Metafelder auf mehreren 1000 Produkten zuweisen

Topic summary

Problem: Ein Shop-Betreiber will ein bereits angelegtes Metafeld (zusätzliche Produktdaten in Shopify) auf ca. 12.000 Produkte anwenden. Der Bulk-Editor hängt bei ~4.000 Produkten, und Metafelder erscheinen nicht in der Standard-CSV.

Vorgeschlagene Wege:

• Bulk-Editor weiter nutzen, aber in kleineren Batches per Filter bearbeiten. Drag/Autofill funktioniert, ist jedoch leistungslimitiert (GIF zeigte die Grenzen des Autofills).
  • Drittanbieter-Apps (z. B. Excelify/Matrixify) für CSV-Import/Export von Metafeldern; sind kostenpflichtig.
  • Shopify-API: Produkt-IDs abrufen und Metafelder per POST/PUT automatisiert setzen (z. B. via Postman/Skript) gemäß Entwicklerdoku.
  • Workaround zum Export von Metafeldern: externe Reporting-Tools (z. B. Mipler).

Klärungen/Limitierungen:

• Nativ lassen sich Metafelder derzeit nicht einfach über die Standard-CSV massenhaft exportieren/importieren.
  • Der Bulk-Editor bietet kein „auf alle anwenden“ auf einen Schlag für 12.000 Produkte; Batches sind der praktikable Weg.

Ergebnis/Status:

• Der Fragesteller entscheidet sich vorerst für Batch-Bearbeitung; prüft den Metafeld-Export-Workaround.
  • Für detaillierte Umsetzung wird die Kontaktaufnahme mit externen Experten empfohlen.
  • Diskussion abgeschlossen, keine offene Kernfrage mehr.
Summarized with AI on December 29. AI used: gpt-5.

Hey @VincenzoLibro

Ich hoffe du kannst verstehen, ich bin hier nur der Community Moderator. Mein Job ist es euch in die richtige Richtung zu weisen, so dass ihr selber die Ressourcen finden könnt die ihr braucht. Der beste Ansprechpartner für dich wäre an dieser Stelle eine Experte/Entwickler der ein Deep-Dive in euer Shop und Use-Case machen kann gegen eine kleine Spende.

Du findest einige Experten in unserer privaten FB Gruppe hier, wie beispielsweise der Entwickler Guido Michele, wenn du deine Frage da posten könntest. Da melden sich einige die das für dich machen können!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: