Meta Ads viele Klicks aber wenig Besucher bei Shopify

Topic summary

Ein Shopify-Händler berichtet, dass seine Meta-Ads nach anfänglichem Erfolg (ca. 3 Tage) deutlich weniger Klicks und Website-Besucher generieren. Auch Warenkörbe und Checkouts sind stark zurückgegangen.

Mögliche Ursachen laut Community:

• Ad-Fatigue: Dieselbe Zielgruppe sieht die Anzeige zu oft, was die Klickrate senkt
  • Lernphase zurückgesetzt: Anpassungen an der Ad können kurzfristig zu schlechteren Ergebnissen führen
  • Tracking-Probleme: Diskrepanzen zwischen Meta-Klicks und Shopify-Besuchern sind häufig (mehrere ähnliche Threads verlinkt)
  • Technische Faktoren: PageSpeed, mobile Usability oder Checkout-Hürden könnten Nutzer abschrecken
  • Meta Pixel: Conversion-Events müssen korrekt eingerichtet sein, damit der Algorithmus optimieren kann

Weitere Berichte:

• Andere Händler bestätigen ähnliche Probleme mit geringen Conversions trotz hoher Ad-Ausgaben
  • Ein Nutzer berichtet von 90% Umsatzrückgang seit Oktober 2024, vermutet weltweite Meta-Werbeprobleme

Status: Diskussion bleibt offen; Agentur bietet detaillierte Analyse an

Summarized with AI on October 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

Wir (4TheTaste) haben seit ca. 1,5 Wochen Werbung auf Meta geschaltet und konnten zu Beginn einige Besucher auf unserer Website erzielen… jedoch nach ca. 3 Tagen konnte immer die gleiche Ad nur noch wenige Klicks generieren uns somit waren auch wenig Besucher auf unseren Shopify Store. Ich habe Anpassungen an der Ad vorgenommen, kann das das Problem sein wieso sie nicht mehr viele Klicks generiert oder etwas anderes? Vielleicht am PageSpeed?

Zudem hatten wir davor relativ viele Interaktionen auf unseren Shop (Warenkörbe, Checkouts, …) und jetzt nicht mehr. Woran kann das liegen? (Unser Shop: www.4thetaste.it)

Über eine hilfreiche Nachricht würden wir uns freuen. :slightly_smiling_face:

Hey @4TheTaste

Danke für die Angaben und ich habe dazu jetzt einen kurzen Video gemacht wo ich Tipps dazu abgebe!

Siehe meinen Video dazu hier. Die Themen besprechen wir auch hier in der Community sehr sehr oft wenn du die Suchleiste oben verwendest, wie z. B. hier und auch hier und hier.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

Danke für die super Erklärung. Werde mir die verschiedenen Punkte genau anschauen und überarbeiten. Bei weiteren Fragen melde ich mich.

Nochmals Danke für diesen krassen Support von dir und auch von Shopify selbst. Das nenne ich mal einen ordentlichen und anständigen Support.

Immer eine Freude! :wink:

Hey gabe kriege ich auch eine bewertung auf meinem Onlineshop, bei mir laut meta sollen es 300link clicks sein aber es sind nur 170 laut shopify % meiner aufzeichnungsapp ich finde meta hat ein problem wie kann man das fixen?

lg fidawn

Hey @Fidawn

Leider bin ich nicht ganz im Klaren was genau du meinst!

VG,

Guten Tag leider mir gilt das gleiche, bekomem Besucher aber am Tag vielleicht zwischen 10 und 20 und bezahle so viele für ADS aber bringt alles nichts, ich bekomme Bestellungen nur wenn ich Live auf Tik Tok gehe. :frowning:

Hallo @4TheTaste, @Finessejewelry

das Verhalten, das du beschreibst, ist tatsächlich recht typisch bei neuen Meta-Kampagnen. In den ersten Tagen nach dem Start performen viele Ads gut, weil der Algorithmus zunächst verschiedene Zielgruppen testet („Lernphase“). Sobald diese abgeschlossen ist, kann die Reichweite sinken, wenn Meta feststellt, dass die Anzeige für bestimmte Zielgruppen weniger relevant ist – besonders, wenn Interaktionen (Klicks, Käufe etc.) ausbleiben.

Ein paar Punkte, die du prüfen solltest:

1. Frequenz und Ermüdung: Wenn dieselbe Zielgruppe die gleiche Ad mehrfach sieht, sinkt die Klickrate automatisch. Du kannst die Frequenz in den Meta-Statistiken prüfen und ggf. neue Creatives oder Texte testen.

2. Ad-Anpassungen: Jede Änderung an der Kampagne (Text, Zielgruppe, Budget etc.) setzt die Lernphase neu zurück. Das kann kurzfristig zu schlechteren Ergebnissen führen.

3. PageSpeed & UX: Wenn die Seite langsam lädt oder auf mobilen Geräten nicht optimal läuft, brechen viele Nutzer ab, bevor sie interagieren. Prüfe das mit PageSpeed Insights – besonders den „Largest Contentful Paint“ und „Interaction to Next Paint“.

4. Tracking & Conversion-Events: Kontrolliere, ob dein Meta Pixel korrekt eingerichtet ist und Conversion-Events (z. B. „Add to Cart“ oder „Purchase“) auslösen. Ohne diese Daten kann Meta nicht effizient optimieren.

5. Shop-Daten: Wenn du merkst, dass auch organische Besucher weniger interagieren, könnte ein technisches Problem oder eine UX-Hürde im Checkout vorliegen (z. B. Zahlungsmethoden, Versandkosten oder mobile Usability).

Falls du magst, können wir uns deinen Shop und deine Kampagnen-Einstellungen einmal gemeinsam ansehen, um strukturiert herauszufinden, wo genau die Conversion-Kette abbricht. Wir haben täglich mit genau solchen Themen (Meta-Performance, Tracking & Conversion-Optimierung).

Viele Grüße

Rafael von Muthwerk

:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization

I’ve been having the same problem since the beginning of October. Sales have dropped by 90%, which is the first time this has happened in 6 years. From personal experience, I can confidently say that the problem is not related to the company’s training process or creatives. Upon request in the gpt chat, I was informed about mass complaints around the world about the effectiveness of meta advertising since the beginning of October. Perhaps this is related to changes in political advertising policy! I don’t know what to do; it’s a big problem, and advertising has been stopped.