Metafelder ohne Definition Und falschen Namensraum löschen

Hallo Zusammen,

ich habe einige Metafelder in Plentymarkets zur syncronisation mit Shopify angelegt, welche Sonderzeichen in Namen haben.

Diese erscheinen nun bei den Metafeldern ohne Definition in Shopify und lassen sich leider nicht löschen, es sind aber Werte übertragen worden (in Plentymarkets sind diese bereits gelöscht und nicht mehr vorhanden).

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

@Zewayi – ich nehme an, dass Du den entsprechenden Hilfe-Artikel Metafelder löschen schon kennst?

Ich nehme an, dass die App diese Felder per API selbst angelegt hat. Möglicherweise kannst Du mit einer eigenen Implementierung als App die entsprechenden Felder auch löschen (https://shopify.dev/api/admin-graphql/2021-07/mutations/metafielddelete), obwohl das UI Dich das nicht machen lässt. Kann da aber nur mutmaßen, leider!

Mario

Hey @Zewayi

Es gibt einen Workaround, mit dem du diese Felder vollständig entfernen kannst. Ich empfehle dies jedoch nur, wenn du sicher bist, dass die von dir verwendeten Apps nicht auf diese Meta-Felder angewiesen sind, um richtig zu funktionieren. Die Schritte zur Umgehung des Problems sind unten aufgeführt:

1. Klicke bei einer der Positionen, die du entfernen möchtest, auf die Schaltfläche Definition hinzufügen
  2. Gib einen Namen und eine Beschreibung ein und wähle einen Inhaltstyp aus, bevor du auf Speichern klickst.
  3. Dadurch wird die Position von der Kopfzeile “Metafelder ohne Definition” in die Kopfzeile “Definitionen” verschoben.
  4. Von dort aus kannst du auf die Definition klicken, wo du eine rote Schaltfläche Löschen ganz unten sehen wirst.
  5. Nachdem du auf die Schaltfläche “Löschen” geklickt hast, musst du sicherstellen, dass “Definition und alle Metafelderwerte löschen” ausgewählt ist, damit die Definition in Zukunft vollständig entfernt wird:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

@r8r @Gabe ;

vielen Dank für Eure Lösungsansätze!

Die Hilfe war mir bekannt, @r8r deine zweite Idee müsste ich mal ausprobieren.

@Gabe : leider funktioniert der Workaround so nicht. Das war exakt der Weg den ich probiert hatte, aber leider scheitert das an dem Punkt 2.

Ich kann keinen Definition hinzufügen, da der Namensraum und Schlüssel in Shopify nicht verwendet werden darf (siehe Screenshot).

Verstehe und es scheint die importierten Metafelder enthalten Sonderzeichen der Fehlermeldung nachzugehen die von Shopify Core System nicht verwendet werden können.

Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Die Techniker können das anschauen aber wie es aussieht wirst du die Metafelder einfach ignorieren müssen.

Sende eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

1 Like

@Zewayi – an der Stelle würd ich Plentymarkets gleich auch noch schreiben, dass sie sich das vielleicht ansehen und – wenn sie schon die Implementierung an sich nicht ändern – sie eine Möglichkeit bieten, angelegte Metafields auch wieder zu entfernen; sofern das auf demselben Wege geht, wie die sie angelegt haben …

Liebe Grüße,

Mario

1 Like