Hey Leute und Experten, darf ich euer Wissen ansaugen? Wir möchten innerhalb der EU sowie auch an nicht-EU Länder bzw. international verkaufen. Unser Shop ist in einem EU-Land, Hauptwährung ist entsprechend EUR. Aufgrund unserer Versandinfrastruktur möchten wir folgendes MwSt-Setup anbieten:
Wir wollen ein Produkt z.B. innerhalb der EU für brutto EUR 119 (inkl. MwSt) verkaufen. Für Kunden ausserhalb der EU wollen wir dasselbe Produkt für netto EUR 119 (exkl. MwSt) verkaufen.
Verkäufe innerhalb der EU:
-Beispiel: Produkt A; Verkaufspreis ist EUR 119
-Preis wird inkl. MwSt im Checkout angezeigt
-Je nach EU-Land wird automatisch der richtige MwSt-Satz verrechnet
-Auf der Bestellabrechnung ist die abgezogene MwSt abgebildet
Verkäufe an nicht-EU Länder/international:
-Beispiel: Produkt A; Verkaufspreis bleibt EUR 119
-Preis wird exkl. MwSt im Checkout angezeigt
-Auf der Bestellabrechnung ist 0% MwSt/Tax abgebildet
-Kunde ist entsprechend verantwortlich für allfällige Steuern/Zölle
Ist dies möglich? I weiss, man könnte jetzt argumentieren, dass diese Preisgestaltung nicht fair ist ggü. nicht EU-Kunden. Jedoch haben wir aufgrund kostenloser weltweiter Lieferung sowie höhere Transaktionsgebühren für nicht-EU Karten auch höhere Kosten bei int. Bestellungen. Bis wir für DDP bereit sind, möchten wir dies so handhaben. Danke schonmal für eure Feedbacks.
ja, ich bin gerade auch an so einem Thema dran, das sollte möglich sein, wenn du nur Shopify nutzt.
Wir haben folgende Einstellungen vorgenommen:
Unter “Steuern und Zollgebühren” haben wir für die Schweiz als zusätzlichen Punkt, (Dieser erscheint wahrscheinlich, wenn du es vorher als “Verkaufs”-Land angegeben wenn du darauf klickst, kannst du die Mwst für bestimmte Produkte überschreiben. Dazu ist eine manuelle Kategorie notwendig. Ich habe diese “Steuersatz Schweiz” genannt und alle Produkte hinzugefügt. Dort kannst du dann die Mwst auf 0% oder einen anderen Wert setzen.
Wenn du nun durch den Shop surfst hast, siehst du den normalen Preis und sobald du im Checkout die Schweiz angibst, wird bei der Berechnung der angegebene Steuersatz dargestellt, sowie auf der Rechnung.
Bei uns im Shop kannst du es leider nicht anschauen, da die Daten aktuell noch nicht korrekt an unser ERP übergeben werden und daher haben wir es nicht aktiviert.
Danke für dein ausführliches Feedback. Was meinst du mit “wenn du nur Shopify nutzt”?
Schonmal gut zu wissen, dass es möglich ist. So wie ich dich verstehe, muss man das für jedes Land einzeln einstellen. Das ist nicht sehr cool. Ich werde das dann wohl nur für die wichtigsten Länder machen wie CH, UK, Norwegen, USA, Australien, etc. Am besten wäre es, wenn man einfach “rest of the world” auswählen könnte oder es über eine App machen könnte, welche dann einfach den Text “exclusve Tax” anzeigt. Ich werde etwas herumspielen müssen und schauen wie ich es genau machen werde. Deine Antwort war jedenfalls sehr hilfreich!
Zudem gibt es ja jetzt neu auch noch das Feature Shopify Markets. Das soll spezialisiert sein für internationale Verkäufe, aber keine Ahnung wie genau es dort funktioniert.
Wegen “wenn du nur Shopify nutzt” => Unser Shopify ist mit einem ERP verbunden und wir holen die Bestellungen ab, beim Abholen werden dann auf den ERP Rechnungen die Mwst wieder angezeigt. Innerhalb von Shopify ist aber alles gut. Hier gibt es bei der Übergabe ein Problem. Daher habe wir diese Lösung aktuell nicht aktiv.
Ob du einzelne Länder zu Rest der Welt bündeln kannst, kann ich nicht sagen, wir haben auch eine Option für UK, CH und Rest der Welt.
Zu Shopify Markets kann ich auch nichts genau sagen, wir haben zwar Zugriff, aber ich glaube es hilft dir nicht wirklich weiter. Wenn du Steuern einrichten willst, kommst du wieder auf den oben genannten Bereich.