Metafelder als Filter

Topic summary

• Anliegen: Ein Nutzer möchte das Metafeld „Altersgruppe“ als Filter in einer Produktkategorie einsetzen. Beim Aktivieren des Filters erscheint jedoch eine Fehlermeldung.

• Kontext: „Metafeld“ = benutzerdefiniertes Feld; „Filter“ = facettierte Auswahl in Kategorieseiten zur Eingrenzung von Produkten.

• Problem: Das System akzeptiert das Metafeld nicht als filterfähig, Grund unklar. Der genaue Fehltext ist dem beigefügten Screenshot zu entnehmen.

• Nachweis: Ein Bild/ Screenshot ist angehängt und zentral, da es die Fehlermeldung zeigt.

• Erwartung/Bitte: Erklärung, warum dieses Metafeld nicht als Filter verwendet werden kann, und Hinweise zur Aktivierung bzw. Konfiguration.

• Status: Keine Lösung oder weiteren Beiträge; Diskussion offen und ungeklärt.

Summarized with AI on December 23. AI used: gpt-5.

Hallo,

ich will das Metafeld “Altersgruppe” als Filter fr eine Produktkatgeorie verwenden. Bekomme aber die angehängte Fehlermeldung wenn ich den Filter aktivieren will. Verstehe nicht warum ich dieses Feld als nicht als Filter verwenden kann.

Steht groß in der Fehlermeldung. Dies ist ein von Shopify vorgenerierter Standardfilter, den du nicht über deine Definition aktivieren kannst.

Das habe ich verstanden, aber wieso gibt es diesen dann wenn ich diesen zwar befüllen aber nicht als Filter verwenden kann ?

Im Umkehrschluss müsste ich ein eigenes Metafeld anlegen und der Kategorie zuweisen und befüllen. Richtig ?

Have you tried to change anything other than checking “Filter on the product list and in the Admin API”?
I was able to add this definition in my test store and after save it’s immediately available in “Search & Discovery” App.

In deinem Bild bist du bei den Metafelddefinition drin. Das sieht korrekt aus - außer du wolltest es neu anlegen. Änderungen sind mitnichten dort nicht möglich.

In der Search & Discovery - App kannst du unter Filter diesen Filter einstellen. Woanders kannst du keine Filter einstellen. Auch wenn du dort “Filter für Produkte…” liest, ist das nur ein technischer Aspekt. Keiner für das Frontend. :slight_smile:

Hallo, das habe ich nun verstanden. Wenn ich aber ein Metafeld habe z.B. Altersgruppe und das ist für meine verwendete Produktkategorie nicht aktiviert, dann kann ich das nicht ändern und ich muss dasselbe Metafeld mit demselben Namen neu anlegen und habe die Anzeige dann gg. doppelt. Ist das so gewollt ?

In dem Falle erstellst du dir ein Metafeld. Wie du das nennst, ist gleich. Es darf nicht der selbe Namescpace.Key haben.

Die Verwechlungsgefahr zwischen Kategorie- und Produktmetafelder ist hier recht leicht geschehen. Befülle in dem Punkt lediglich dein Metafeld, sodass die Sortierung lediglich aus deinem Metafeld besteht.