Problem: Neuer Shopify-Shop (ca. 2 Wochen live) wird trotz „Indexiert“-Status in der Google Search Console nicht in den Google-Suchergebnissen angezeigt. Metabeschreibungen seien gesetzt; Screenshot von Google-Ergebnis und theme.liquid wurde geteilt.
Erläuterung: „Indexiert“ in der Search Console bedeutet nicht automatische Sichtbarkeit oder Ranking. Sichtbarkeit kann erst nach weiterer Verarbeitung erfolgen und mehrere Tage bis Wochen dauern.
Favicon hinzufügen (kleines Website-Icon; erscheint u. a. in Browser-Tabs und teils in Suchergebnissen), stärkt Markenauftritt und kann indirekt Ranking/Sichtbarkeit unterstützen.
Weitere Optimierungsideen im bereitgestellten Video und in einem verwandten Thread.
Status/Ergebnis: Kein akuter technischer Fehler aus dem Thread ersichtlich; keine konkrete Änderung im theme.liquid gefordert. Fokus liegt auf Zeitfaktor (Geduld) und SEO-Optimierungen. Diskussion bleibt offen, bis Maßnahmen umgesetzt und Wirkung auf Ranking beobachtet wird.
Offene Punkte: Ob zusätzliche Onpage-/Offpage-Signale (Inhalte, interne Verlinkung, Backlinks) verbessert werden und wann Google den Shop sichtbar rankt.
Summarized with AI on December 29.
AI used: gpt-5.
Seit zwei Wochen habe ich meinen Shop veröffentlicht. Eine Metabeschreibung sollte überall vorhanden sein und nach meinem Wissen sollte auch alles passen. Allerdings erscheint das in Google, wenn ich nach der URL suche:
Ich habe mich bei Google Search Console angemeldet und das Property bestätigt. Google Search Console zeigt auch an, dass die Seite indexiert ist, deswegen konnte ich mir garnicht erklären warum die Seite nicht angezeigt wird.
Ich nehme mal an dein Shop heisst schnurpfeil.eu wie in deinem Bild abgebildet da du uns diese Info nicht bestätigt hast.
Um dein Shop besser auf Google zu Ranken, musst du noch einiges unternehmen (siehe am besten unsere Anleitung dazu hier) denn das dauert bis Google deine Shop vollständig indexieren und ranken kann, auch wenn du dich in deiner Google Search Console angemeldet und das Property bestätigt hast. Das kann 'ne Woche oder mehr dauern bis ihr auf Google erscheint. Vor allem wenn einige Dinge fehlen wie z. B. gute Metabeschreibungen und effektive Suchwörter die Google verwenden soll um euer Shop höher zu ranken. Ihr habt nicht einmal einen Favicon den Google für euer Ranking und Brand Identity verwendet. Google wird hier einfach denken euer Shop ist noch im Aufbau und noch nicht fertig.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.