Mehrere anliegen

Also ich muss echt mal etwas Dampf ablassen, ich bin schon etwas sauer.

Ich sitze seit gut 2 einhalb Wochen an Shopify um meinen Shop umzuziehen, dann möchte ich den Versand einstellen und muss feststellen das dass einfachste NICHT geht und zwar: “verschiedene Versandoptionen OHNE doppel Berechnung”.

Und nein, die ganzen Optionen sind für mich keine, da ich z.b. bei meinem Shop alle Artikel auf Gewicht versende und mind. 3 verschiedene Versandarten angeben muss, was ja nicht geht…

Dann soll es einfach sein alles einzurichten? Ganz ehrlich, hätte ich nicht einen netten Kerl gefunden der mir geholfen hat, wäre ich noch lange nicht soweit.

Was mir fragen aufwirft ist:

• Warum geht das mit dem Versand nicht?

• Warum kann ich bei dem Theme Dawn, nicht “einfach” im Footer den Namen Versand ändern?

• Warum werden trotz aller Einstellungen in der Newsletter Code Mail, neben meiner E-Mail auch noch die von Shopify angezeigt?

• Warum gibt es keine Check Box um den Kunden zu ermöglichen einen eigenen Text mit ja oder nein auszuwählen, der ein MUSS ist, für die Datenweitergabe an den Versanddienstleister.

Und und und…

Warum wird es einem nicht leicht gemacht? Wenn man schon soviel Geld bezahlen soll..

Was machen die Leute wie ich jetzt, die auf die Portofunktion angewiesen sind? Richtig, man muss wieder was anderes suchen weil es keiner hinbekommt seit 2020 diese Funktion einzubauen oder den externen Enticklern die Chance zu geben, dass zu ändern.. Jeden Monat aber ein haufen Geld abbuchen das geht natürlich.

Gruß
Jenny :disappointed_face:

Hallo Jenny,

wenn du dich mit Shopify beschäftigst, merkst du schnell, dass es plakativ zum Versand von einem Händler mit eigenem Lager verwendet werden sollte. Solche Spezialfälle (mehrere Versandteilnehmer etc.) waren damals nicht vorgesehen und Shopify benötigt hier auch länger, es umzusetzen. Die SaaS-Umgebung ist ein riesieger Codehaufen, bei dem jede Änderung viele Fragen aufwirft und immer sehr gut überlegt sein muss. Es wird nicht nur in 1, 2, 5, 10 oder 100 Shops umgesetzt, sondern sind in zehn- oder auch hunderttausende Shops gleichzeitig online. Jeder Fehler seitens Shopify kostet jeden Händler Geld.

Zu deinen Fragen:

1. Das mit dem Versand geht. Nur über Umwege. Nach einem letzten Gespräch aus internen Kreisen soll sowas kommen. Irgendwann. Bis dahin greifen viele auf JTL, Billbee und andere WaWi zurück.

2. Kannst du. Im Editor gehen und ändern. Hier kommt es auch dran an, welche Dawn-Version du nutzt. Alternativ in den Theme-Texten schauen.

3. Dies ist eine Einstellungssache. Da hast du etwas vergessen umzustellen.

4. Datenweitergabe an den Versanddienstleister ist kein Muss. Shopify verarbeitet auch die Daten und der Kunde kann jederzeit auf der Statusseite sehen, in welchem Zustand die Lieferung ist. Deshalb ist die Checkbox innerhalb von dem Shopifyuniversium hinfällig. Alternativ baust du dir die Box in der Cart ein.

Wenn du meinst, dass Shopify nicht einfach ist, schaue dir gerne andere Systeme an. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Du wirst niemals ein perfektes System für deinen Use Case finden. :slightly_smiling_face:

Hallo Nordalux,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hab volles verständniss dafür, dass es kein 100%iges System gibt, was einem passt. Aber du musst verstehen, mein kleiner Laden ist noch keine 3 Monate alt, habe ca. 40 Kunden im Monat mit einem recht geringen Warenkorbwert (keine hohe Verkaufspreise :wink: ist “nur” Terra Zubehör, Futter usw.. ).
Und wenn ich mir dann alle kosten anschaue die ich benötige… Ich habe noch keine einzige App die mich etwas kostet und ich denke und weiß (zwar keine Ahnung welche) das ich eigentlich noch welche brauche, aber woher?

Fakt ist, ich brauche eine Anbindung zu LexOffice - 10€
Dann nun evtl. dieses Billbee (da JTL nicht die beste Bewertung hat) auch wieder 26€
Dann Shopify 36€
Die anderen Kosten die ich jetzt nicht alle aufzähle kommen auch noch dazu… Das sind mind. 26€ die man sich sparen könnte, wenn diese eine Funktion vorhanden wäre :wink:

Ich bin ja auch ein Händler mit eigenem Lager (meine Wohnung), aber auch der brauch doch evtl. selbst wenn es der gleiche Versanddienstleister ist evtl. verschiedene Preise.

1. Würdest du Billbee empfehlen? Und damit geht das zu 100%? Denn ich habe gelesen, dass Shopify einen Zugang blockiert weshalb es dennoch nicht geht und man bräuchte ein höheres Abo nicht der kleinste den ich habe?

2. Ich war bereits im Code von der footer und habe leider nichts gefunden und über dem Theme Editor habe ich leider nichts gefunden worüber ich das ändern könnte.

3. Muss ich evtl. nochmal alle Punkte im Admin durchgehen.

4. Da streiten sich auch wieder die Geister, laut IT Recht heißt es: “Die Weitergabe von E-Mail-Adressen an Paketdienstleister zu Paketankündigungszwecken bedarf einer Einwilligung”
    Und das ganze in den Cart einzubauen, muss man wieder in den Code und muss “Programmieren” können oder jemanden beauftragen was wieder Geld kostet :wink: - Welch ein Teufelskreislauf.

Ich habe noch die Version 15.1.0, da ich mich nicht traue das Update drauf laufen zu lassen, wegen den änderungen die ich bereits gemacht habe…

Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken :slightly_smiling_face: Und ich möchte dich mit meiner Schreibweise nicht angreifen oder so, ich bin einfach nur etwas angefressen, da ich den Shop eigentlich heute spät. morgen Online gehen lassen wollte.. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

Jenny

Die Sache ist die, dass nur die Grundfunktion 36 € bzw. 27 € von Shopify kostet. Danach kommen weitere Themen zu, die nunmal Geld kosten. Buchhaltung sowieso, kannst du dann via Billbee auch sparen. Cookiebanner ist noch wichtig. Mehr kommt zum Start nicht on Top. Knapp 50 € für einen Shop. Wenn Rechtstexte up2date gewünscht sind, ca. 10 € bei der IT-Rechts-Kanzlei. Widerruf und Impressum sind wichtig, AGB kann auch weggelassen werden. Dann gilt das HGB.

Zurück zu den Fragen:

1. Ich empfehle allgemein eine Wawi, wenn du perspektivisch auf mehreren Plattformen verkaufen möchtest. Mit Billbee musst du auch tricksen, Flows bauen, um per E-Mail die Ware zu bestellen. Es geht, benötigt aber einen höheren Einrichtungsaufwand. Hier muss individuell geschaut, ob dein Case abbildbar ist. Billbee ist kein “Allheilmittel” für alle Probleme.
  2. Welche Version hast du von Dawn?
  3. Adminbereich > Onlineshop > 3 Punkte neben dem Theme anklicken > Standart-Theme-Texte bearbeiten. Hier findest du das.
  4. Da hast du mich falsch verstanden. Du brauchst die E-Mail-Adresse nicht weitergeben. Das macht Shopify selbst.

Siehe hier: Das ist eine relativ frische Bestellung aus einem Shop:

Sobald sich der Status ändert, ändert sich dies in “Zustellung” oder auch “Zugestellt”. Shopify überwacht den Prozess. Wenn du mit DHL versendest und der Kunde hat seine Postanschrift mit seinem DHL-Account verknüpft, ist das sowieso hinfällig. DHL matcht es über die Postadresse. :wink:

Der Teufelskreislauf beginnt nur, wenn du noch nicht weißt, wie du am Ende den Shop haben möchtest. Sobald du eine genaue Vorstellung hast, gibt es nur einen Weg: Das Ziel erreichen. Solltest du dabei Unterstützung benötigen, so kannst du mir eine PN senden oder klickst in meine Signatur auf den Link und schreibst mir dort. :slightly_smiling_face:

Danke, ich habe dir mal geschrieben.