Hallo,
gibt es die Möglichkeit irgendwie nach der Amazon-Bestellnummer zu suchen? Oft haben die Kunden gleiche Nachnamen und sogar gleiche Vornamen, wohnen aber in unterschiedlichen Städten.
Vielen Dank
Gaby
Ein Shopify-Nutzer sucht nach einer Möglichkeit, Bestellungen anhand der Amazon-Bestellnummer zu durchsuchen. Das Problem entsteht, weil Kunden oft identische oder ähnliche Namen haben und bei Stornierungen oder Retouren Amazon nur die Amazon-Bestellnummer ohne Kundennamen mitteilt.
Kernproblem:
Vorgeschlagene Lösungen (nicht zufriedenstellend):
Aktueller Stand:
Shopify bietet keine native Suchfunktion für Amazon-Bestellnummern. Der Support verweist darauf, dass dies ein API-Problem von Amazon/Magnalister ist, das mit deren Support geklärt werden müsste. Eine praktikable Lösung wurde nicht gefunden, und es bleibt unklar, ob die Amazon Order ID als Shopify-Bestellnummer eingesetzt werden kann.
Hallo,
gibt es die Möglichkeit irgendwie nach der Amazon-Bestellnummer zu suchen? Oft haben die Kunden gleiche Nachnamen und sogar gleiche Vornamen, wohnen aber in unterschiedlichen Städten.
Vielen Dank
Gaby
Hey Gaby! @FFGra
Hast du vielleicht etwas mehr Info dazu wie z. B. welche genauen Schritte du ausführst wenn du die Amazon Bestellnummern suchst?
In Shopify gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Bestellungen zu suchen und zu filtern, allerdings ist die direkte Suche nach Amazon-Bestellnummern nicht standardmäßig integriert. Dennoch kannst du in Shopify Bestellungen anhand verschiedener Kriterien filtern und suchen:
Für die spezifische Suche nach Amazon-Bestellnummern könnte es notwendig sein, eine benutzerdefinierte Lösung zu entwickeln oder ein externes Tool zu nutzen, das diese Funktionalität bietet. Falls du regelmäßig mit Bestellungen arbeitest, die sowohl in Amazon als auch in Shopify verarbeitet werden, könnte es sinnvoll sein, in ein Tool zu investieren, das beide Systeme integriert und die Suche erleichtert.
Quellen:
Hoffe das hilft wir weiter! ![]()
Hallo Gabe,
ich muss uwingend nach der Amazon Bestell-Nummer suchen. Der Nachname hilft nicht viel. Bei ausgefallenen Namen vielleicht.
Ich bekomme z.B. eine Mail von Amazon, dass der Kunde storniert. In der Mail steht nur die Amazon-Bestellnummer und kein Name.
Ich muss daher erst in Amazon die Bestellung suchen, Kundennamen kopieren, wieder nach Shopify, und wenn ich Glück habe gibt es nur den einen Namen. Kommt der Name häufiger vor muss ich jede Bestellung öffnen und schauen was der Kunde bestellt hat. Bei häufig vorkommenen Namen und bei beliebten Produkten ist eine Verwechslung vorprogrammiert.
Hallo Gabe,
jetzt hatte ich bereits das Problem. Kunden mit identischem Nachnamen haben identische Produkte gekauft. Da herauszufinden welcher Kunde nun storniert hat oder einen Artikel zurück gibt ist eine Detektivarbeit, die viel Zeit erfordert.
Es muss doch eine Möglichkeit geben nach der Amazon-Bestellnummer zu suchen.
Eine andere eindeutige Zuordnung gibt es nicht.
Gruß
Gaby
Hallo,
ich lese die Amazon-Bestellungen mit Magnalister ein.
Da sich die Nachnamen oft ähneln muss ich, um Verwechslungen zu vermeiden, in SHopify nach der Amazon-Bestell-Nummer suchen (z.B. Retouren, Stornos o.ä.).
Diese wird aber in Shopify nbicht angezeigt.
Weiß jemand eine Lösung?
Danke
Gruß
gaby
Hey Gaby! @FFGra
Aktuell bietet Shopify keine direkte Möglichkeit, nach Amazon-Bestellnummern zu suchen. Es gibt jedoch einige alternative Ansätze, die dir helfen können, dieses Problem zu lösen:
Für eine langfristige Lösung könntest du in Betracht ziehen, ein benutzerdefiniertes Skript oder eine API-Integration zu entwickeln, die Amazon-Bestellnummern automatisch in Shopify speichert und durchsuchbar macht.
Hoffe das hilft dir weiter! ![]()
Hallo Gabe,
mit Deinen Lösungsansätzen komme ich leider nicht weiter. Ich kann doch nicht die einzige mit dem Problem sein.
Ich lese die Amazon-Bestellungen mit Magnalister ein. Die Amazon Order ID sieht man ja auch in Shopify unter “Weitere Anmerkungen”.
Wie kann ich danach suchen? Oder wie kann ich die Amazon Order ID als Shopify-Bestellnummer einsetzen?
Es ist sehr mühselig eine bestimmte Bestellung zu finden.
Hey @FFGra
Kann ich voll verstehen aber das ist etwas dass du mit dem Amazon/Magnalister Support besprechen musst. Das ist somit ein Problem das von deren APIs verursacht wird, sprich, dass Shopify deren IDs nicht einordnen kann. Wenn die Amazon Order ID im .json der Order Page ausgegeben wird dann gibt es vielleicht einen Weg über die API.
Ich habe aber hier in unserem spezialisten Forum nichts finden können. Vielleicht findest du etwas?
Hoffe das hilft weiter!