mehrere domains sollen auf unterschiedliche Seiten meines Hauptshops führen

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor längerer Zeit eine Domain gekauft, aber meine Geschäftsfelder etwas verändert.

Ich möchte unter einer Domain, also in einem Shop der example heißt, mehrere Unterseiten führen, die unterschiedliche Kunden-zielgruppen ansprechen.

Auf jede dieser Unterseiten soll eine eigene domain verweisen.

Also meine Hauptdomain heißt z.Bsp: www.example.com - da landet man auf der Hauptseite von meinem shop example.

Dort gibt es dann verschiedene Seiten zum Anklicken:

Die eine Seite die heißt: 123-example, die soll aber auch automatisch angesteuert werden, wenn die Kunden www.123-example.com eingeben.

Dann gibt es eine weitere Seite die heißt: xyz-example, die soll automatisch angesteuert werden, wenn die Kunden www.xyz-example.com eingeben.

Diese Kunden sollen also erst einmal auf ihrer spezifischen Seite landen. Im weiteren Verlauf der Nutzung der Seite können Sie dann natürlich aus allen Bereichen die Artikel in ihren Einkaufswagen legen.

Gibt es da eine Lösung dafür? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße

Hey @sylviaStitch

Mehrere Domains können in der Tat das virtuelle “Fischnetz” und den Trichter im Internet ausweiten um mehr Online Besucher zu deinen Shop zu trichtern. Innerhalb Shopify kannst du alle Domains verbinden, aber nur eine kann die primäre Domain sein. Die primäre Domain hat eine Root Domain: example.com (die die Shopify Root IP Adresse/A-Record Eintrag bekommt - 23.227.38.65) und eine Subdomain, wie www- oder shop.example.com, die den CNAME Eintrag shops.myshopify.com. bekommt (mit Punkt). Du kannst dann bis zu 10 weitere sekundäre Domains verbinden und musst denen dieselben DNS Einträge geben.

Die DNS Einstellungen machst du im Account deines Domain Providers, wie z. B. in deinem IONOS 1&1 oder dein Strato Account, wenn du die Domains nicht innerhalb Shopify gekauft hast. Innerhalb Shopify kannst du auch eindeutige URLs für bestimmte Länder oder Regionen einrichten, über deine Märkte Einstellungen, und sie für das SEO optimieren.

Manches kann man mit URL-Weiterleitungen und 301 Redirects erreichen - aber ob das ganze gut für dein SEO ist, ist fraglich

Du kannst für jede Zielgruppe eine eigene Subdomain einrichten wenn du möchtest. Ob das eine effektive Strategie ist, ist unklar denn Google mag es so einfach wie möglich halten, um deinen Shop besser crawlen und indexieren zu können. Jegliche weitere Domains machen es halt komplexer für die Suchmaschinen und deinen SEO. Wenn du mehrere Domains verwendest, um auf unterschiedliche Seiten des gleichen Shops zu verweisen, besteht auch das Risiko von Duplicate Content. Google könnte dies als Versuch interpretieren, mehrere Versionen derselben Inhalte zu verbreiten, was zu einer Abstrafung führen könnte. Hierfür müsstest du rel="canonical" Tags auf den Seiten einbauen, um Google zu signalisieren, welche Version die Hauptseite ist. Dies verhindert, dass Google die gleichen Inhalte mehrfach indexiert. Bei einer Root- und Subdomain macht das Shopify eigentlich nativ.

Das Problem der Domain Autorität

Wenn du mehrere Domains verwendest, verteilt sich auch die Domain Authority (DA) auf diese verschiedenen Domains, anstatt sich auf eine einzige Hauptdomain zu konzentrieren. Das könnte dazu führen, dass keine der Domains eine starke Position in den Suchergebnissen einnimmt. Du musst somit abwägen, ob es sinnvoller ist, die zusätzlichen Domains als Weiterleitungen zur Hauptdomain zu verwenden, um die Autorität zu bündeln.

Der Googlebot muss hier möglicherweise mehr Zeit aufwenden, um alle verschiedenen Domains zu crawlen und zu indexieren, was die Effizienz beeinträchtigen könnte. Dafür müsstest du eine effektive Sitemap erstellen und deines Robots.txt-Datei so konfigurieren, dass sie den Googlebot effektiv dirigiert, welche Seiten indexiert werden sollen.

FAZIT

Du kannst z.B. 123-example.example.com und xyz-example.example.com als Subdomains für bestimmte Bereich und Pages in deinen Shop haben, das musst du alles aber bei deinem Domain Provider einrichten und dafür empfehlen wir einen Experten wie storeinspector.io. Bei deinem Domain Provider, im DNS Dashboard, sprich, Domain-Management-Tool deines Domains (z. B. www.123-example.com und www.xyz-example.com) so konfigurieren, dass sie auf die entsprechenden Subdomains des Hauptshops weiterleiten.

Du kannst also für jede Zielgruppe eine eigene Kollektion in Shopify erstellen, wie z.B. 123-example und xyz-example. Mithilfe eines Experten in diesem bereich dann benutzerdefinierte Weiterleitungen der Domains wie www.123-example.com und www.xyz-example.com so konfigurieren, dass sie direkt zu den entsprechenden Collections oder spezifischen Seiten führen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.