Liebe Community,
ich wende mich nun hier an euch, da ich seit Tagen vor einem Problem stehe, bei welchem mir der Support nicht wirklich weiterhelfen kann und ich hier auch nirgends eine Lösung finde bzw. finde ich keinen Beitrag mit einem ähnlichen Problem. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige und schon gar nicht der erste bin, der diesen Fall bei sich hat.
Mein Fall lautet:
Ich betreibe einen kleinen Onlineshop in der Schweiz und verkaufe international. Meine über 800 Produkte werden im Inland zum üblichen Schweizer Steuersatz verkauft und ins Ausland entsprechend ohne die inländische Steuer. In keinem Ausland habe ich mich bisher für die Steuer registriert, da ich mit zwei bis drei kleinen Verkäufen bisher noch überall unter den entsprechenden Schwellen liege. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Nun kommt die Komplexität:
Ich werde im Januar kleine Events in der Schweiz anbieten und physisch in der Schweiz durchführen. Zu diesen Events werde ich den „Zugang“ (Eintritt) verkaufen. Es wird kein physisches und kein digitales Ticket geben (kein Versand von Unterlagen und kein digitales Produkt). Man muss kaufen und dann einfach nur erscheinen. Ich sehe ja, wer gekauft hat und führe eine Art Gästeliste. Dies habe ich seit mehreren Jahren bereits so gemacht und es hat immer super funktioniert. Allerdings habe ich das noch nie mit Shopify gemacht. Ich habe erst im Sommer auf diese Plattform gewechselt. Da die Events physisch in der Schweiz stattfinden, sind die Einnahmen für den Eintritt dafür auch hier in der Schweiz steuerbar, egal woher der Kunde kommt (meine Gäste reisen aus der ganze Welt an). Ich erwarte zu diesen Events, wie in jedem Jahr, knapp 200 internationale Gäste und 300 nationale Gäste.
Wie kann ich das nun hier bei Shopify einstellen, dass ich einen internationalen Verkauf (Kunde bspw. aus Frankreich, Grossbritannien oder USA) abwickle, aber die Schweizer MWST für diese Produkte dafür berechnen? Egal was ich mache und einstelle, ich bekomme es einfach nicht korrekt hin, sodass der Verkauf für alle anderen Produkte auch noch korrekt funktioniert. Sobald ein anderes Produkt mit Versand ins Ausland verkauft wird, soll dieses wie gewöhnlich ohne Schweizer Steuer und ohne die jeweilige inländische Steuer des Kunden verkauft werden. Nur für diese Events soll die Schweizer Steuer angewendet werden. Das sind auch meine einzigen Produkte, die keinen Versand erfordern; den Haken haben ich da jeweils entfernt.
Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem Fall und kann mir weiterhelfen?
Bereits jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Wenn mir jemand helfen kann, dann darf die Person im Januar 2025 gerne zu meinem Event kommen ![]()
Herzliche Grüsse,
Kai