Mehrsprachiger Shop

Hallo,

mein Shop ist mehrsprachig (DE, FR und IT). Als Übersetzungs-App verwende ich Langify.

Die Italienische Sprache ist noch nicht veröffentlicht.

Ich musste feststellen, dass wenn ein Kunde auf französisch bestellen möchte, und beim Warenkorb zum Checkout gehen will, kommt das Deutsche Checkout und nicht das auf französisch.

Wo liegt das Problem?

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruss

Monica

Hey Monica! @Monica12

Danke für die Frage und dazu wollte ich zuerst fragen ob du nicht auf unsere neue und gratis Translate & Adapt App umsteigen möchtest? Diese ist mit dem Shopify im API enger verbunden da von unseren Entwickler selber gebaut. Scrolle auf dieser Page hier ganz nach unten um meinen Blog Piece über die App zu lesen.

• Ich musste feststellen, dass wenn ein Kunde auf französisch bestellen möchte, und beim Warenkorb zum Checkout gehen will, kommt das Deutsche Checkout und nicht das auf französisch.

Was sagt der Langify Support dazu? Die können das für dich beheben indem du deren Entwickler einen Zugang zu deinem Shop gewährst. Das kann auch passieren wenn man nachdem die Translations aus der App live gegangen sind, die Theme Sprache in den Theme Einstellungen geändert hat. Ist das bei euch vielleicht der Fall gewesen, wie z. B. zwischen DE und FR gewechselt im Theme Spracheditor? Das kann die Translations der App brechen.

Praktisch ist es meist so (kann ich aber nicht bestätigen) dass wenn der Kunde über den “Checkout” Button und den Link /checkout für Locale: Deutsch oder /fr/checkout/ für Locale: Französisch zur Kasse gelangt, kann das locale ignoriert werden und die Kasse in der falschen Sprache anzeigen. Das kannst du selber testen und in der Shop URL beobachten.

Es kann sein, dass es sich hier um ein Caching-Problem handelt. Obwohl die Sprachinformationen korrekt an die Kasse übergeben werden, bestätigt die Shopify-GraphQL-Abfrage, die die Texte abruft, dies nicht. Du kannst zum Beispiel sehen, dass das Layout der Kasse korrekt zwischen rechts-nach-links und links-nach-rechts wechselt, nur der Text ist falsch.

Außerdem stimmen ggf. im Quellcode der Kassenseite das Attribut html lang und der Parameter in der GraphQL-Abfrage nicht überein. Das kannst du auf der Checkout Seite in der Developer Console selber testen indem du einen Rechtsklick machst → Inspect.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey Gabe! @Gabe

Danke für Deine Mitteilung.

Langify ist kontaktiert und sie schauen nach.

Bezüglich der Translate and Adapt App funktioniert diese Parallel zu Langify? Ich möchte nicht alle Übersetzungen die ich mit Langify eingegeben habe verlieren.

Da ich technisch nicht so gut bin, will ich nicht was ausprobieren, dass danach mir andere “Baustellen” öffnet.

Zu diesem Punkt habe ich eine Frage: wo finde ich die Developer Console?

Außerdem stimmen ggf. im Quellcode der Kassenseite das Attribut html lang und der Parameter in der GraphQL-Abfrage nicht überein. Das kannst du auf der Checkout Seite in der Developer Console selber testen indem du einen Rechtsklick machst → Inspect.

Sorry für meine ungeschicktheit.

Hey @Monica12

Eine Sprachenapp injiziert dessen Translations in das Theme ein. Zwei Translation Apps können das durchaus parallel zu einander machen aber vielleicht kann das zu gewissen Konflikte führen, das habe ich noch nie getestet.

Du müsstest halt unsere T&A App selber testen um zu sehen ob die das macht was du brauchst. Ich habe sie in meinem Shop und, tbh, sie macht ihre Arbeit wirklich toll und viel user-friendlier als die anderen Apps.

Die Developer Console findest du wie oben-beschrieben: Rechtsklick auf deine Homepage → Inspect. Siehe ein Reproduzieren in meinem .gif hier:

23-37-bg2ed-krv38.gif