert, kann er/sie es direkt aus dem Hauptmenü auswählen. Außerdem kann man in Erwägung ziehen, alle Informationen wie “Kontakt”, “Über uns”, in die Fußzeile zu verschieben, damit alle relevanten Informationen in deinem Hauptmenü leichter zugänglich sind.

Füge aber mehrere Themes zum Shop, nicht nur das Dawn Theme. Da findest du bestimmt eins, das ein ähnliches Menü wie das Narrative theme hat (klicke mal durch diese Theme Demos hier um die versch. Möglichkeiten zu testen). Tbh, das Narrative Theme Menü im Dawn Theme 1:1 widerzuspiegeln wird sehr schwierig sein und eine komplexe Entwicklung verlangen wenn du die zahlreichen Mega Menu Apps nicht verwenden möchtest. Apropos, diese Apps bieten das Tree-Type Menu gratis an.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink: