@Verasipy
- Die Deutsche Umsatzsteuer-ID ist kein Problem. Aber wann benötige ich die Österreichische und die Schweizerische? Hatte online etwas von einer Schwelle von 10.000€ gelesen. Diese Schwelle werde ich niemals erreichen. Außerdem habe ich gelesen, dass die Umsatzsteuer-IDs aus anderen Ländern nicht notwendig sind, wenn man am OSS teilnimmt (was ich ja tue).
Ja, das ist richtig und du müsstest die AT Umsatzsteuer-ID über deine OSS Registrierung ergattern. Sie muss für den international Handel freigeschaltet sein (siehe was ich meine in diesem Leitfaden hier). Die Schweizer MwSt. kannst du auch mit deinem Steuerberater oder im Finanzamt ergattern.
- Das Problem tritt nur auf, wenn man die Testbestellungen im Shopify Backend anlegt. Ich habe den Testmodus aktiviert und reale Testbestellungen durchgeführt, dann wurde jeweils der korrekte Wert auf der Rechnung ausgewiesen.
Das ist richtig da die diese bestimmten Testbestellungen “fake” Rechnungs- und Bestellbestätigungs-vorlagen verwenden. Der Testmodus ist hier besser um das zu testen.
- Aber fällt die MwSt. des Auslands eigentlich nicht erst an, wenn der Schwellenwert von 10.000 Euro überschritten wurde? Solange dieser Wert nicht überschritten wurde, sollten doch eigentlich auf jeder Rechnung die 7% MwSt. aus Deutschland berechnet werden, oder?
Die Shopify Plattform kann deine steuerlichen Angelegenheiten nicht managen oder entscheiden wann du die 10.000 Schwelle überschritten hast - das muss jeder Shopinhaber selber mit dem Steuerberater extern zur Plattform machen, wie z. B. mit einer MS Excel Tabelle oder Buchhaltungs-App siw Sufio, Lexoffice, SevDesk, Billbee, Payjoe, oder Pathway Solutions.
Die Produkte im Shopify Backend sind ja von Haus aus mit Nettopreise versehen. Du wählst halt aus wie hoch der MwSt. Anteil deiner Produktpreise ist je nachdem wie du deine Steuereinstellungen eingerichtet hast (wie in den Screenshots oben) und dann machst du deine Jahresausgleiche selber am Ende des Jahres um zu sehen ob du unterhalb oder oberhalb der Kleinunternehmer Grenzen liegst.
Wenn du das alles mit dem OSS machst dann berichtest du deine Zahlen an das OSS viermal im Jahr oder einmal pro Quartal (siehe die genauen Termine während der Registration beim OSS). Es ist ratsam das auch zu machen, wenn man unterhalb der Schwelle liegt oder Kleinunternehmer ist.
- Ich habe auch eine Testbestellung aus Frankreich erstellt. Die Testbestellung ging ganz normal durch. Wie kann das sein, wenn ich die Märkte nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz angelegt habe? (Siehe Screenshots oben).
Wenn Frankreich als Ship-to Land im Checkout erscheint und man damit auschecken kann, obwohl du FR nicht in deinem Märkten Einstellungen eingerichtet hast dann ist da etwas komisch. Kannst du das an unseren Kern Support senden, so dass die das anschauen? Füge deiner E-Mail deine ganzen Märkte und Versandeinstellung als Screenshots mit bei, sowie ein Test-Beispiel aus deinem Checkout wo du mit einer Fake FR Adresse auschecken kannst (kannst du auf Google Maps holen).
Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Und halte mich auf dem Laufenden warum Frankreich (und auch andere Laender ausser DE, AT, und CH in der Länderauswahl erscheinen.
Ggf. musst du deine Versandtarife entfernen und nochmal hinzufügen um das im Backend zu korrigieren. Aber der Support wird dir genaueres sagen können denn die haben Zugang zu deinen Einstellungen.