Mehrere Sitzungsdetails auf einmal exportieren

Topic summary

Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, Kassenbuch-Daten (Sitzungsdetails) aus Shopify POS Pro für mehrere Tage gleichzeitig zu exportieren.

Kernproblem:

• Nutzer müssen aktuell für jeden einzelnen Tag eine separate Sitzung öffnen und als CSV/Excel exportieren
  • Bei mehreren Standorten und einem ganzen Monat bedeutet dies 30+ separate Exporte, die manuell zusammengeführt werden müssen
  • Besonders problematisch: Barentnahmen und Kasseneinlagen sind in Standard-Finanzberichten nicht enthalten

Technische Einschränkungen:

• Shopify bietet derzeit keine API für Kassenbewegungen (Bar-Transaktionen)
  • Der Export ist nur tageweise möglich, nicht für Zeiträume wie Monate
  • POS Pro ist für erweiterte Exportfunktionen erforderlich

Lösungsansätze & Entwicklungen:

• pathway_team arbeitet an einer DATEV-Integration, wartet aber auf API-Freigabe durch Shopify
  • Seit mehreren Monaten (Stand letzter Beitrag) ist die automatische Verbuchung von Kassenbuchungen an DATEV über pathway möglich
  • Voraussetzung: Shopify POS Pro
  • Digitale Transaktionen können bereits automatisiert werden, Bar-Transaktionen erfordern weiterhin manuelle Exporte

Status: Problem teilweise gelöst durch Drittanbieter-App (pathway), vollständige native Shopify-Lösung steht noch aus.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

wir nutzen POS Pro und ich würde gerne die Kassenbücher bzw. Sitzungsdetails von meinen Stores exportieren. Gibt es eine Möglichkeit die Sitzungsdetails zu mehreren Tagen auf einmal zu exportieren? Ansonsten muss ich für jeden Tag die Sitzung auswählen und jeden Tag einzeln als Excel exportieren, was bei mehreren Tagen und Shops sehr umständlich und zeitintensiv ist.

In den Aufzeichnungen von Barzahlungen kann ich mir zwar eine Übersicht für mehrere Tage über die Differenz ausgeben lassen, diese enthält jedoch nicht die einzelnen Buchungen des POS die ich benötige. Übersehe ich die Möglichkeit oder ist dies nicht möglich?

Hey @FinStudent

Gute Frage und die Kassenübersicht kann man auch über einen Belegdrucker ausdrucken. Andererseits kannst du deine Zahlungen auf jeden Fall unter Analytics > Berichte > Finanzen > Zahlungen einsehen und zurückverfolgen. So kannst du Barverkäufe anzeigen, zurückverfolgen und exportieren. Da dürfte man das Wort Bargeld in der Kasse neben anderen Zahlungen angezeigt sehen.

Mit deinem POS Pro kannst du die Kassensitzungen nach Zeit und Verlauf filtern. Du kannst deine Berichte auch im CSV-Format exportieren. Um deine offenen Tracking-Sitzungen einzusehen, kannst du folgende Schritte in der POS Pro App ausführen:

1. Tippe in Shopify POS auf ≡ > Register.
  2. Tippe auf den Sitzungsverlauf.
  3. Tippe auf die Tracking-Sitzung, die du sehen möchtest.
  4. Optional: Tippe auf Zahlungsarten anzeigen, um eine Aufschlüsselung der in der Sitzung verwendeten Zahlungsarten zu sehen.
  5. Optional: Tippe auf Seite drucken, um die Informationen zu den Zahlungsarten auszudrucken.

Siehe mehr dazu hier.

Der Bericht aus Finanzen enthält jedoch keine Barentnahmen (also wenn etwas aus der Kasse genommen wurde), die jedoch brauche ich.

Mit dem Hinweis auf die Kassensitzungen kann ich leider wenig anfangen. Nochmal, ich finde was ich suche (Kassenbuch) unter POS->Auswahl des Standorts X->“Aufzeichnung von Barzahlungen” und dann werden unten die aktuelle und vergangene Sitzung angezeigt. Das Problem, das ich habe ist jedoch, dass ich nun EINE Sitzung auswählen z.B. 27.06. muss und NUR dann werden mir die Sitzungsdetails vom 27.06. angezeigt die ich mir dann auch als Excel herunterladen kann.

Ich würde jedoch gerne MEHRERE Sitzungen auswählen (z.B. den Monat Juni) und dabei zu JEDEM Tag die Sitzungsdetails in EINER Excel herunterladen können. Hierzu finde ich jedoch keine Möglichkeit.

Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Unser Steuerberater frag nach einem Kassenbuchexport pro Monat? Gibt es da eine Möglichkeit das Kassenbuch zu exportieren, in einem Format, das von Datev lesbar ist? @Gabe vielen Dank.

Hey @PhilippLF

Tut mir leid die Verzoegerung. Ich habe nach einer Lösung gesucht und Pathway Solutions war die einzige die das ggf. machen kann was du brauchst. Der Entwickler Marco @pathway_team ist hier Mitglied und kann ggf. weitere Tipps dazu geben bzgl. Unser Steuerberater frag nach einem Kassenbuchexport pro Monat?

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Leider kann ich derzeit nicht viel mehr anbieten bzgl. die Anforderungen des Steuerberaters.

Moin Zusammen,

also grundsätzlich können wir mit pathway alle Shopify POS Transaktionen, die mit dem Shopify POS bezahlt werden ausziffern. An die Kassenbewegungen der BAR Transaktionen kommen wir leider aktuell nicht per API rein. @Gabe wir sind mit dem Shopify Product Team hier im Austausch. Wenn Shopify die API für die Kassenbewegungen frei gibt, können wir auch die Barbewegungen direkt zu DATEV pushen.

@PhilippLF unsere Kunden, die Bartransaktionen entgegennehmen müssen leider manuell die Kassenbücher pro Sitzung exportieren und der Buchhaltung zur Verfügung stellen. Somit könntet ihr die DATEV Umsatzerlöse von pathway bekommen, für die Transaktionen die digital gezahlt werden, können wir euch auch direkt die Zahlungsausgleiche liefern, lediglich bei Bar müsstet ihr manuell ran.

pathway_team_0-1665744784948.png

1 Like

giphy

Hallo Gabe,

es muss doch möglich sein die Sitzungsdetails zumindest für einen ganzen Monat auf einmal zu exportieren und nicht nur für einen Tag. Man muss aktuell um einen Monatskassenbuch zu erhalten 30x die Tage öffnen und 30x den Tagesbericht exportieren. Dann diese 30 CSV dateien zu einer großen Datei zusammenfügen.

Wenn man das also für das ganze Jahr macht gehen etliche Stunden drauf nur beim erstellen des Kassenbuchs. Ihr müsst da eine Lösung erstellen!

Hey @Astasu

Ich kann verstehen, dass das viel Reibung bereitet aber lass uns jetzt mal ein paar der Features von POS Pro anschauen. Hat dir unsere Anleitung hier helfen können? Und braucht ihr diese Cash Tracking Sessions Exporte vor allem für den Jahressteuerausgleich, um die Steuern Tag für Tag am Ende des Jahres zu verfolgen?

Aber es ist wahrlich mühsam was du beschreibst, die Daten für jeden Standort/Laden als CSV aus der Verwaltung zu extrahieren. Dabei muss man alle Shopify-Instanzen überprüfen, Standorte auswählen, sich registrieren und die Daten als CSV extrahieren was viel Arbeit bereitet. Dann dies für jede Kasse, jeden Standort und jede Shopify-Instanz wiederholen. Am Ende muss man alle exportierten CSV-Dateien kombinieren, um einen einzigen Bericht für die Buchhaltung zu erstellen.

Good News: unserer Entwickler sind sich dieses Problem bewusst und es wird an einer Lösung gefeilt. Wann aber diese Lösung rauskommt, ob in Q3 oder Q4, oder gar in 2024, kann ich, ehrlich gesagt, nicht sagen. Wir hören eure Wünsche dennoch und arbeiten stets daran, das System für jeden Händler so reibungslos wie möglich zu machen.

Die REST API?

Viele Shops möchten aus diesem Grund den Export möglichst über eine API automatisieren, um diesen Prozess zu vereinfachen. Das Ziel hier ist es, die Cash Tracking Sessions über eine REST API zu exportieren. Viele verwenden Data Warehouses wie Fivetran um die Datenextraktionen in der Finanz zu verwalten. Aber einige Endpunkte wie Shopify Payments (Siehe unsere Entwickler Doku dazu hier) werden nicht unterstützt und da muss man beispielsweise benutzerdefinierte Lösungen bauen, um die gewünschten Daten viel effizienter zu extrahieren. Es wird also sehr viel Zeit damit verbracht, die Daten als CSV zu extrahieren. Dann muss man das für jede Kasse, für jeden Standort und für jede Shopify-Instanz wiederholen. Am Ende muss man alle exportierten CSV-Dateien kombinieren, um einen einzigen Bericht für die Buchhaltung zu erstellen. Wenn Mitarbeiter beispielsweise Bargeld abheben, sind diese sichtbar, wenn man die Daten so abruft, dennoch nicht, wenn man den Endpunkt Shopify Payments / Transactions verwendet, um alle Transaktionen abzurufen.

Das Problem ist, dass die Tracking-Sitzungen lokal auf dem Gerät gespeichert werden, beispielsweise auf dem iPad/iPhone auf dem sie erstellt wurden, und erscheinen nicht auf einem anderen Gerät. Sie sind somit “Volatile”, sprich, können nur pro Sitzung gespeichert und aufgeteilt werden.

Welche Session Tracking Features ihr derzeit mit POS Pro habt:

Du kannst jetzt auf deine Cash Tracking-Daten über den Adminbereich zugreifen:

Du hast ausserdem Zugang zu einem “Cash Tracking Audit Report”, der die Aktivitäten der Kassenschublade an deinem bestimmten Standort direkt aus dem POS-Verkaufskanal outputted. Der Bericht ist im POS-Vertriebskanal zu finden, und schlüsselt alle Bargeldaktivitäten der POS-App für den gewünschten Datumsbereich und Ort auf. Die Zusammenfassung der Barzahlungen zeigt den Bruttozahlungsbetrag und die Erstattungen für alle Sitzungen an, die während des Zeitraums an dem ausgewählten Ort stattgefunden haben oben auf dem Bildschirm:

• Nettozahlungen = Bruttozahlungen - Erstattungen

Die Diskrepanzübersicht gibt einen Überblick über die erwarteten Beträge und das, was für alle Sitzungen, die an dem ausgewählten Ort innerhalb einer bestimmten Zeitspanne transkationiert wurde. Diese Zusammenfassung ist in zwei Berechnungen aufgeteilt:

• Diskrepanz zu Beginn zeigt den Betrag, der am Ende der letzten Sitzung in der Schublade lag der letzten Sitzung in der Schublade verblieben ist, sowie den Betrag, der zu Beginn der Sitzung gezählt wurde.
  • Diskrepanz am Ende zeigt den erwarteten Betrag in der Kassenschublade durch Addition des Betrag, der zu Beginn gezählt wurde, und die Barzahlungen, die während die während einer Sitzung eingegangen sind + Bargeld, das manuell hinzugefügt/entnommen wurde, und vergleicht sie mit dem Betrag, der am Ende der Sitzung gezählt wurde.
  • Wenn in beiden Fällen die gezählten Bargeldbeträge nicht mit den nicht mit dem erwarteten Betrag übereinstimmt, führt dies zu einer Diskrepanz.

Die Sitzungsfilterliste zeigt alle Kassentracking-Sitzungen an, die in der in der POS-App geöffnet und verfolgt wurden, und zwar innerhalb des oben auf dem Bildschirm ausgewählten Zeitraums. Diese Liste kann wie folgt gefiltert werden:

• Kassen-ID (d.h. ein bestimmtes iOS-Gerät) - die Kassen-ID findest du unter → Support → Geräteinformationen in der POS-App anzeigen.
  • Sitzungsstatus (d.h. offen oder geschlossen) - wenn eine Kassenverfolgungssitzung gestartet, aber noch nicht in der App geschlossen wurde, wird sie als aktiv markiert.

Diese Liste kann nach den folgenden Kriterien sortiert werden:

• Sitzungsbeginn (neueste zuerst)
  • Sitzungsbeginn (älteste zuerst)
  • Sitzungsende (neuestes zuerst)
  • Sitzungsende (älteste zuerst)
  • Gesamtdiskrepanz (hoch zu niedrig)
  • Gesamtdiskrepanz (niedrig zu hoch)

Eine einzelne Sitzung wird in einer Zeile dargestellt, die den Beginn und das Ende der Sitzung Zeit, die Register-ID, den Status “offen/geschlossen” und die Gesamtdiskrepanz für die Sitzung.

Der CSV Export des Berichts schlüsselt folgenden Kennziffer auf:

• Standort-ID = Nummer, die den Standort angibt, von dem aus diese Sitzungen verfolgt und aufgezeichnet wurden.
  • Sitzungsstart = das Datum und die Uhrzeit, zu der diese Sitzung aufgezeichnet wurde, als sie initiiert wurde.
  • Sitzungsende = das Datum und die Uhrzeit, zu der die Sitzung beendet wurde.
  • Wenn die Zelle “N/A” anzeigt, bedeutet das, dass die Sitzung noch offen ist.
  • Register ID = das Gerät an dem Ort, von dem aus die Sitzung aufgezeichnet wurde. Diese Nummer findest du über das Menü in der App → Support.
  • Status = ob die Sitzung noch aktiv ist oder als geschlossen markiert wurde.
  • Diskrepanz = die Gesamtsumme des Geldes, die als unter oder über dem erwarteten Betrag, als die Sitzung geschlossen wurde.
  • Währung = die Währung, in der die POS-App Transaktionen verarbeitet hat.

Hallo Gabe,

wir benötigen einen Bericht wo alle Bewegungen der Kassenschubalde enthält also immer wenn Bargeld in die Kassenschublade geht und wenn sie rausgeht (auch mit kommentar).

Das geht nur per Tagesansicht und um dann eine monatliches Kassenbuch zu führen muss man alle Tage extrahieren und einzeln per Email zukommen lassen und dann alle CSVs zu einer einzelnen machen.

Ich war gestern 2 Stunden damit beschäftigt. Es gibt hierfür keine Lösung keinen anderen Report oder app die diesen Bericht erstellen kann soweit ich weiß. Ich hoffe ihr arbeitet da an etwas weil die Funktionalität habt ihr doch bereits.

Ich will nur den Bericht nicht für 1 Tag sondern für 30 Tage oder mehr bekommen. Ihr könnt das doch tenisch machen weil die daten sind doch schon im POS Verkaufskanal. Lasst es mich einfach für mehr Tage auf einmal extrahieren bzw lasst mich mehrere “reports” auf einmal downloaden in einer großen Datei. Das muss doch möglich sein.

Hey @Astasu

Ich verstehe deine Bedenken und so viel Arbeit ist sehr ärgerlich, da hast du total recht. Ggf. müssen wir nach ganz andere Workflows für dich suchen die dir besser passen und dir einen Haufen Arbeit, Zeit und Energie sparen.

Hast du mit einem unserer Experten schon gesprochen? Die kennen sich mit so etwas aus und viele Experten erreichst du in unserer privaten FB Gruppe und wenn du deine Frage postest - da wirst du viele super Tipps erfahrener POS-Pro User bekommen.

Einen einzigen Bericht generieren, der die Kassensitzungsdetails für einen gesamten Monat oder ein bestimmtes Datumsintervall enthält, anstatt separate Berichte für jeden Tag zu haben, wird nicht möglich sein da die Sitzungen Geräte-bedingt sind. Ausser was ich oben bereits vorgeschlagen habe.

Die Standardfunktionen ermöglichen es, wie gesagt, die Sitzungsdetails nur für einen bestimmten Tag zu exportieren. Unsere Entwickler sind dich über das Problem bewusst und ich erwarte dass in Q3 oder Q4 oder 2024 noch eine Lösung rauskommt.

Hoffe das hilft! :wink:

Hallo zusammen, Hallo @Gabe , Hallo @pathway_team ,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich möchte euch über ein Problem informieren, das wir als Kunde sowohl bei Shopify haben. Seit dem vergangenen Sonntag können wir keine Sitzungsdetails mehr exportieren. Es ist uns nicht einmal mehr möglich, die Details für jeden einzelnen Tag zu erhalten. Da die Sitzungsdetails jedoch für uns unverzichtbar sind, benötigen wir dringend eine digitale Lösung, um darauf zugreifen zu können. Gibt es möglicherweise eine andere App, die uns bei den Exporten helfen könnte?

Ich habe bereits Kontakt mit dem Shopify Plus Support aufgenommen, und es wurde festgestellt, dass kein technischer Fehler vorliegt. Es scheint, dass es beabsichtigt ist, dass wir nur noch den Kassenstart und den Kassenschluss sehen können.

Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Bene

Moin @benlardo , magst du mir mal per PN einen Screenshot von eurem Dashboard senden?

Seht ihr das hier nicht mehr?

2 Likes

Für alle, die die Frage über Google oder das Forum gefunden haben: Bisher ist unten keine brauchbare Antwort.

Es ist scheinbar so, dass der Export aller Sessions nun möglich ist, aber nur über POS Pro (!!!).

Für den Export muss man sich auf der Shopify Website einloggen. Das ganze findet man dann unter (Englisch):
Point of Sale → Locations → (Storename) → View cash tracking sessions

Das für den Export POS Pro erforderlich ist, ist eine absolute Frechheit. Ich überlege derzeit statt Shopify Pro Hellocash mit dem Shopify Sync Plugin zu probieren. Da hat man dann nämlich auch gleich die Registrierkassa dabei.

Kurzes update: Scheinbar funktioniert es doch noch IMMER nicht, alles auf einmal zu exportieren. Man muss für JEDE session extra CSV per EMail anfordern zzZzzz.

Hey @bitbuy

Verwende damit unsere Data Exporter App. Die App exportiert Daten, wie z. B. Bestellungen, Produkte und Nutzer, wenn diese Daten von den Steuerbehörden angefordert werden. Sie stellt Daten zusammen, die für die meisten Buchhaltungs-Vorschriften versch. Regionen spezifisch sind wie US/CA/CHI/UK.

Wenn du eine Bewertung auf der App Page weiter unten hinterlassen möchtest dann geht das direkt an die Entwickler.

Hi Gabe, danke für den Link. Leider inludiert die Data Exporter App keine Liste der Kassentransaktionen (Einzahlungen, Auszahlungen).

Hi Gabe, thanks for the link. Unfortunately the Data Exporter does not include a list of cash deposits withdrawals recorded on the Shopify POS app.

@bitbuy

Lass doch mal bitte eine Bewertung auf der App Seite diesbzgl. denn die Bewertungen haben eine direkte Leitung zu den Entwickler Teams. Schnellster Weg um deinen Feedback an die zu kriegen!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das um die Ecke ist? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Moin @bitbuy , sobald Shopify die Kassenbuchdaten per API rausbringt wird das die Prio 1 unseres Entwicklungsteams. Das gute ist, normalerweise werden bei Shopify API Updates dann auch alle in der Vergangenheit liegenden Transaktionen abrufbar. Somit wird auch historisch einiges aufgeräumt werden können.

Liebe Grüße,

1 Like

Hi, ist dies inzwischen über euch möglich?