Hallo, wir verkaufen physische Produkte nach Deutschland und Österreich.
In unseren Produktpreisen werden die Steuern für die Kunden direkt im Produktpreis zusammengefasst angezeigt. Die Steuer beläuft sich auf 19%.
Diese soll auf den Rechnungen richtig ausgewiesen werden. Der Steuersatz in Österreich beträgt zwar 20%, aber an Kunden aus Österreich soll die Rechnung auch mit 19% MwSt. ausgewiesen werden. Auf der Rechnung ist also der selbe Gesamtbetrag brutto angegeben, wie wenn es eine Rechnung eines deutschen Kunden wäre, aber 20% Mehrwertsteuer, also stimmt der Nettobetrag zusätzlich nicht mehr.
Bei den Einstellungen unter “Steuern und Zollgebühren” ist bei mir als erstes der Abschnitt “Regionale Einstellungen” zu finden. Hier ist in der Liste die europäische Union aufgeführt, in der Spalte “Steuern erheben” ist ein Check Symbol. Wenn ich darauf klicke, steht im Abschnitt “Erheben der Umsatzsteuer” unter “Mehrwertsteuer in einem EU-Land erheben” bei Deutschland “Erheben”, was richtig ist, und darunter “Es gilt der Mehrwertsteuersatz des Versandziels”. Wieso steht dies da, und wieso kann ich es nicht einstellen? Es soll ja eben nicht der Mehrwertsteuersatz des VERSANDzieles, sondern immer 19% angewendet werden.