Hi,
ich habe in meinem Shop (www.hdsports.run) mehrere Märkte und Kataloge für unterschiedliche Sprachen (weil ich z.b. meine Bücher in unterschiedlichen Sprachen veröffentlicht habe).
Nun hatte ich das Problem, dass für mein spanisches Buch, welches nur im spanischen Markt ist User aus Spanien einen Fehler erhielten, weil standardmäßig der deutsche Markt und die deutsche Sprache geladen wurden, auch wenn ich ihm den direkten Link geschickt habe.
Nun habe ich in der Online Shop Konfiguration bei den Einstellungen “Automatische Weiterleitung” sowohl “Land/Region” als auch “Sprache” aktiviert. Wenn ich nun mit einer spanischen IP auf meinen Shop gehe, stimmt zwar der Markt (also die spanischen Bücher werden angezeigt), aber die Sprache ist weiterhin auf Deutsch, obwohl ich die spanische Sprache bereits installiert habe. Ich müsste also über das Menü noch auf spanisch umstellen. Wieso wird die Sprache nicht automatisch erkannt?
Hallo @HDsports
Warum die Länderweiterleitung korrekt funktioniert, die Sprachweiterleitung jedoch nicht:
Shopify handhabt die Weiterleitung nach Land und Sprache separat.
-
Die Weiterleitung nach Land/Region basiert auf der IP-Adresse des Käufers, daher funktioniert dieser Teil korrekt.
-
Die Weiterleitung nach Sprache basiert auf den Spracheinstellungen des Browsers des Käufers (Accept-Language-Header), nicht auf der IP-Adresse oder dem Markt.
Selbst wenn ein spanischer Käufer auf den richtigen Markt weitergeleitet wird, kann Shopify dennoch die für diesen Markt festgelegte Standardsprache anzeigen, wenn die Browsersprache des Käufers nicht auf Spanisch (es oder es-ES) eingestellt ist.
Das wahrscheinlichste Problem ist, dass auf dem spanischen Markt derzeit Deutsch als Standardsprache eingestellt ist.
Was überprüft werden muss:
- Gehen Sie zu Einstellungen → Märkte → Spanischer Markt.
- Öffnen Sie „Domains und Sprachen".
- Stellen Sie sicher, dass Spanisch (
es) als Sprache hinzugefügt und als Standardsprache für diesen Markt festgelegt ist.
- Falls der spanische Markt dieselbe Webpräsenz wie der Hauptmarkt (Deutsch) verwendet, kann es vorkommen, dass weiterhin Deutsch als Standardsprache angezeigt wird. In diesem Fall sollte der spanische Markt eine eigene Webpräsenz (z. B.
/es) mit Spanisch als Standardsprache haben.
Zum Thema der direkten Produkt-URL:
Wenn Käufer einen direkten Produktlink öffnen und eine Fehlermeldung erhalten, liegt das wahrscheinlich daran, dass die URL im deutschen Markt-/Sprachkontext geöffnet wird, wo das Produkt, das nur in Spanien erhältlich ist, nicht verfügbar ist.
Die Korrektur der Webpräsenz des Marktes und der Standard-Spracheinstellungen sollte dieses Problem ebenfalls beheben.
Danke
Nein, das funktioniert nicht.
Selbst wenn ich in den Märkten bei Spanien als Sprache Spanisch hinzufüge und diese Sprache als Standard festlege:
dann funktioniert das nicht richtig. Dann wird mir mit spanischer IP zwar der spanische Markt angezeigt, aber Deutsch als Standardsprache. Im Sprachmenü kann ich zudem nur zwischen Spanisch und Deutsch auswählen:
Gehen wir erstmal die Grundeinstellungen durch:
- Alle Märkte angelegt?
- Sprachen entsprechend den Märkten hinterlegt?
Da du die deutsche Sprache trotz einem anderen Markt liegt, ist kein Fehler. Shopify erkennt die Sprache deines Browsers, die sie entsprechend einstellen. So kannst du z.B. in den italienischen Markt gehen, wirst dennoch auf Deutsch alles angezeigt bekommen. Hast du deinen Browser auf Italienisch eingestellt, so wirst du auch auf dem Deutschen Markt alles in italienisch sehen. (Quelle → https://help.shopify.com/de/manual/international/automatic-redirection, Abschnitt Sprachweiterleitung)
ja, alles so gemacht.
Am besten funktioniert es aber, wenn ich den Märkten keine Sprache zuweise.
Denn da muss ich dann in meinem Fall “hdsports.run/es” aufrufen und dann wird mir der spanische Shop mit spanischer Sprache angezeigt. wenn ich nur “hdsports.run” aufrufe mit spanischer IP werden hingegen zwar die spanischen Produkte angezeigt, aber der Shop ist in deutscher Sprache. Total bescheuert.
Überhaupt nicht besser wird es, wenn ich dem spanischen Markt als Standard-Sprache “Spanisch” zuordne, wie oben in meinem Screenshot, aber auch die anderen Sprachen auswählbar mache. Dann wird der Shop wieder in deutscher Sprache geladen, aber mit dem spanischen Markt. Das ist doch total falsch, denn ich habe “Spanisch” als Standard für Spanien eingestellt. Hinzu kommt, dass dann plötzlich alle Links anders sind. Statt bisher “hdsports.run/es/xyz” lauten die links nun “hdsports.run/es-es/xyz”. Und das Beste: Die alten Links werden nicht einmal automatisch weitergeleitet. Da läuft was gehörig schief.
Die einzige Lösung, wie mein Shop mit spanischer IP automatisch in spanischer SPrache mit den spanischen Produkten lädt, ist, wenn ich im spanischen Markt nur Spanisch als Sprache zulasse und keine anderer. Aber sobald ich deutsch ergänze, wird deutsch auch als Sprache geladen, auch wenn ich mit spanischer IP die Seite aufrufe.
okay, ich weiß nun wo das Problem ist
In der Konfigruation habe ich bei Automatische Weiterleitung sowohl “Land/Region” als auch “Sprache” aktiviert. Wenn ich nur “Land/Region” aktiviere, wird mir mit der spanischen IP nun sowohl der Shop als auch der Market in spanisch geladen. Liegt wohl daran, dass ich in meinen Browser-Settings “Deutsch” habe…
Blöderweise werden mit dieser Einstellung alle Links nun mit “es-es” geladen statt bisher nur mit “es”, und automatische Weiterleitung gibt es leider keine. Also lauter tote Links.