Monatliche Audiodateien App?

Topic summary

Hauptanliegen:
Ein Nutzer möchte ein Abo-Modell einrichten, bei dem Kunden monatlich eine Audiodatei plus PDF-Begleitdatei erhalten – automatisiert jeweils am 1. des Monats per Download oder E-Mail.

Gestellte Fragen:

• Welcher Workflow ist umsetzbar?
  • Welche kostengünstige App eignet sich (z.B. Sky Pilot, Digital Downloads)?
  • Können Shopify-Aboeinstellungen mit solchen Apps verknüpft werden?
  • Sind termingerechte, automatisierte E-Mails möglich?

Antwort & Lösungsvorschlag:
Ein anderer Nutzer warnt vor einem festen monatlichen Versanddatum (1. des Monats), da Kunden kurz vorher abonnieren und dann per Chargeback/PayPal-Rückzieher doppelte Leistungen erhalten könnten.

Alternative Lösung:

• Kunden mit einem Tag wie “Abo aktiv” versehen
  • Newsletter versenden, wenn neuer Download bereitsteht
  • Download-Seite per Code einschränken, sodass nur Kunden mit diesem Tag Zugriff haben
  • Beispiel-Code (Liquid) wurde bereitgestellt

Status: Diskussion offen, keine endgültige App-Empfehlung gegeben.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo ihr Lieben,
ich möchte innerhalb eines Abomodells eine Audiodatei + PDF-Begleitdatei produzieren und diese immer am 1. des Monats dem Käufer zur Verfügung stellen (als Download oder per Mail).

Welcher Workflow ist hier machbar bzw. welche (kostengünstige) App eignet sich hierfür? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Könnte ich die Aboeinstellungen von Shopify nutzen und mit einer App wie Sky Pilot oder Digital Downloads verknüpfen? Sind hier termingerechte (automatisierte) Mails möglich?

Ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße, Jenni

Weshalb immer zum 01. jeden Monats? Dann kann ich am 31. des Vormonats ein Abo machen, am 02. via KK oder PP einen Rückzieher machen und erhalte doppelte Leistung. :wink:

Am Ende ist sowas recht simpel. Du vergibst den Kunden den Tag, der z.B. “Abo aktiv” lautet und schickst einen Newsletter raus, dass ein neuer Download bereitsteht. Diese Seite schränkst du ein, dass nur die Kunden, die diesen Tag innehalten, die Sektion angezeigt bekommen.

Codemäßig sähe es so aus:

{% if customer.tags contains "Abo aktiv" %}
Hier der Code/Sektion/Whatever
{% endif %}