Mehrweg Pfand Programmieren für Kollektion „Getränke“

Topic summary

Ziel: Für alle Produkte der Kollektion „Getränke“ automatisch einen Pfandartikel (0,25 €) in identischer Menge hinzufügen, synchron mit Entfernen; Pfand darf nie allein kaufbar sein.

Technischer Ansatz (ohne App): Anpassungen im Theme-Code (Sense basiert auf Dawn). JavaScript soll über Shopify Cart-APIs (/cart.js, /cart/add.js, /cart/change.js) die Pfandmenge an die Getränkemenge angleichen; Getränke per Tag „pfand“ erkennen; Pfandartikel-Variant-ID verwenden. Liquid/JS-Dateien: bevorzugt in assets (z. B. cart.js, product.js, custom.js) einbinden; notfalls in theme.liquid vor .

Umsetzungsschwierigkeiten: Code wurde in theme-editor.js und main-product.liquid platziert; im Sense-Theme keine theme.js/main.js gefunden. Empfohlene Dateien geprüft/angelegt (custom.js + Einbindung), dennoch kein Effekt.

Entscheidung: Wechsel zu App-Lösung. Empfehlungen: Canteen, Magical Deposit App. Installiert: „Magical Product Fees“. Ergebnis: Pfand (0,25 €) erscheint an der Kasse, jedoch nicht sichtbar im Warenkorb mit Bild.

Aktuelle offene Punkte: Anzeige des Pfands im Warenkorb mit Bild sowie Bild an der Kasse. Konkrete nächste Schritte: App-Support kontaktieren (Magical Apps) für Konfiguration/Template-Anpassungen.

Status: Keine Code-basierte Lösung umgesetzt; App aktiv. Diskussion laufend mit offenem Darstellungsproblem.

Summarized with AI on December 28. AI used: gpt-5.

Hallo @Gabe leider funktioniert das auch nicht, sowie es aussieht muss ich mir dann wohl doch eine App zulegen. Welche könntest du mir empfehlen ?