Metafeld-Listen: Obergrenze

Topic summary

Migration von Shopware 5 zu Shopify mit neuem Dawn-Theme und einem Car‑Konfigurator auf Basis von Metaobjekten und Metafeld‑Listen. Metaobjekte = strukturierte, referenzierbare Custom‑Daten; Metafeld‑Listen = Felder mit Mehrfachwerten (Limit 128).

Problem: Die Shopify-Dokumentation begrenzt Metafeld‑Listen auf maximal 128 Werte. Für einige Produkte werden jedoch ~300 Fahrzeug‑Modellserien benötigt. Wunsch: Anhebung des Limits auf 512 und Klärung der Realisierbarkeit bis Jahresende.

Ziel: Eine Seite, die nur kompatible Produkte zum gewählten Fahrzeug zeigt. Idee: Cookie + eigene/angepasste Suchergebnisseite; Frage, wie stark die Standard-Suche anpassbar ist.

Antworten: Vorschläge zu Year/Make/Model‑Apps und Produkt-/Quiz‑Buildern; vager Hinweis auf „spannende neue Features“ in diesem Jahr.

Einordnung des Fragestellers: Vorgelegte Apps sind aus Entwickler-, Nutzer- und SEO‑Sicht nicht passend; Bitte um Weitergabe des Limit‑Themas an Entwickler.

Aktueller Stand: Das 128er‑Limit ist derzeit nicht änderbar. Action Item: Support‑Ticket einreichen (mit myshopify.com‑URL) zur Prüfung möglicher Workarounds; mögliche Drittanbieter‑Optionen (z. B. Metafield Guru), ohne Gewähr.

Status: Offen. Unklar, ob das Limit bis Jahresende erhöht wird oder ein tragfähiger Workaround verfügbar ist.

Summarized with AI on February 1. AI used: gpt-5.

Hi @Gabe ,

du scheinst ja für Shopify zu arbeiten! :slightly_smiling_face:
Könntest du das mit dem Limit für Listen denn vielleicht an die Entwickler weitergeben?

Ohne das dieses Limit zumindest verdoppelt wird, habe ich mit dem Shop am Ende des Jahres ein Problem.

Die Apps kannte ich schon. Die erste Lösung scheint halbwegs intelligent zu sein (läuft nicht über Collections), aber die anderen Lösungen kann man in einer halben Stunde auch selbst programmieren. Insgesamt ist das aber nicht das, was ich mir aus Entwickler-, Nutzer- und SEO-Perspektive vorstelle. Aber ich werde mal weiter probieren.